Beikoststart Obstbrei und wunder Schritt/ Po

Die Überschrift sagt schon Alles 😄😜
Huhu ihr lieben 😘
Wir sind mittlerweile bei den Menüs angekommen und ab und an möchte ich ihr auch Mal Obstbrei geben um sie an die Geschmäcker rantasten zu lassen.
Allerdings bekommt sie davon gerne mal einen Wunden po oder rote Pünktchen am Genitalbereich kennt ihr das ? Wie geht ihr dann damit um? Obst wieder weg lassen? Bestimmte Cremes ?
Und im allgemeinen wie oder wann gebt ihr Obstgläser oder auch vielleicht als Stücke weichgekocht ?eine kleine ist nun 6 Monate alt.
Fangen auch bald mit dem Abendbrei an.

Liebe Grüße und danke

1

Könnte es eine Unverträglichkeit sein?
Gibst du ihr immer nur eine Obstsorte pro Mahlzeit? Dann kannst du herausfinden, ob es bei jedem Obst der Fall ist. Dann evtl eine Fructose Intoleranz?

Wir haben mit dem Abendbrei begonnen bevor wir Obst gegeben haben. Und Obst gibt es nur nachmittags. Mittlerweile auch manchmal morgens mit Getreide, als so ne Art Müsli.

Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt. Wir haben aber auch sehr früh angefangen. Auf Anraten der Ärztin und nach Absprache mit der Hebamme.

Bearbeitet von Sora2
6

Huhu danke für die ausführliche Antwort
Gebt ihr denn ein ganzes Glas? Mir scheint das etwas viel hab das immer auf zwei Tage aufgeteilt. Klar mit Brei morgens hat man dann mehr Verbrauch am Tag aber vorher ?
Danke 😘

7

Ne, wir geben kein ganzes Glas. Je nach dem wie gut es schmeckt 2-3 Tage. Ich fang immer mit 2 großen Teelöffeln voll an, wenn weg kommt, gibt es mehr 😊
Dann wird es verarbeitet oder entsorgt. Seit es Abendbrei gibt, kommt der Mittagsbrei nicht mehr so gut an. Darum kombiniere ich stark mit BLW.

Gestern Abend hat er glatt ein ganzes Glas leer gefuttert. 190g 😯 ich hab es schon kommen sehen... Ein Teil kommt den gleichen Weg wieder raus 🤢 aber tatsächlich war das nicht der Fall.

2

Heyhey, das hatten meine, wenn im Obstbrei Zitrusfrüchte enthalten waren.
Grüße

5

Ja das vermute ich auch :-( werde mal mehr darauf achten. Aber ihr gebt täglich ein Glas ? Oder teilt ihr das auf mehrere Tage auf ?

9

Nein auch eher ein halbes bzw. Vormittags ein halbes und Nachmittags den Rest. Mein Kleiner hatte sogar Ausschlag, wenn ich Zitrusfrüchte gegessen habe, als ich noch gestillt habe. LG

3

Wir hatten das am Anfang auch (Junge, wunder Po). Wir glauben, sein Körper musste sich an die Fruchtsäuren gewöhnen, der Stuhlgang ist damit ja auch anders. Nach ein paar Tagen hat sich das aber eingependelt und kam bisher nicht wieder.
Behandelt haben wir mit Schwarzem Tee und Calendula Salbe von Weleda.

Unser Baby bekommt jeden Tag einen Getreidebrei mit Banane drin und /oder Obstgläschen. Ich mische einfach was in den Brei und gebe ihm als Nachtisch immer noch so 2-3 Löffelchen pur, wenn er die will.

Bearbeitet von Casa92
4

Huhu 🙂 Dankeschön
Gibt's du den Getreidebrei Abends? Also als Abendbrei oder bist du schon dabei morgens was zu geben ?
Wir wollen demnächst abends anfangen und danach dann morgens.

Liebe Grüße

8

Wir geben chaotisch 😅 Getreidebrei meistens gegen Mittag, morgens Brot und Gurke, Abends normales Essen/Fingerfood/Brei, das variiert aber.