Wild essen Stillzeit

Hatte gestern zwei kleine Stücke Reh. Im nachhinein erfahren das Wild nicht empfohlen ist in der Stillzeit. Auf anderen Seiten heisst 200g in der Woche ok. Mach mir Vorwürfe😕 Habt ihr gegessen? Es geht um das Blei🤪 Hätte nicht gedacht das man das nicht sollte, hat auch niemand darauf hingewiesen

1

Du musst nur auf das Verzichten, was sich im Blut anreichert, Muttermilch wird ja nicht aus Mageninhalt gebildet.
Blei kann übertragen werden, reichert sich aber genau genommen auch vor Schwangerschaft und Stillzeit an und kann dann noch übertragen werden.
Also am besten niemals mit Blei geschossenes Wild essen… oder eben nur in Maßen 🫤.

2

Der Jäger schiesst mit und ohne. Hatte danach extra gefragt. Ich esse gern mal, aber wirklich wenig, vielleicht jedes Jahr einmal ein wenig. War mir überhaupt nicht bewusst.

3

Jeder normale Jäger/Zerleger schneidet den Bereich mit Blei (wenn’s wirklich mit Blei geschossen wurde) großzügig raus. Mehr Gedanken würde ich mir tatsächlich beim Wildschwein machen, die wühlen so tief in der Erde herum und sammeln Pilze, etc., dass man wegen radioaktiver Strahlung aufpassen muss.

Mir hat jedenfalls unser Rehbraten gestern sehr gut geschmeckt! 🙃