Baby 2wochen wird nicht satt von pre?

Oh ich bin am verzweifeln
Mein kleiner ist zweieinhalb Wochen alt und will gefühlt nur trinken.
Ich Versuche ihm jede 2 Stunden 100ml zu geben, so steht es auf der Packung.
Problem ist, die 100ml trinkt er komplett aus, und würde noch mehr trinken.
Er sucht wenn ich ihn ablege was zu trinken mit seinem Mund , und wird sofort wieder wach.
Jetzt habe ich ihm vorhin 100 gegeben und 15 min später nochmal 50ml
Ich hab Angst das ich ihn überfüttere oder sein Magen groß mache.
Weiss echt nicht was ich machen soll 😕

1

An Pre kann man in der Regel nicht überfüttern und ich würde sagen, dein Baby clustert. Kenn das von meinem Stillbaby

4

Er trinkt die 100ml komplett leer , vorhin hat er 150ml getrunken.
Ich hab Angst das ich seinen Magen groß mache.
Er trinkt das so, als wäre er am verdursten. 😂
Bin echt am verzweifeln

5

Du kannst den Magen nicht groß machen 😅

Und wenn er 200ml trinkt, dann gib ihm das. Beim Stillbaby gibt's auch keine Milliliter Anzeige ;)

weiteren Kommentar laden
2

Vergiss mal ganz schnell was auf den Packungen für Mengenangaben stehen.

Ganz wichtig, nach Bedarf füttern! Du kannst ihn nicht überfüttern, weder mit Pre noch mit Muttermilch. Die kleinen wissen ganz genau wieviel sie brauchen und wann sie satt sind.

Also bitte gib deinem kleinen immer so viel bis er satt ist. Meine Hebamme hat gesagt, es muss immer ein Rest in der Flasche bleiben. Also, dass die halt von alleine aufhören zu trinken und nicht, weil nichts mehr da ist.

3

Danke für deine Antwort 😚
Ja wenn ich ihm die Flasche gebe, ist alles leer und er trinkt so schnell als hätte er den ganzen Tag nichts getrunken , als wäre er am verdursten.
Wenn er 160ml trinkt, ist das nicht viel zu viel?
Kann ich damit seinen Magen groß machen?
Bei meiner Tochter war das nicht so, sie hat mehr kleine Mengen getrunken.

7

Keine Angst, du machst den Magen nicht groß.

Meine hat zum Beispiel tagsüber viel getrunken und dafür nachts durchgeschlafen. Sie hat sich dann halt tagsüber alles geholt was sie braucht.
Seit 3 Tagen trinkt sie wieder viel viel mehr als vorher, wer weiß wofür sie es braucht 🤷‍♀️
Die kleinen trinken mehr, wenn sie zum Beispiel einen Schub haben. Vielleicht bewegt sich dein kleiner auch viel und braucht daher mehr. Also Gründe gibt es viele.
Wenn du anfängst nach Bedarf zu füttern wird sich das alles einspielen :)

8

Hallo,
bist Du sicher, dass er trinken will weil er wirklich Hunger hat? Oder weil er sich durch das Nuckeln / saugen beruhigen will?
Bietest Du ihm einen Schnuller an, zur Beruhigung?

Ich finde, ohne Randinformationen ist hier eine Aussage, ob zu viel gefüttert wird schwierig.
Wie viel hat der Kleine gewogen, als er auf die Welt kam? Hat er dann abgenommen? Wie viel wiegt er jetzt? Wie war seine Zunahme in den letzten zweieinhalb Wochen?
Hast Du eine Nachsorge Hebamme die regelmäßig kommt, nach Dir / dem kleinen guckt und vor allem wiegt?

Also ja, grundsätzlich kann man nicht überfüttern und das Kind holt sich was es braucht. Meine Hebamme sagt auch, nach Bedarf füttern, was ich seit Beginn tue. Meiner war auch von Anfang an was die Trinkmengen angeht über den Empfehlungen sogar vom Krankenhaus als auch Pre-Hersteller.
Allerdings finde ich - wie gesagt ohne Randinformationen zu Zunahme / Gewicht - 100ml alle 2 Stunden für einen zweieinhalb Wochen alten Säugling viel. Meiner ist vier Wochen alt, bekommt alle 3-4 Stunden 120ml, teilweise mal 150ml.
Er hatte ein gutes Gewicht bei Geburt und seither auch nicht abgenommen sondern nur zugenommen,

Bearbeitet von AnnaLena1102