Clustern - blöde Frage - Sorry! 😬

Hallo,

Ich hab mal eine sehr blöde Frage bezĂŒglich clustern.

Im Stillkurs damals 2020 hab ich gelernt dass man abwechseln jede Brust 20 Minuten anbieten soll und nach der Trinkpause wieder mit der Seite startet, mit der man aufgehört hat. Jetzt frag ich mich wie ich vorgehen wenn nach beiden Seiten eben nicht Ende ist?! đŸ€”

Also normalerweise:

Brust rechts - 20 Minuten
Brust links - 20 Minuten

Pause
Brust links - 20 Minuten 
.und so weiter


Aber wie lĂ€uft dass beim Clustern wenn sie 2-4 Stunden trinken wollen. Einfach immer wieder nach 20 Minuten abwechseln? đŸ€”

Sorry fĂŒr die blöde Frage. 😬
Mein Sohn war ein Flaschenbaby und ich hatte keine Milch bzw damals hab ich so ziemlich alles falsch gemacht. đŸ«Ł

Lg Annette mit 3💙 und SSW 38💖

1

Ich bin nie nach der Uhr gegangen. Einfach nach GefĂŒhl. Aber wenn es dir hilft, dann wechsle nach 20 Minuten. Das Baby soll natĂŒrlich nicht 60 Minuten an einer Seite trinken, also am StĂŒck. Wird ja auch unangenehm.

3

Ok. Danke!! đŸ€—Lg

2

Hi,

ich hab Motte nach ein paar Tagen nur noch eine Seite angeboten, bis sie von selbst losgelassen hat, meist hat sie dann geschlafen. Beim nÀchsten Mal gab's dann die andere Seite.
In den Clusterphasen hab ich einfach nach GefĂŒhl gewechselt.

LG Ghost mit ❀ 18 Monate

4

Hey,

Alles klar danke! đŸ€—

Lg Annette

5

Ich hab beim Clustern gewechselt, wenn es unangenehm wurde, nie nach Uhr.
Sonst versuche ich abwechselnd zu stillen, wenn ich es nicht mehr weiß eben die vollere Brust, ich finde man merkt das gut. Man muss nur ein bisschen aufpassen, dass man nicht mehrmals die gleiche Brust nimmt und dann nur wenig getrunken wird, mir tut das dann weh, weil ja so noch mehr bestellt wird.