Heftiger Milchstau

Hallo ihr lieben 😇

Ich habe einen heftigen Milchstau mit Schmerzen. Sie sind auszuhalten, aber schon unangenehm. Ist auch richtig doll verhÀrtet.

Was ich bisher gemacht habe:

Vor dem stillen/abpumpen die Stelle angewÀrmt.
Unter der heißen Dusche ausgestrichen
Meine kleine Maus an der Stelle angelegt mit dem Kinn damit sie es sanft frei trinken kann.
Alle 2 bis 3 Stunden gestillt.
Nach dem stillen/abpumpen gekĂŒhlt.

Aber es wird iwi nicht wirklich besser. Ich weiß auch nicht mehr was ich noch tun kann.

Habt ihr vllt noch andere Tipps?

Ich danke fĂŒrs Lesen und eure Antworten.

LG Yuki 💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Als ich das hatte habe ich die Brust vor dem stillen ordentlich massiert, danach etwas ausgestrichen und dann das Kind gestillt und wÀhrend dem stillen weiter die harten Knoten massiert. Und ja nicht gewÀrmt oder so, da dass die Milchproduktion noch mehr angeregt hat.

Durch das abpumpen und 20min kĂŒhlen hatte ich persönlich zu viele Probleme. Ich habe wenns ganz schlimm war und ich viel zu viel Milch hatte eine halbe Tasse Salbeitee am Tag getrunken.

2

Danke fĂŒr deine Antwort.

Ok das mit dem wĂ€rmen hatte mir schon mal meine Hebamme empfohlen weil es die GefĂ€ĂŸe erweitert und die Milch dann besser abfließen kann. Ich will Montag mal meine Hebamme kontaktieren. Da kann ich sie mal fragen ob ich KrĂ€utertee oder so trinken kann. Sind deine verhĂ€rtungen damit dann besser geworden und weg gegangen?

Ich massiere auch meine Brust vor dem Stillen und wĂ€hrend die kleine trinkt, aber iwi bekomme ich die verhĂ€rtung total schlecht weich 😕

Bearbeitet von Yuki37
12

Salbei oder Pfefferminztee reduzieren die Milchbildung, deshalb habe ich bei starkem Milchstau etwas davon getrunken. Das hat mir gut geholfen um grundsÀtzlich etwas weniger Milch zu produzieren.

weitere Kommentare laden
3

Erst vorwĂ€rmen (warme Waschlappen fand ich immer gut), dann wĂ€hrend dem stillen Vibrationen an der verhĂ€rteten Stelle (kleiner Vibrator oder elektrische ZahnbĂŒrste), und nach dem stillen RetterspitzumschlĂ€ge, Quarkwickel oder Weißkohl. Persönlich fand ich ersteres am besten. Und nicht abpumpen, sondern nur stillen, wenn dein Baby oft genug will. Abpumpen regt ja die Produktion noch mehr an, das willst du ja aktuell eigentlich nicht.

Gegen die Schmerzen kannst du ruhig auch ne Ibuprofen nehmen.

4

Danke fĂŒr deine Antwort.

VorwĂ€rmen tu ich ja schon vor jedem stillen. Leider habe ich keine elektronische ZahnbĂŒrste oder Ă€hnliches. KĂŒhlen tu ich ja auch nach dem stillen. Okay dann lass ich das erstmal mit dem abpumpen. Schmerzen sind nicht so stark das ich Schmerztablette brauche zum GlĂŒck. 😊

5

Unbedingt Quark Wickel um die Brustwarze und wĂ€hrend des Stillens und davor Brust massieren 😊

8

Leider habe ich kein quark hier 🙈🙈 ich lege mir kĂŒhlkompressen auf die Brust. Und massieren tu ich auch schon wie verrĂŒckt vor und wĂ€hrend des stillens. Aber iwi ist die verhĂ€rtung hartnĂ€ckig 😕

6

Ich wĂŒrde mal beim Abpumpen versuchen den Stau rauszumassieren. Und gut Pfefferminztee trinken

7

Wenn ich abgepumt habe, habe ich es auch schon versucht mit raus zu massieren. Mit dem Pfefferminzetee kann ich versuchen. 🙈

9

Sojalecithin-Kapseln haben bei mir sehr geholfen und ich habe sie wĂ€hrend der ersten Stillzeit regelmĂ€ĂŸig genommen (jetzt beim zweiten Kind habe ich komischerweise keinen Milchstau mehr). Bei mir war die Verstopfung in den MilchdrĂŒsen auch immer ganz vorbe an der Brustwarze und ich konnte es oft einfach selbst direkt selbst lösen und dann lief die Milch aus und die harte Stelle war direkt weg. Das ist aber laut meiner Hebamme ungewöhnlich, normalerweise sitzt die Verstopfung weiter hinten.
Alles Gute!

10

Danke fĂŒr deinen Tipp. Die bekommt man sicher bei DM oder so oder? Ich behalte sie mir im Hinterkopf. Will nĂ€chste Woche mal meine Hebamme kontaktieren, vllt kann sie auch was machen und mir helfen. Bei mir ist auch die verhĂ€rtung mehr hinten. Und es ist komischerweise nur die rechte brust betroffen. Bei der linken ist alles super. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Ich hoffe nur das sich das bald legen wird đŸ˜•đŸ˜„

11

Ich hatte die Kapseln mit der PZN 00004713. Kannst du in der Apotheke bestellen oder findest du auch online. Ich habe auch schon gelesen, dass flĂŒssiges Lecithin bevorzugt verwendet wird, da mĂŒsstest du in der Apotheke fragen. Ich glaube es gibt nicht wirklich aussagekrĂ€ftige Studien dazu, wird aber öfter von Hebammen empfohlen und mir hat es total gut geholfen. Lecithin wird aus Soja oder Sonnenblumenkernen gewonnen.
Es gibt auch Probiotika fĂŒr die Brust, die habe ich selbst aber nicht ausprobiert. Das Produkt heißt MamBiotic, die PZN ist 12648338.

Bearbeitet von Feldlerche
weiteren Kommentar laden
15

Ich hatte bisher zum GlĂŒck nur einmal so nen ĂŒblen Milchstau, da gings mir dann aber auch schlagartig richtig mies.

Die Tipps widersprechen sich ja teils schon sehr đŸ«Ł

Was ich gemacht hab:

Unter der warmen Dusche stillen 😅 (WĂ€rme hilft mit)

Kind hinlegen und darĂŒber knien zum stillen (da hilft dann die Schwerkraft mit und man kann sich auch prima so ausrichten, dass das Kinn zum Knoten guckt - allerdings kommt man sich ganz schön blöde vor 😂)

Beim Stillen immer fleißig vom Knoten Richtung Brustwarze streichen

Ich hab den Kleinen so oft angelegt, wie er sich dazu ĂŒberreden hat lassen.

17

Hey da hattest du ja echt GlĂŒck gehabt. Ich habe schon eine Weile Probleme mit der rechten brust. Erst ein Abszess danach verĂ€rtubgen die ich dann nach einer Weile in den griff bekommen habe. Dann jetzt wieder diese fiese verhĂ€rtung.

Ja das mit dem wĂ€rmen das dass nicht so gut sein soll hat mich auch gewundert, da meine hebamme das ja auch empfohlen hat damit die gestaute Milch besser abfließen kann.

Und als ich wegen dem Abszess im kkh war musste ich zusÀtzlich immer abpumpen.

Ja das du dich ĂŒber dein Kind gekniet hast und es so gestillt hast glaub ich dir das du dir etwas komisch dabei vor kamst aber manchmal versucht man einfach alles damit es sich endlich löst.

Ich massiere die Brust auch wĂ€hrend des stillen mit aus heute abend will ich wieder unter der heißen Dusche ausstreichen. Ich hoffe es wird bald endlich besser und ich habe die verhĂ€rtung los und es kommen keine neuen dazu.

Ich lege meine kleine auch so oft es geht an die Brust. đŸ€—

16

Ich habe bisher immer vorher gewĂ€rmt dann wĂ€hrend des stillens massiert und dann gekĂŒhlt, spĂ€testens alle 2 Std und wenn der kleine nicht so wollte, hab ich die handpumpe benutzt. Bei mir war spĂ€testens am nĂ€chsten Tag immer alles ok.

18

Genauso mache ich das auch nur hĂ€lt sich bei mir die verhĂ€rtung iwi hartnĂ€ckig. 🙈

20

Oh man du Arme.. Ich DrĂŒcker die Daumen, dass es sich doch noch löst

weiteren Kommentar laden
23

Wie ist es mittlerweile? Bin leider Milchstauprofi.

Hast du auf der Brustwarze geschaut, ob es dort eine weisse Stelle/ein BlÀschen gibt? Das könnte ein Fettpropf/MilchblÀschen sein, was es aufzulösen gÀbe.

Wie streichst du die Brust aus? Ich hatte anfangs gedacht man streicht da einfach ĂŒber die Stelle drĂŒber
aber man nimmt die Brust in den C-Griff, also alle Finger auf die VerhĂ€rtung, nur der Daumen ist auf der gegenĂŒberliegenden Seite. Dann zudrĂŒcken und Richtung Brustwarze bewegen.

Wenn du keine elektrische ZahnbĂŒrste hast, beim Stillen die harte Stelle mit den Fingerspitzen abklopfen wie Regentropfen. Auch kannst du beim Stillen Brustkompression machen, also Brust wieder im C-Griff drĂŒcken. Wild rummassieren wĂŒrde ich generell lassen, kann das Gewebe noch mehr strapazieren.

Das Rumgedusche war mir mit der Zeit zu aufwÀndig, ich habe dann einfach mit einem Kernkissen aus der Mikrowelle gewÀrmt.

Neben Lecithin hilft auch Nachtkerzenöl, letzteres sei wohl wie „Rohre durchpusten“.

24

Naja die verhĂ€rtung ist noch da aber ich habe das gefĂŒhl als wenn es nur minimal kleiner geworden ist. Die Schmerzen sind aber mittlerweile besser geworden. Auf der brustwarze habe ich keine weiße Stellen. Ja ich habe mit der Flachen Hand ĂŒber die verhĂ€rtete stelle gestrichen, so wurde es mir auch von meiner Hebamme gezeigt und im kkh auch. Ah oki ich werde das mal mit den c griff versuchen , aber die verhĂ€rtung sitzt bei mir in der rechten brust auf der rechten Seite. Da komme ich automatisch mit dem Daumen auf der verhĂ€teten Stelle wenn ich den c Griff mache und zudrĂŒcke. Und mir wurde auch im kkh gesagt das zu drĂŒcke nicht gut ist und ich ĂŒber die Stelle streichen soll. Meine FA hat das auch so zu mir gesagt mit dem ausstreichen. Iwi sagt jeder was anderes 🙈🙈 ich WĂ€rme die Stelle mit einer warmen Kompresse an. Wie funktioniert das mit dem Nachtkerzenöl?

25

Ich war bei einer erfahrenen Stillberaterin und im Stillcafe, da wurde das mit dem C-Griff gesagt. Seitdem ich das mache bekomme ich die Staus viel schneller in den Griff, aber ist sicher individuell. Der Daumen hat eine kleiner FlĂ€che als die anderen vier Finger zusammen, er tut es aber bestimmt auch. Die Stillberaterin meinte, dass das DrĂŒberstreichen mit einer Hand gar nix bringe, weil man da keinen Gegendruck habe und einfach nur den Milchkanal verschiebt, anstatt ihn auszudrĂŒcken.

Ich hatte trotz aller Maßnahmen wochenlang eine harte Stelle, die keine Probleme bereitete, aber auch nicht wegging. Habe schon Angst vor einem Abszess gehabt. Habe sie dann sehr gut abgetastet mit den Fingerspitzen um den Ursprung genau zu lokalisieren und wirklich eine Stunde bearbeitet. Direkt dabei/danach merkte ich noch keine Besserung, aber ein paar Stunden spĂ€ter schon, seitdem ist da kein Stau mehr. Generell kommt der Erfolg bei mir gefĂŒhlt oft zeitverzögert, da das Gewebe sich nach Lösen des Staus erst wieder beruhigt.

Nachtkerzenöl gibt es wie das Lecithin als Kapseln :)

Bearbeitet von hanix
weitere Kommentare laden
30

Meine Hebamme hatte mir geraten, zu allem was du eh schon machst, alle 6h eine IBU 400 zu nehmen, mindestens 2 Tage lang.
Dazu habe ich fast nur im 4-fĂŒĂŸler gestillt und das Baby unter mir, so konnte sich alles am besten lösen.

Alles Gute dir!

31

Ich will meine morgen auch mal kontaktieren und schaun was sie sagt. Mir tut die brust jetzt ordentlich weh weil ich die verhĂ€rtete stelle intensiv bearbeitet habe 🙈🙈 vllt sollte ich das auch mal ausprobieren mit den vier FĂŒĂŸler stand 🙈🙈