Bekomme Baby nicht wach - stillen - Hilfe...

Ihr liebe ich brauche dringend Hilfe. Meine hebamme und meine Ärztin sagen ich soll meine 11 Tage alte Tochter mind alle 2,5-3 Stunden stillen. Das wäre wichtig dass sie so viele Mahlzeiten bekommt am Tag. Nun habe ich zwischendurch immer wieder das Problem dass ich die kleine nicht waCh bekomme. Ich versuche alles von grellem Licht, mit ihr sprechen, Füsse kitzeln, über die Haare streichen, kaltes Tuch im Gesicht, ausziehen, wickeln vorher, usw usw. Sie knatscht dann oder zieht ne schnute und 2 sek später pennt sie einfach weiter. Oder sie nimmt die Brust in den Mund und zieht einmal und ist direkt wieder eingeschlafen. Was kann ich denn da machen? Teilweise vergehen so zwischen den Mahlzeiten gerade nachts gut mal bis zu 5 Stunden und ich habe Angst dass sie unterzuckert oder was passiert? (hatte schwangerschaftsdiabetes) und weil Meine Ärztin halt dieses 2,5-3 Stunden Fenster meinte. Hebamme und Ärztin meinen einfach nur "dann mach sie halt wach" 😅 ja super, wenn das so einfach wäre. Hat vllt jemand von euch ni h eine Idee oder kann mich beruhigen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn sie dann mal wach ist und trinkt, trinkt sie richtig? Nimmt sie gut zu? Also wenn das der Fall ist würde ich nicht extra wecken.

2

Gibt es einen Grund für dieses Zeitfenster? Also ist sie zu leicht bzw nimmt zu wenig zu? Hat sie zu wenige pipiwindeln?

Generell heißt es nämlich Stillen nach Bedarf. Das Baby entscheidet und nicht die Uhr. Diese Zeitfenster sind veraltet, außer es gibt eben einen medizinischen Grund.

Alle 10 Minuten Stillen und ein Neugeborenes schläft schnell die Nacht durch sind da beides normal.

Wenn kein medizinischer Grund vorliegt, dann würde ich das Baby also einfach schlafen lassen. Wer weiß, wie lange es das noch so gut tut 😅

3

Hey,
wie sieht es denn mit dem Geburtsgewicht deines Babys aus? Hat sie anfangs arg an Gewicht verloren und geht es nur müßig wieder nach oben? Wie sieht denn ihr Billirubinwert aus? Ist sie gelb?
Das wären Faktoren, bei denen es medizinisch wirklich angeraten ist, regelmäßig zum Stillen zu wecken. Gerade Gelbsuchtbabys sind müde und kaum wach zu bekommen, brauchen aber die Nahrung, um die Gelbsucht bekämpfen zu können.

Gedeiht deine Tochter hingegen prächtig, nimmt gut zu und macht einen wachen Eindruck zwischen den Schläfchen, dann brauchst du nicht zwanghaft zu wecken.

6

Ja sie hat mit Gelbsucht zu kämpfen aber der Wert liegt relativ gering bei 8,irgendwas. Das Geburts Gewicht lag bei 3585 gramm, dann hat sie etwas abgenommen und liegt jetzt bei 3690 gramm, hat also gut wieder zugenommen. Ja ich dachte eig auch stillen nach Bedarf und habe mich gefreut dass sie manchmal nachts dann auch 6 Stunden durch pennt. Aber die Ärztin meinte halt das wäre schlecht und ich solle sie wecken in dem Abstand.

17

Wurde der Billiwert über die Haut oder das Blut gemessen? Bei uns war der Wert im Blut fast doppelt so hoch und dann doch über der Grenze. Wobei du am 11. LT eigentlich schon über die kritische Gelbsuchtzeit bist.

weitere Kommentare laden
4

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich musste meinen Sohn in den ersten zwei Lebenswochen auch zum füttern wecken und sogar mit Flasche zufüttern, weil er nicht so gut zugenommen hat. Es war auch schwer ihn zu wecken und das er so „gut“ geschlafen hat kam von der fehlenden Energie/fehlendes Essen. Ich weiß ja nicht was bei euch der Grund für das wecken zu den Mahlzeiten ist.
Hier war es wie gesagt auch ein richtiger Krampf ihn munter zu bekommen. Wenn er dann mal Schnute gezogen hat oder sich etwas gerekelt hat habe ich die Brust direkt an die Lippen geführt und sanft zwischen die Lippen geschoben. Da ist er dann meist etwas munter geworden. Zum trinken animieren konnte ich ihn indem ich dann diesen Bereich unter dem Ohr massiert habe - siehe Einkreisung auf dem Bild unten.🙈 Das hat mir meine Hebamme geraten und hat tatsächlich geholfen ihn zum Trinken zu bringen.
Alles Gute euch.🌸

Bearbeitet von Sonnenschein729
7

Vielen Dank das werde ich mal versuchen ❤️

5

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate und hat tagsüber in der Neugeborenen Zeit immer 4 Stunden am Stück geschlafen. Ehrlich gesagt habe ich ihn nie extra geweckt und er hat trotzdem super zugenommen. Mittlerweile wiegt er stolze 7,5 Kilo. Wenn er gut zunimmt würde ich dein Baby nicht wecken.

8

Unsere kleine schläft, dann mache ich sie wach zum stillen und dann schläft sie direkt weiter. Wenn ich sie nicht wecken würde dann würde die bestimmt ihre 7-8 Stunden pennen und dann kurz mal ne wach Phase haben und dann einfach weiter schlafen. 😩

9

Achso Ohje das ist ja wirklich lang.. ich sollte alle 2 Stunden wecken hab ihn aber dann seine 4 Stunden oder wenn’s auch mal 5 waren schlafen lassen.

10

Hallo,
Lass mal vielleicht beim KiA nochmal den Bilirubin-Wert checken, nicht dass der weiter angestiegen ist.
LG

13

Das ist auch eine Idee. Danke. Werde ich mal bei meiner hebamme ansprechen was sie dazu meint.

15

Ich möchte dir keine Angst machen, aber meine Tochter konnte ich am Anfang auch kaum wecken wegen der Gelbsucht.
Am 5. Lebenstag war sie für 48h in der Phototherapie in der Kinderklinik, weil sie einen sehr (!) hohen Wert hatte.

Wenn der KiA den Wert mal checkt und der Wert nicht gestiegen ist, kannst du diesbezüglich ja beruhigt sein.
LG

11

Wenn ihr Gewicht ok ist und sie nicht abnimmt, dann lass sie schlafen!! 😅

Mir wollte man das im Kh auch vorschreiben. Habe dann zuhause nach Bedarf gestillt und sie durfte auch gern mal 5-6 Stunden schlafen, wenn sie das wollte…
Nach 3 Wochen waren es sogar 7-8. die ließ sich auch nicht wecken, die Trulla 🤣

Also erst mal keine Panik. Wie gesagt, wenn das Gewicht ok ist und sie viele nasse Windeln hat, dann gönn ihr den Schlaf und nutze die Gelegenheit dich auch gleich hinzulegen!

12

Danke, na 7-8 Stunden wäre ja ein träumchen vor allem nachts 😅 ich werde mal versuchen die zeit etwas zu erhöhen. Danke

14

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? War sie ein Frühchen und untergewichtig?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: mein Sohn kam zu früh auf die Welt und wog 2500 gr. Er hat aber selbst nach der Geburt nie abgenommen bzw ist unter 2,5 kg gerutscht (dann hätte er nicht mit nach Hause gedurft). Deshalb sollte ich ihn auch alle 4 Stunden füttern und ansonsten wecken. Die Menge musste auch dokumentiert werden. Nachdem er in den ersten beiden Wochen gut und konstant zugenommen hatte, habe ich ihn mit Absprache meiner Hebamme nachts nicht mehr geweckt, sodass er da schon mal 5-6h am Stück geschlafen hat. Tagsüber habe ich auf einen ungefähren 4-ständigen Rhythmus geachtet, meistens kam er da aber sogar früher und von selbst. Mein Kind schlief immer gut und viel, aß bzw trank aber auch sehr viel bei jeder Mahlzeit, sodass er konstant zunahm. Ich denke das wird auch der einzige Grund dafür sein, dass du dein Kind wecken musst. Wenn das Gewicht in Ordnung/stabil ist, das Kind gut zunimmt, würde ich nachts darauf verzichten. Ich würde das aber mit der Hebamme/Ärztin absprechen, grundlos wird das ja meist nicht gesagt.

16

Hi, das Gewicht ist super, von 3585g hat sie mittlerweile auf 3690g zugenommen. Frühchen war sie auch nicht, ne Woche vor ET. Ich spreche Montag nochmal mit meiner hebamme, wenn die kleine dann weiterhin zugenommen hat lasse ich sie schlafen bzw verlängere den Rhythmus nachts. Danke

19

Mein Sohn hat in der Neugeborenephase auch so viel geschlafen. Wir haben ihn tagsüber alle vier Stunden und nachts dann alle fünf bis sechs Stunden geweckt.

Vermutlich würde ich das trotzdem nochmal machen. Bei uns hat das Anlegen nicht gut geklappt und der Stillstart war durch mangelndes Personal und meiner Erschöpfung kombiniert mit fehlendem Wissen (Stillvorbereitungskurs fiel ersatzlos aus) eine Katastrophe.

Jetzt, wo er alle zwei bis drei Stunden wach wird in der Nacht, vermisse ich diese Zeit. 😅

Dein Kind nimmt gut zu und das ist wichtig. Unser Sohn hat auch heute noch nachmittags drei Stunden Schlaf - er braucht das und bekommt das auch. Dass er diese Zeit nur mit Körperkontakt nehmen kann, schränkt meinen Alltag ein, aber das ist eben so.

Ich finde dennoch nochmal eine Abklärung gut. Wir waren auch nochmal beim Arzt, obwohl
er keine Gelbsucht hatte.

Bearbeitet von Endlessly7
20

Danke für deinen Bericht. Dann werde ich doch nochmal ne der Ärztin anrufen.