Fehlender Milchspendereflex, brauche dringend Hilfe!!

Hallo Ihr lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab seit über 2 Wochen ein kleines großes Problem. Und zwar hat alles super geklappt beim Stillen mit meinem Sohn. Und jetzt ist er 3 Monate alt. Also er wird in 2 Tagen 3 Monate und seit 2 Wochen haben wir das Problem, dass ich kein Milchspendereflex habe beziehungsweise der kommt sehr sporadisch und er kommt nur auf rechts. Also habe ich mich mit meinem Sohn jetzt 3 Tage ins Bett gelegt. Abgedunkelter Raum habe mir die Zeit genommen, dann habe ich immer darauf geachtet, dass er dann irgendwann anfängt zu schlucken. Also er kommt irgendwann, der Milchspendereflex, aber nicht immer und abends ist es halt ganz schlimm, da kommt ja dann fast gar nicht mehr. Und es ist für mich halt sehr schwierig, so zu stillen, weil wir haben noch eine Tochter, die mich auch braucht. Es ist sehr zeitintensiv, wenn ich wüsste, dass das wieder kommt, wäre das gar kein Problem, aber momentan bin ich kurz davor zuzufüttern, obwohl mir das so schwer fällt, weil das sehr gut geklappt hat mit dem stillen. Bei unserer Tochter hatte ich das gleiche Problem auch zur gleichen Zeit, da habe ich es aber nicht so schnell gemerkt und hab auch irgendwann aufgegeben. Sie hat damals nur noch geschrien. Er ist noch ok, nimmt auch noch zu aber nur weil ich meine ganze Kraft in das stillen lege. Alles gängige habe ich schon probiert, Wärme, Ruhe, brustmassage, hab auch mit einer stillberaterin gesprochen, die mir die gleichen Dinge gesagt hat die ich schon weiß. Kann es was hormonelles sein? Ich wollte euch fragen, ob ihr irgendwas wisst was man da machen kann bei einem gestörten Milchspendereflex. Ich hab so viel Milch, aber die kommt überhaupt nicht raus. Beim Abpumpen kommt auch nix, außer wenn ich ihn auf der einen Seite anlege und dann doch der Milchspendereflex kommt, dann kommt auch mal beim Pumpen was, aber ansonsten ist es sehr sehr frustrierend. Vielleicht könnt ihr mir Helfen. Ich würde so gerne weiter stillen.

Liebe Grüße
Eure Marina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich