Tipps zum gelegentlichen Abpumpen

Ich stille voll und es klappt auch alles super. Jetzt ist es aber so, dass ich demnächst ein paar Termine habe, bei denen ich mein Baby nicht mitnehmen kann/ will. Außerdem möchte ich auch irgendwann wieder mit meinem Sport anfangen. In der Zeit, in der ich nicht da bin, soll der Papa dann abgepumpte Milch mit der Flasche geben.

Zu meiner eigentlichen Frage: Meine Brüste reagieren sehr empfindlich auf erhöhten Bedarf. Ich merke es sofort, wenn sich ein Wachstumsschub anbahnt. Und nachdem ich schon einmal Probe-abgepumpt habe, hatte ich auch sofort wieder schmerzende Brüste, wegen zu viel Milch.

Was sind eure Tipps um dem vorzubeugen? Wann und wie pumpe ich am Besten ab um eine übermäßige Steigerung der Milchproduktion zu verhindern? Gerade wenn ich nur gelegentlich abpumpen möchte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe anfangs immer direkt nach dem Stillen (Vorteil das Baby hat schonmal den Mikchspendereflex ausgelöst und es lässt sich einfacher pumpen) und später zwischen den Stillmahlzeiten gepumpt. Das war für mich am angenehmsten. Ich glaube da muss man einfach etwas probieren, wann es für einen am Besten ist.
Ansonsten habe ich aber grade anfangs auch viel Milch einfach aufgefangen mit so einem Auffangbehälter von Lansiloh den man während des Stillens an der anderen Brust befestigen kann. Dort habe ich die Milch aufgefangen, die ohnehin aus der Brust lief und hatte auch ordentliche Mengen zusammen.

Achja gepumpt habe ich nie ganze Stillmahlzeiten, sondern immer mit mehreren Malen zusammen gesammelt.

Bearbeitet von Knuffelqualle
2

Mit wurde geraten nach dem Stillen maximal 30ml noch abzupumpen, dann wäre die Nachbestellung nicht so groß. Ich könnte manchmal deutlich mehr, hab es auch ausprobiert, aber wie du sagst, danach wirds Zuviel.