Beikost Start

Hallo ihr Lieben,
meine kleine ist jetzt 6 Monate alt und zeigt alle Beikost-Reifezeichen. Nun habe ich vorgestern das erstem Mal Pastinaken Brei und gedämpfte Pastinaken Sticks vorbereitet. Den Brei mag sie gar nicht mit den Sticks hat sie mehr gespielt 😁 ich hab sie außerdem auf meinem Schoß mit bisschen Unterstützung eig kann sie aber fast alleine sitzen.
Doch wenn ich ihr ein Stück Brot gebe kaut sie gerne darauf rum 😅
Meine Frage ist nun wie war es bei euch mit Beikost Beginn? Mir ist klar das natürlich nicht sofort schön gegessen wird und es mehr spielerisch gezeigt und gelernt werden muss, jedoch wollte ich nachfragen ob man es einfach weiter versuchen sollte und es Ihnen beibringen oder einfach noch abwarten und wann anders mit der Beikost starten, vlt wenn Sie selber sitzen kann?
Liebe Grüße!

1

Meine Hebamme sagt, solange sie nicht selber sitzen können sind die Reifezeichen nicht erfüllt ;)
Wir hatten auch überlegt zu starten, warten deswegen aber noch ein kleines bisschen. Was wir aber machen ist Mal hier eine Gurke anschlabbern lassen, mal da ein Stück Kartoffel in die Hand geben, Mal eine Minimenge Porrdige vom Löffel lutschen. Weil unser Kleiner flippt dabei immer vor Freude total aus und ist super aufgeregt. So kann er schon Mal langsam die Welt des Geschmackes erkunden, bis er bereit ist wirklich richtig etwas zu essen. Wir achten darauf dass er keine größeren Stücke in den Mund bekommt.
Ich denke auch es dauert einfach ein bisschen bis das Baby kapiert dass es Brei und Sticks essen kann. Ich würde es einfach immer wieder anbieten, aber ohne Druck und den Brei auch nicht stur in das Kind reinlöffen ;)

3

Ja das mit dem Sitzen hab ich mir eig auch so gedacht! Dann lieg ich mit meiner Meinung ja doch nicht so falsch :-) danke für die ausführliche Antwort ich mach es dann einfach auch so und gib ihr weiterhin etwas in die Hand!

5

Sie müssen nicht selbständig sitzen können, es reicht, wenn sie aufrecht bleiben wenn man sie z.B. auf dem Schoß hat und z.B. mit dem Arm stüzt.

Selbstständiges sitzen kommt bei vielen Babys erst mit 9 oder 10 Monaten.

weiteren Kommentar laden
2

Das ist ganz normal, am Anfang spielen Babys mit dem Essen. So lernen sie es kennen. Das/dein Baby weiß noch nicht, dass das etwas ist, wovon man satt werden kann.
Unsere Kleine (10,5 Monate)isst auch keinen Brei, sie hat aber immer einen riesen Spaß beim Essen (BLW). Wirklich viel kommt hier auch nach 4 Monaten Beikost noch nicht im Magen an, aber das ist ok, denn food under one is just for fun! ;)

4

Ja stimmt! Dann lass ich sie es einfach mit viel Spaß weiter erkunden biete ihr einfach mal hier und da was an :-)

6

Anbieten und nichts erwarten, wenn sie essen wollen tun sie das