Baby mag kein stückiges Essen

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit einem Monat bekommt er Brei. Kein BLW, weil er sich da am Anfang so böse verschluckt hat dass er gar keine Luft mehr bekam und nicht mal mehr husten konnte. Ich hatte da einfach Schiss und das Konzept passt trotz einiger Versuche leider nicht zu uns. Bitte keine Diskussion darüber.
Ich habe nun mittlerweile drei Breimahlzeiten eingeführt. Morgens, Mittags, Abends. Er mampft auch immer gut seine 200 Gramm etwa weg. Nun ist es aber so, dass er den Brei direkt hochwürgt sobald etwas stückiges dabei ist. Gestern gab ich ihm einen zuckerfreien Babykeks. Den hat er mit etwas Hilfe auch klein gelutscht und zermanscht. Nach 2 Minuten hat er allerdings alles wieder erbrochen. Als ich mal die Nudeln nicht sämig pürieren konnte hat er so gewürgt dass ich dachte er bringt gleich nur noch Magensäure hoch.
Gestern war der Getreidebrei etwas klumpig. Ebenfalls Gewürge.
Kennt das jemand von seinen Babys? Ist das normal und hört irgendwann auf? Wann kann man bei einem so empfindlichen Baby auf Familienkost umsteigen? Ich will ihm ja auch etwas mehr Variation auf dem Teller anbieten, nicht immer nur Gemüse, Kartoffeln und Fleisch oder Getreidebrei 😅🙈
Wie und wann habt ihr festes Essen einführen können?

1

Hi,

das ist eigentlich völlig normal.
Brei wird ja nicht gekaut sondern einfach rein und runterschlucken.
Kauen müssen die kleinen erst lernen, von daher ist Würgen, Husten, Verschlucken am Anfang eher die Regel als die Ausnahme. Stückiger Brei ist mMn absoluter Mist, da ist das Baby auf fein püriertes eingestellt und dann kommt im falschen Moment ein Stück daher und klemmt. Im Ernst, wir würden wohl auch Husten, Würgen und uns verschlucken, wenn plötzlich das Essen stellenweise und unvorhergesehen eine andere Konsistenz hat - teste es, lass dich mal füttern aber mit verbundenen Augen, denn du weißt sonst was kommt und aus Erfahrung, die dein Baby zum Beispiel nicht hat, weißt du was du machen musst, dein Baby nicht.
Daher entweder nur fein püriertes oder selbst essen lassen.


Generell ist es so, dass bei selbstgesteuertem Essen das Risiko geringer ist.


Wir hatten wir damals übrigens mit Brei ein richtig böses Verschlucken mit rot/lila anlaufen und da feste Nahrung generell verweigert wurde, gab's halt Essen vom Familientisch .

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate

2

Hey,
Ja kenne das von meinem Neffen. Meine Schwägerin musste alles passieren. 🫣 hat sich auch dann relativ bald gelegt.

Lg Annette