Baby 8 Monate isst kaum was

Hallo ihr Lieben,
Ich schon wieder...

Meine Kleine ist 8 Monate alt.
Aktuell wird sie (fast) voll gestillt.
Beim Brei dreht sie den Kopf weg und kneift den Mund zu. Finderfood wird mit dem Händen zermatscht und weggeworfen. Babykekse werden auch weg geworfen.
Sie erfüllt alle Reifezeichen.
Ich weiß, dass es BEIkost und keine ERSATZkost ist und ich weiß auch, dass essen im ersten Lebensjahr just for fun ist
Aber ist es ok, dass sie mit 8 Monaten so gut wie nichts isst?
Es gab mal Tage, da hat sie wenige Löffel gegessen, aber das war eher die Ausnahme.
Ich habe schon selbstgemacht, Gläschen, kalt, warm etc. probiert.

Ich habe schon so viel essen weggeschmissen :(

LG

Bearbeitet von Tinka796
1

Mh also beim Fingerfood ist es ganz normal, dass nichts gegessen wird, es wird hauptsächlich erkundet. Wie du schon schreibst, Food under 1 is just for fun. Ich würde mir gar keine Gedanken machen. Brei funktioniert wohl gar nicht, würde ich dann auch erstmal nicht anbieten. Zwang kann sonst genau nach hinten los gehe
Einfach immer weiter anbieten, am besten einfach vom Familientisch. Dann könnt ihr zur Not den Rest essen. 😊

2

Hi,

hier wurden erst mit 15 Monaten nennenswerte Mengen gegessen.
Für Motte gab's ziemlich schnell nur noch Essen vom Familientisch, weil mir das Extra kochen und wegschmeißen echt zu blöd war.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate

3

Das Problem ist, dass ich wieder arbeiten muss, wenn die Kleine 13 Monate alt ist und die Flasche nimmt sie nicht.

4

Sie muss keine Flasche nehmen, du kannst weiterstillen. Stillen wenn du daheim bist, zur Not abpumpen auf Arbeit (soweit ich weiß müssen sie dir da die Pausen gewähren, musst halt reinarbeiten) und wenn du nicht da bist, kann sie Milch aus einem ganz normalen Becher trinken.

weitere Kommentare laden
7

Unser "Baby" mit 19 Monaten hier isst auch "kaum" was und ist richtig gut beisammen... 12 kg ;-)

Nee, mal im Ernst, mit 8 Monaten ist das echt voll normal, dass kaum nennenswerte Mengen im Bauch landen. Essen ist größtenteils noch Spiel, erkunden und erforschen.

Wie gesagt irgendwann kommt es, dass das Kind Lieblingsessen entwickelt und davon dann auch gut isst...
Und irgendwann wirst du es dann so haben wie wir hier: du kannst an 2 Händen abzählen von was sich dein Kind ernährt. Der Rest wird verschmäht. Aber das was es is(s)t, wird geschaufelt. Unsere tatsächlich hauptsächlich Obst (echt jede einzelne Sorte, sogar Zitrone und Grapefruit 🤭), morgens Müsli, Brot, Brezel, Rosinenbrötchen, selbstgemachte Waffeln, Kekse, Pommes, Nudeln mit Soße und Hackfleisch, gekochte Karotten aus der Bohnensuppe, Spinatreis und Hühnersuppe mit Reis, manchmal Hähnchen, Fleischkäse, Joghurt und Eier. Gaaanz allmählich fängt sie jetzt erst mit rohem Gemüse an, hier Gurke. Bis auf Spinat und gekochte Karotten isst sie nämlich absolut null Gemüse.
Und ihre Portionen sind bis auf Nudeln und Obst echt auch meistens klein obwohl sie ja echt schön relativ "groß" ist.

Mach dir nicht so viel Gedanken, erst Recht wenn es noch viel Milch gibt, dein Kind holt sich was es braucht :-)

LG

Bearbeitet von Maultaeschchen