Baby (9 Wochen) schreit Brust an

Hallo zusammen,

Unsere Still-Geschichte ist leider alles andere als rosig. Unser Kleiner hatte im Krankenhaus recht viel abgenommen und schien nicht satt zu werden an der Brust, daher hat er bei der U2 bereits 20 ml Ersatznahrung bekommen. Da es unser erstes Kind ist und wir total verunsichert waren, haben wir so weiter gemacht. Erst stillen, dann noch Pre hinterher. Auf Anraten der Hebamme haben wir es dann jedoch noch mal reduziert (35 ml nur abends) aber da er nicht zugenommen hat, haben wir auf ihren Rat hin die Menge auf 4-5 x am Tag, 35 ml erhöht. Mit der Zeit sind wir dann bei 100 ml zu jeder Mahlzeit gekommen plus Stillen. Der Kinderarzr sagte, das wäre zu viel, daher haben wir nun wieder auf 60 ml reduziert. Je nachdem wie viel er an der Brust trinkt, reicht ihm das auch. Die Nahrung bekommt er mit der Flasche und hat auch einen Schnuller.

Da mir das alles zu kompliziert ist und ich ihn auch wirklich gerne vollstillen würde, möchte ich nun noch mal einen Versuch wagen, um die Milchmenge zu erhöhen. Ich pumpe 1-2 x am Tag nach dem Stillen ab, weil er die Brust nicht „leer“ trinkt. Nachts versuche ich auf Pre so gut es geht komplett zu verzichten (geht nicht ganz, aber wir sind teilweise runter auf 1 x 70 ml in der Zeit von 20-6 Uhr).

Nun das Problem: wie schon oben geschrieben, trinkt er die Brust nicht leer. Vor allem tagsüber nicht. Er trinkt manchmal 3-4 Züge und fängt dann an zu schreien und überstreicht sich. Meist kann man dann nichts mehr machen, weil er sich völlig in Rage schreit. Nachts klappt das Stillen viel besser. Ich versuche nun, ihm ein bisschen Pre aus der Fladche zu geben und ihn dann noch mal anzulegen. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Manchmal klappt eine andere Stillposition (z.B. im Liegen oder „Football“) aber auch nicht immer…

Nach jedem Stillen abzupumpen ist leider schwierig, da ich mit unserem Sohn alleine bin und nicht die Kapazitäten habe die Pumpe ständig zu reinigen.

Woran liegt das Schreien? Ist es ihm zu anstrengend? Habt ihr Tipps für mich, wie wir es vielleicht doch noch schaffen können?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klingt nach einer beginnenden Saugverwirrung. Flasche sofort weg, zufüttern nur mit Brusternährungsset.

2

Oder mit Becher zufüttern und am besten noch Stillberaterin kontaktieren.

3

Könnte auch einfach eine Phase oder Bauchschmerzen sein. Auch ohne Zufüttern und Schnuller hatte unser Baby Brustschreiphasen, meist in Kombi mit Bauchschmerzen.
Ich würde aber auch Mal ein Brusternährungsset probieren für mindestens eine Woche, eher zwei

4

Mein erster Gedanke war ebenfalls Saugverwirrung.
Bitte kontaktiere schnellstmöglich eine Stillberaterin in deiner Nähe!!

Dass die Brust nicht leer ist nach einer Mahlzeit, ist völlig normal. Die Brust kann nie so richtig leer sein, Milch wird nach ständig produziert.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ihm das Saugen an der Brust zu anstrengend ist. Und er deshalb "protestiert"
Das trinken aus der Flasche ist viel viel leichter für die kleinen
Ich würde dir auch ein Brusternährungsset empfehlen - hierzu wie gesagt: am besten direkt Stillberaterin in der Nähe kontaktieren!