Abstillen mit 15 Monaten

Hallo ihr lieben,
Ich bin langsam sehr verzweifelt, ich wollte eigentlich bis 24 Monate stillen. Wie bei meinem großen da waren es ca24 Monate. Jedoch habe ich diesmal wirklich sehr starke Stimmungsschwankungen, PMS ohne Periode. Kein richtigen schlaf. Ich hatte also die überlegung ob ich abstillen sollte mit 15 Monaten. Jedoch liebe ich auch das stillen, es nimmt mir aber auch die Energie total, habe irgendwie schlechtes gewissen wenn ich nur für mich abstille 🥺 hatte noch jemand solche Gefühle ? Was habt ihr gemacht ? Außerdem habe ich auch die Angst das er sich nachts nicht beruhigen lässt. Weil er schläft bei niemandem außer bei mir an der Brust. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht was den schlaf angeht?

Ich würde mich sehr freuen über Erfahrungsberichte und bedanke mich sehr das ihr dafür Zeit genommen habt
Lg
Blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dich total verstehen. Bei mir war die Situation etwas anders, weil ich mit 18 Monaten abgestillt habe, weil ich wieder schwanger war und es wegen der Übelkeit und schmerzender Brüste nicht länger ausgehalten habe. Aber letztlich ist es auch ähnlich, weil es bei beidem um die Bedürfnisse der Mama geht, die einfach auch wichtig sind.
Wahrscheinlich nimmt euer Kind keine Flasche, oder? Das hat es nämlich bei uns etwas erleichtert, weil wir die Stillmahlzeiten zum Einschlafen und in der Nacht durch pre ersetzt haben. Das schlechte Gewissen ist geblieben meinem Sohn etwas weg genommen zu haben was er offensichtlich noch brauchte, allerdings war ich auch froh für meine Bedürfnisse eingestanden zu haben. Ob dir das jetzt weiter hilft weiß ich nicht genau, aber zumindest hast du jetzt mal gehört wie es anderen in der Situation so ging.

2

Wieso das schlechte Gewissen? Du hast einmal 2 Jahre und einmal 1.25 Jahre das Beste mitgegeben was Du konntest. Und ehrlicherweise, natürlich stillt eine Frau meistens für sich selbst ab. Würde behaupten zu 99% und das ist auch nach der langen Zeit bei dir völlig o.k.
Ein Kind würde wahrscheinlich noch ewig und gern die Brust nehmen ;-)
Alles gute beim Abstillen ABER du musst dann straight bleiben. Jede Verunsicherung spürt dein Kind und dann wird es alles schwieriger. Für dich und für das Kind.

Grüße

3

Ich glaube, an diesen Punkt kommen ganz viele Mamas irgendwann.. so ne richtige Hassliebe #augen

Was mir aufgefallen ist: du schreibst "wenn ich nur für mich abstille"
Aber zu einer Stillbeziehung gehören nunmal zwei! Die Bedürfnisse beider Personen zählen!!
Deine, genau gleich wie die deines Babys!
Also bitte hab kein schlechtes Gewissen, wenn du auf deine Bedürfnisse hörst!

Es wurde schon geschrieben, aber für eine Entscheidung brauchst du unbedingt Klarheit.
Wenn du dir selbst nicht im Reinen bis mit deiner Entscheidung, dann spürt das dein Kind. Und dann wird der Abstillprozess um so schwieriger.
Die innere Arbeit, also die Überzeugung, ist so unfassbar wichtig beim Abstillen!
Also wenn du Abstillen willst, dann solltest du der vollen Überzeugung sein, dass es das beste ist für beide!

Und vielleicht als Anregung: Was ist besser für das Kind? Eine Mama, die ungerne Stillt, die nur dem Kind zuliebe stillt, die ständig müde und ausgelaugt und genervt ist vom vielen Stillen? Oder eine Mama, die abgestillt hat, dadurch aber mehr Energie hat und ausgeglichener ist?
Stillen kann eine Beziehung auch belasten.
Das kannst nur du entscheiden, ob ihr bereits an diesem Punkt seid, oder noch nicht.

Und ja, dein Kind schläft aktuell nur an der Brust ein, aber es wird lernen, dass es auch auf andere Wege einschlafen kann. Das braucht halt ein bisschen Zeit und Geduld, und Starke nerven...