Zu wenig milch :(

Hallo Leute. Mein kleiner ist mittlerweile 4 Monate alt und seit ca. Einem Monat ist das stillen echt anstrengend geworden. Die ersten 2 monate hat es wunderbar geklappt. Er ist vor allem ab dem 3. Monat in die Länge geschossen weshalb sein milchbedarf auch rasant gestiegen ist. Er trinkt total hastig und ungeduldig und dreht immer wieder den Kopf weg und hat vor hunger geweint..habe dann angefangen mittags 1mal pre zu geben (habe von Geburt an vorm schlafen gehen Pre per flasche gegeben).

Ich hatte dann von dem sog. Stillstreik gelesen aber es geht ja schon seit mehreren Wochen so. Nun ja ..habe dann angefangen abuzupumpen... seit ca. 1 Woche pumpe ich regelmäßig (alle 2-3h) aber kriege auf einer Seite immer um die 10ml raus :(
Dann hatte ich die Idee während dem stillen abzupumpen, um den milchspendereflex auszunutzen...dann der Schock.. nur 30ml...mein kleiner schreit die brust nach paar minuten an und wenn ich abpumpe hört es auch genau in dem moment auf zu fließen..heißt ja im Endeffekt dass ich wenig milch habe bzw. Die Milch irgendwann einfach stockt.. :(


Hat jemand Tipps für mich? Möchte nämlich so gerne weiterstillen...allerdings ist mir wichtig dass er auch satt wird...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Wahrscheinlicher als dieser sogenannte „Stillstreik“ ist, dass dein Baby durch die tägliche Flasche gelernt hat, dass er auch einfacher an die Milch kommen kann als sich an der Brust anzustrengen und deshalb diese Variante jetzt bevorzugt.

4

Kann gut sein :/

5

Die Frage ist halt, wie wichtig es dir ist, weiter zu stillen. Wenn du da sehr viel wert drauf legst, kannst du bestimmt noch was umstellen, solltest dir dabei aber Hilfe von einer Stillberaterin suchen und dann auch keine Flaschen mehr geben, sondern wenn überhaupt besser stillfreundlich zufüttern (wenn überhaupt zufüttern nötig sein sollte).
Der einfachere Weg wäre aber vermutlich die Flasche, da du ihm die ja nun schon 4 Monate lang „antrainiert“ hast und es für dein Baby eben der bequemere weg ist..

weiteren Kommentar laden
1

Wie ist denn der Gewichtsverlauf?

Wie häufig fütterst du zu?

Pumpen sagt nichts über die Milchmenge aus

3

Er hat seit der Geburt monatlich c.a 1kg zugenommen...der kiA war bei der U4 auch zufrieden ( hatte wochen vorher aber bereits mit zufüttern angefangen)

Und 2 mal am Tag...mittags und vorm Schlafen gehen (ca. 150-180ml pro Mahlzeit)

7

Das zufüttern hat dazu geführt, dass dein Kind einfacher an Milch gekommen ist und weniger bei deiner Brust bestellt wurde.
Ich denke schon dass man noch was machen kann zB mit brustnährungsset und einer elektrischen Pumpe aus der Apotheke. Aber für dich und dein Kind wird es wieder eine Umstellung werden.
Hör da auf dein Bauchgefühl ☺️ und mach dir keine Vorwürfe. Stillen ist manchmal echt hart und oft wird man zur Flasche hin beraten.

10

Ja wahrscheinlich..ich versuche es erstmal so beizubehalten und mich nach seinem Gewichtsverlauf zu konzentrieren..wenn das abpumpen nur besser klappen würde würde ich auf flasche umsteigen..

8

Ich hab 3 kinder voll gestillt, sie haben immer wunderbar zugenommen. Und wenn ich abgepumpt habe, egal ob per Hand, Überdruckpumpe, Pumpe von der Apotheke oder ausstreichen... Es war immer nur ein Krampf, und ich habe jeden Trick probiert den es gibt und ich habe den ganzen tag stunden gebraucht um eine Mahlzeit zusammen zu bekommen...

Das gibt es häufig das beim Abpumpen nur wenig kommt oder fast nichts. Bei den meisten kommt auf jeden Fall weniger wie das Kind aus dwr brust bekommt

9

Hi, bei mir kommt morgens nach dem
Aufstehen auf meisten. Stille sie circa eine Stunde vorher einmal. Vielleicht mal verschiedene Tageszeiten ausprobieren?

11

Ja pumpe so ziemlich um die selbe zeit ab! Probiere ich aus..

12

Ich hatte auch immer zwei mal ne Phase, in denen ich weniger Milch
Hab dann den Still-Tee von Weleda (2 Beutel auf einmal, lange ziehen lassen) dreimal am Tag getrunken. Zusätzlich habe ich wirklich darauf geachtet genug zu essen und zu trinken. Das vergisst man ja gerne mal. 😉

13

Vor allem Trinken könnte ich echt viel mehr...still Tee habe ich noch nicht ausprobiert
Danke dir :)

14

Vielleicht machst du dies schon, aber falls nicht: Wenn beim Abpumpen nichts mehr kommt, pump einfach in Ruhe mal weiter (1-2 Minuten?), irgendwann kommt dann wieder Milch. Ggf. massier zwischendurch deine Brust (so alsob du ausstreichst) und lege die Pumpe etwas anders an, das leert die Brust eventuell noch mehr. So ist das zumindest bei mir. Ich pumpe - falls notwendig - zuerst die vorhandene Milch, dann "nichts" und dann die darauffolgende Milch bei einer "Sitzung" je Brust ab. Danach ist Schluss.

Meine Hebamme hat auch zu den Pumpen aus der Apotheke geraten, falls ich Probleme mit der Menge haben sollte. Diese sind wesentlich effektiver als die handelsüblichen Milchpumpen. Hab ich aber bisher zum Glück nicht gebraucht, also habe ich keine Erfahrung damit.

Du musst dein Kind eben sehr oft anlegen, damit die Milchproduktion angeregt wird. Zwischendurch eine Flasche stört dies. Also auch dein Kind durchaus alle paar Minuten anlegen, auch wenn es anstrengend und nervig ist. So hat es zumindest bei mir geklappt, habe es aber auch so von Anfang an gemacht auf Anraten meiner Hebamme.

15

Danke für deine Tipps.
Als ich meiner hebamme meine Situation erklärt habe meinte sie nur "es scheint so als wärst du schon mitten im abstillprozess.."
Mehr kam da leider auch nicht..