Essen in der Stillzeit

Hallo,

Ich habe in der Schwangerschaft insgesamt 12 Kilo zugenommen. Eine Woche nach der Geburt hatte ich 11 davon wieder runter, geblieben war etwas Bauch und ein runderes Gesicht.

Jetzt stille ich seit 11 Wochen und habe so einen krassen Hunger. In den kurzen Pausen haue ich mir so viel Essen rein, wie noch nie im Leben und ich habe trotzdem sehr schnell wieder Hunger. Gewogen habe ich mich seither nicht mehr, merke aber, dass ich zunehme. Ich will den Körper eigentlich machen lassen und ihn nicht beeinflussen. Trotzdem frage ich mich, wie es weitergeht, wenn man konsequent nach Hunger und Sättigung isst. Nach der Schwangerschaft nimmt man langsam von selbst ab, so heißt es. Wie ist das, wenn nan abstillt? Nimmt der Hunger dann ab und man nimmt auch wieder ab? Oder sollte ich versuchen, mich einzuschränken? Sport ist ja gerade eher nicht angesagt, hatte noch nicht mal Rückbildungskurs.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

1

Hallo,
ernährst du dich denn gesund? Eine Diät sollte man in der Stillzeit auf keinen Fall machen, allerdings auf gesunde Ernährung achten, also eher Vollkornprodukte, viel Gemüse, weniger Süßigkeiten.
Hast du bereits einen Platz in einem Rückbildungskurs?
Ich brauche auch eine Mahlzeit mehr pro Tag und habe großen Hunger. Zugenommen habe ich allerdings nicht, in den ersten Monaten habe ich konstant abgenommen (Rückbildungskurs, viele lange Spaziergänge mit Baby in der Trage), seit ein paar Monaten stagniert mein Gewicht (Baby 11 Monate). Bin aber auch wieder fast bei meinem Ausgangsgewicht.
Viele Grüße

3

Hallo mir ging es genauso ich hatte ganz schnell wieder mein Gewicht von vor der Schwangerschaft (hatte auch nur 7 kg zugenommen). Ich habe dan in den ersten 4 Monaten gut 3 Kg zugenommen die sind jetzt nach 9 Monaten aber auch wider fast weg. Ich habe immer nach meinem Körper gegessen und hatte auch so viel Hunger. Der Appetit hat aber auch wider nachgelassen. Ich esse halt nichmehr so viel süßes, das hat schon viel gebracht. Schau halt das du dich relativ gesund ernähst den Rest macht dein Körper schon, auch wenn es manchmal unangenehm ist.
Lg

2

Heißhunger kann auch ein Zeichen dafür sein, dass du nicht das isst, was der Körper möchte - z.B. wenn du zu wenig protein zu dir nimmst, bekommst du ggf. Schneller wieder Hunger.
Also ich würde das mal kritisch hinterfragen, warum du so einen Hunger hast. Beim stillen hat man zwar einen Mehrbedarf von ca. 500 kcal aber eben leider nicht unbegrenzt mehr..