Abstillen??

Hallo zusammen,

ich habe ein fast 5 Monate altes Baby welches schon von Anfang an sehr große Schwierigkeiten beim stillen hatte (zu flacher Gaumen). Das ist mittlerweile behoben. Danach klappte es auch relativ gut. Jedoch musste ich immer wieder abpumpen. Stillen ging nur tagsüber. Warum weiß ich nicht. Ich war eigentlich ganz happy das es überhaupt geklappt hat. Mittlerweile ist es so das sie meiner Meinung nach raus hat das aus der Flasche die Milch besser kommt (weniger Aufwand) - sie brüllt den Busen nur noch an. Sie lässt sich noch “austricksen“! Jetzt ist es so das ich psychisch schon in der Schwangerschaft nicht gut drauf war. Jetzt ist es wieder akut, so das ich nächste Woche auch einen Arzttermin habe.
Mein Durchhaltevermögen ist einfach erschöpft. Abpumpen, Flasche geben, Beikost…..
Nur habe ich für mich das Gefühl, ich mache den ganzen Zirkus nur weil man das macht. Nur ist es so das ich mich erwische dabei aus Bequemlichkeit oft Prenahrung gebe.
Daher meine Frage an euch. Würdet ihr einfach abstillen und auf komplett prenahrung umsteigen? Oder soll so weitermachen und noch weiter abpumpen und füttern.
Ich bin irgendwie verzweifelt und finde keine richtige Entscheidung. 🥵
Vielleicht habt ihr eine Entscheidungshilfe für mich.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen , ich persönlich , hätte da glaube ich keine Lust drauf. Also auf den Stress.
Die Flasche scheint es ja anzunehmen , dann mach das.
Denn es soll nicht nur dem Baby gut gehen , wichtig ist dabei aber auch immer die Mama. Und die wird , leider , ganz oft dabei vergessen.
Ich wünsche dir alles Liebe

2

Hi,

ich würde an deiner Stelle abstillen.

Du hast deine Maus 5 Monate lang mit dem allerbesten versorgt, die interessante Zeit, wo es auch um die Weitergabe von Antikörpern etc. geht, habt ihr schon längst hinter euch und jetzt wäre es für mich eindeutig Zeit, dass du auf dich schaust. Ich bin durchaus pro Stillen, aber nur, wenn es für beide Mama und Kind passt. Es bringt nichts sich zu quälen und deine Kleine hat auch nichts von, wenn er ihrer Mama nicht gut geht. Eine Pre ist perfekt auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt, für mich sprich da da nichts dagegen.

Und zum Thema Bequemlichkeit, was du ansprichst, du hast das 5 Monate mitgemacht und machst es immernoch obwohl es nicht gut klappt und dich das phychisch (und sicherlich auch körperlich) belastet. Bequem ist ws anderes. Und auch als Mama darf man auch mal bequem sein, es ist jetz nicht so, dass du deine Maus mir der Pre vernachlässigen würdest

3

Hallo!
Ich würde dir auch zum Abstillen raten. Wenn es dir damit nicht gut geht (und ich weiß genau wie es dir geht) dann hat das kaum Sinn und auch dein Baby spürt deine Unruhe und den Stress.

da du ja schon Pre gibst und dein Baby diese akzeptiert, würde ich die Mahlzeiten langsam nach und nach ersetzen.

Meine Tochter ist 4 Monate alt und wir ersetzen jede Woche eine weitere Mahlzeit. Momentan sind wir bei 3 am Tag.

Du hast es wirklich lange durchgehalten und darauf kannst du stolz sein! 🤗

4

Hallo du Liebe!
Du hast 5 Monate durchgehalten, mit stillen und pumpen! Erstmal Hut ab alleine dafür! Dein Kind nimmt pre Nahrung aus der Flasche und wenn ich das richtig verstanden habe auch Beikost?
Ich denke du hast so lange durchgehalten, viel länger als manch andere, spätestens beim dauerhaften Abpumpen wäre ich raus gewesen😬

Die Antikörper sind drin, die Darmreife nach dem 4 Monat abgeschlossen, nimm dir den Druck raus, das weiter so fortführen zu müssen, weil man das so macht! Schau auch auf dich und womit du dich gut fühlst. Dein Kind wird keinen Schafen davon tragen, aber vlt. eine entspanntere Mama bekommen😉

Meine Große hat nur die Flasche bekommen, stillen hat damals nicht geklappt. Was hab ich gebraucht um da mit mir ins Reine zu kommen.
Der Kleine wird jetzt gestillt, wenns irgendwann nicht mehr geht, auch gut. Auch Flaschen kinder werden groß😉

Überlege dir einfach womit du dich gut fühlst und dann machen.

Alles Gute für euch!