Bis wann brei und abendbrei

Hallo ihr lieben.
Mich würde interessieren bis wann ihr Brei (Mittags) und Abendbrei gegeben habt. Mein sohn ist 14 Monate alt und isst abundzu natürlich bei uns mit aber vieles schmeckt ihm noch nicht was wir mittags haben. So snacks zwischendurch sind jedoch kein thema. Freue mich auf Erfahrungsberichte :-)

1

Mittags kocht Hipp bei uns 😂
Koche nicht so oft und jetzt bei der Hitze noch weniger.
Was immer geht Mittags und abends ist Brot mit Mandelmus drauf. Das liebt sie. Ansonsten gibts abends aktuell noch Getreidebrei mit Obst. Den rühr ich aber selber an. Feiner Haferbrei mit Obst drin geht zum Frühstück auch schon super. Kann man auch am Abend geben.

2

Ach so und wegen Dauer. Ich würd mich da nicht verrückt machen. Manche kommen schneller auf den Geschmack von festem und andere langsamer. Wie mit allem was mit der Entwicklung zu tun hat

8

Ja bei uns ist es nähmlich auch meist noch hipp , und so für zwischendurch nimmt er gerne mal andere sachen 😀. Hab mur etwas muffensausen das er garnicht weg kommt davon

3

Unsere Zwillinge sind nun auch 14 Monate und haben bis zu ihrem 1. Geburtstag rein Brei gegessen. BLW war blöd, Familientisch auch.

Keine 2 Wochen nach dem Geburtstag wollten die beiden erst keinen Abendbrei mehr, dann verlangten sie plötzlich nach unserem Essen. Seitdem essen beide nur noch unser Essen, Brei wird nicht mehr angerührt.

Ich habe mich also nach den Kindern gerichtet. Sie bekamen immer etwas vom Tisch angeboten, aber wenn sie lieber Brei wollten, war das ok. Irgendwann könnten sie wohl gut genug abbeißen, kauen und schlucken, um bei uns mitessen zu wollen.

Mittlerweile biete ich auch mal Grillwürstchen, Pizza oder Knobibrot an, und sie lieben es 😄

9

Ja wir richten uns auch komplett nach unserem sohn was anderes ist sowieso schlecht 😀
Aber so für zwischendurch oder mal abbeisen bekommt er natürlich auch mal ein kleines stücken pizza , und und und ☺️ Sehen das nicht zuuu eng. Aber mittags isst er noch nicht ganz bei uns mit

4

Mit 10 Monaten habe ich angefangen umzustellen und mit einem Jahr hat er komplett bei uns mitgegessen. Alles nur weniger stark gewürzt.

5

So mit 8-9 Monaten hate ich angefangen mittags die Breizutaten einfach gedünstet als Sticks anzubieten, da hat auch tatsächlich sehr gut geklappt. Abendbrei gabs ein bisschen länger, mit ca. 1 Jahr haben wir aber angefangen auch abends konsequent zusammen zu essen, sodass er einfach mitgegessen hat. Ich würde immer wieder was anbieten, es braucht einfach seine Zeit, bis es angenommen wird. Und manche Kinder sind eben auch schneller als andere :)

10

Ich danke dir für deine Antwort:-)
Natürlich hat jedes kind sein tempo sie entscheiden selbst :) hab nur etwas angst das er garnicht vom brei dan wegkommt 🤨😀 so zwischendurch nimmt er wenigstens schon immer mal wieder was von uns

6

Bei uns gab es zwar abends von Anfang an vom Tisch, aber wir haben mittags zunächst Brei gegeben.
Diesen hat unsere Tochter mit 9 Monaten verweigert, also gab es von da an nur noch feste Nahrung, Ausnahme Porridge zum Frühstück, das wird hier aber von uns allen regelmäßig gegessen.

11

Porridge liebt mein sohn auch sehr zum Frühstück, sowas wie toast ect wird zerquetscht 😀

7

Der Große ist 19 Monate alt und isst ab und an immer noch Brei. Vor allem Grießbrei (mittlerweile allerdings selbstgekocht) isst er gerne. Ein Gläschen gibt es auch ab und zu noch, gerade wenn er einen sehr schlechten Tag hat oder krank ist, hat er keine Geduld um am Familientisch zu essen und das Essen endet dann eher darin, dass er nicht kaut sondern alles was sich nicht sofort im Mund auflöst wieder ausspuckt 🙄 an solchen Tagen gebe ich zumindest bei einer der 3 Mahlzeiten Brei, dann hatte er wenigstens eine halbwegs ordentliche Mahlzeit am Tag.

Nachmittags isst er außerdem oft noch gerne den Obst-Getreide-Brei. Das gönne ich ihm auch, denn meistens isst er eigentlich wirklich gut am Tisch mit.
Ich Stress mich da nicht so, den Brei völlig vom Speiseplan zu streichen, ebenso wie die Milch. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo.

12

Vielen dank für deine Antwort schon mal gut zu lesen. Jedes kind ist anderst das stimmt. Wir werden ja sehen wann er komplett bei uns mitessen wird. Angeboten wird es immer wieder mal :)

13

Meine Tochter hat mit 11 Monaten mittags, mit 12 Monaten abends und mit 13 Monaten morgens ganz normal mitgegessen. Mein Sohn hat mit 10,5 Monaten schon komplett vom Familientisch gegessen. Wir haben unser Kochen natürlich etwas auf die Kinder angepasst.