Stillen mit MS nach der Schwangerschaft ?

Hallo Leute ❤️!!
ich brauche Ihre Meinung. ich will sagen,dass ich auf Deutsch nicht gut spreche ,aber ich versuche normal zu erklären 😫
ich bin schwanger und meine neurologin hat gesagt,dass ich nach der geburt meines kindes kann ich ihm füttern und nichts gegen ms nehmen, da sich das sehr gut auf krankheiten auswirkt. Aber ich habe viel gelesen,dass man sofort mit der Behandlung beginnen müssen und dass es nach 3-6 Monaten zu schweren Exazerbationen kommt.
Was denken Sie?😫 ich entschuldige mich noch mal für meine sprache.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Ich habe auch MS, seit 10 Jahren schon.
Wir erwarten unser 4tes Kind.
Ich habe alle Kinder gestillt, sogar bis 2 Jahre. Mir wurden unterschiedliche Sachen gesagt. Manche Ärzte sagen, Stillen wirkt sich gut aus. Manche sagen es schützt nicht und ist gefährlich.
Ich habe es einfach ausprobiert und das letzte Kind sogar 2 Jahre gestillt. Da hatte ich dann einen Schub, der mit Kortison behandelt wurde. War kein Problem, ich musste nur Still pause einhalten.
In allem kommt es auf deine MS drauf an, würde ich sagen. Hast du allgemein oft Schübe oder eher selten?
Ich habe, Gott sei dank, selten Schübe und auch nach 10 Jahren keinerlei Einschränkungen. Deswegen werde ich auf jeden Fall wieder stillen.
Entweder du wagst es oder möchtest auf Nummer sicher gehen. Dein Kind wird auch mit Flasche groß!
Alles Gute weiterhin ☺️

3

Vielen Dank für Ihre Antwort ❤️❤️
Ich habe vor 4 Monaten von meiner MS erfahren. Ich konnte nicht laufen, schreiben.Mein ganzer Körper war Taub. Dann nahm ich Prednisolon. Jetzt ich fühle mich gut,nur meine linke Hand ist die ganze Zeit Taub.
ich will auch stillen, aber habe Angst,dass ich danach einen starken Schub bekommen kann 😫 und niemand kann mir helfen.

5

Achso, noch ganz frisch.
Die Angst kann ich verstehen. Besonders am Anfang hatte ich auch immer Angst. Aber die meisten Menschen mit MS leben noch einige oder viele Jahre ohne Probleme. Man darf Hoffnung nicht verlieren und sollte keine Angst haben!
Trotzdem muss man nicht unbedingt stillen. Ein Kind wird auch mit der Flasche groß. Besser eine entspannte Mutter, die die Flasche gibt, als eine die stillt, aber immer Angst hat.
Also man kann es nur allein für sich entscheiden.

Ich wünsche dir alles, alles Gute. #blume

2

Hallo,

ich habe ebenfalls MS und bin aktuell schwanger. Ab positivem Schwangerschaftstest habe ich meine Medikamente abgesetzt und war auch sehr verunsichert, wie es nach der Geburt weitergehen soll. Ich werde auch auf jeden Fall stillen bzw. versuchen. Es gibt ja auch Medikamente, unter denen das Stillen erlaubt ist.

Zu diesem Thema hatte ich Kontakt mir Frau Dr. Hellwig aus Bochum. Das kann ich dir auf jeden Fall auch empfehlen. Dr. Hellwig ist Spezialistin zum Thema MS und Schwangerschaft und es gibt auch Website: https://www.ms-und-kinderwunsch.de/index.html Es finden regelmäßig sehr interessante Onlineseminare statt und dort kann man seine Fragen stellen. Entweder du schreibst einfach mal eine Mail an Frau Dr. Hellwig bzw. an Ihr Team oder du nimmst beim nächsten Onlineseminar am 09. August teil.

Alles Gute für dich und liebe Grüße
LaLuna

4

Vielen Dank für Ihre Antwort ❤️❤️❤️