Mastitis, legt man dann immer nur an der kranken Brust an?

Hi allerseits,

Wie ja schon im Titel steht, hab ich mir zum ersten Mal in drei Monaten Stillzeit eine Mastitis eingefangen :( Hatte gestern fast 39 Fieber und es dann mit Ibuprofen runter geregelt. Hab die Brust viel gekühlt und Retterspitz Wickel gemacht... es ist heute auch besser, aber noch rot und schmerzt etwas bei Berührung.

Mal eine blöde Frage: Wenn man doch immer alle zwei Stunden das Baby mit der kranken Brust stillen soll, legt man es dann gar nicht mehr an die andere Brust an..? Dann staut sich da doch auch alles, oder? Ich stille sonst immer im Wechsel, also eine Mahlzeit rechts, dann die nächste links usw.
Klappte bestens bis gestern...
eben gerade wollte sie gar nicht aus der kranken Brust trinken, nur aus der anderen. Leer war sie aber nicht, hab sie dann von Hand ausgestrichen.

Wie macht man das am besten? Habe keine Milchpumpe.

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, es müssen schon beide getrunken werden. Ich hab halt die betroffene bevorzugt und sie überredet, öfter zu trinken:-D

2

Guten Morgen,

meine Hebamme hat gesagt, dass man erst die "kranke" Brust trinken lässt, dann die gesunde und dann, wenn möglich, noch einmal die kranke. Dabei soll der Unterkiefer des Babys in Richtung Stau liegen.
Eine Pumpe kann helfen um starken Druck zu nehmen.

Ich selbst neige "nur" zu Milchbläschen und/oder Fettpfropfen und komme so wie beschrieben gut klar, damit es nicht schlimmer wird.

Gute Besserung!

Grüße, junalia

3

Danke Dir,

es ist heute so gut wie weg! Hoffentlich bleibts dabei 😉