Fleisch für Mittagsbrei vorbereiten - hab ich's falsch gemacht?

Hallo zusammen,

gerade eben wollte ich das erste Mal Fleisch für den Mittagsbrei herrichten, da wir am Wochenende mit Gemüse-Kartoffel+Fleisch starten.

Ich hab also 200g leckeres Rind gekauft. Wollte es vorbereiten und schobmal pürriert in Rationen einfrieren.
Hab also schön dampfgegart und absolut nicht bedacht, das die ganze Fleischflüssigleit jetzt draussen ist, das Fleisch mega trocken ist und nur noch 100g wiegt, anstelle von 200g 🤦‍♀️

Was mach ich denn jetzt?
Ist das richtig so, oder komplett falsch?
Lieber in Wasser kochen? Wenn ja, wieviel Wasser pro wieviel Fleisch?
Kann ich jetzt noch den Fleischsaft nach Gefühl wieder dazu geben und mixen?

Oh man -ich bin echt keine große Köchin 😅🙈🤦‍♀️

1

Huhu ich hab zwar "nur" 4 Wochen selbst eingekocht und bin da Laie aber ich hab es so gemacht (im Schnellkochtopf)

Fleisch mit etwas Wasser aufgesetzt und gewartet bis es richtig schön weich war, also so das es quasi schon auseinander fiel. Hab dann von der Brühe etwa die Hälfte abgenommen und angefangen zu pürieren. War es mir noch zu fest von der Konsistenz hab ich etwas Brühe nach geschüttet.


Weiß auch nicht ob das so richtig war aber es hat gut funktioniert ;-)

2

Oh weh, ich habs im schnellkopftoch im Dampfgareinsatz gemacht. Ist jetzt mega zäh geworden. Kann ich noch Brühe draufgiesen und pürrieren, oder lieber morgen neues kaufen?
Habs schon pürriert aber es ist jetzt eher Staub 😅

3

Du kannst es natürlich versuchen zu retten , aber neues zu kaufen da kommst glaub nicht drum Rum:-( außer es lässt sich halt wirklich retten. Bin auch keine Profiköchin da hab ich leider keinen Tipp.

Du kannst es auch im Kochtopf machen mit geschlossenem Deckel. Dauert dann halt länger wie im Schnellkochtopf.

4

Ich würde bisschen Wasser dazu tun und versuchen, es zu pürieren.