Fleisch für Mittagsbrei vorbereiten - hab ich's falsch gemacht?

Hallo zusammen,

gerade eben wollte ich das erste Mal Fleisch für den Mittagsbrei herrichten, da wir am Wochenende mit Gemüse-Kartoffel+Fleisch starten.

Ich hab also 200g leckeres Rind gekauft. Wollte es vorbereiten und schobmal pürriert in Rationen einfrieren.
Hab also schön dampfgegart und absolut nicht bedacht, das die ganze Fleischflüssigleit jetzt draussen ist, das Fleisch mega trocken ist und nur noch 100g wiegt, anstelle von 200g 🤦‍♀️

Was mach ich denn jetzt?
Ist das richtig so, oder komplett falsch?
Lieber in Wasser kochen? Wenn ja, wieviel Wasser pro wieviel Fleisch?
Kann ich jetzt noch den Fleischsaft nach Gefühl wieder dazu geben und mixen?

Oh man -ich bin echt keine große Köchin 😅🙈🤦‍♀️

1

Huhu ich hab zwar "nur" 4 Wochen selbst eingekocht und bin da Laie aber ich hab es so gemacht (im Schnellkochtopf)

Fleisch mit etwas Wasser aufgesetzt und gewartet bis es richtig schön weich war, also so das es quasi schon auseinander fiel. Hab dann von der Brühe etwa die Hälfte abgenommen und angefangen zu pürieren. War es mir noch zu fest von der Konsistenz hab ich etwas Brühe nach geschüttet.


Weiß auch nicht ob das so richtig war aber es hat gut funktioniert ;-)

2

Oh weh, ich habs im schnellkopftoch im Dampfgareinsatz gemacht. Ist jetzt mega zäh geworden. Kann ich noch Brühe draufgiesen und pürrieren, oder lieber morgen neues kaufen?
Habs schon pürriert aber es ist jetzt eher Staub 😅

3

Du kannst es natürlich versuchen zu retten , aber neues zu kaufen da kommst glaub nicht drum Rum:-( außer es lässt sich halt wirklich retten. Bin auch keine Profiköchin da hab ich leider keinen Tipp.

Du kannst es auch im Kochtopf machen mit geschlossenem Deckel. Dauert dann halt länger wie im Schnellkochtopf.

4

Ich würde bisschen Wasser dazu tun und versuchen, es zu pürieren.
Es gibt übrigens unter anderem von Hipp reine Fleischgläschen, also Hühnchen oder Rind, die schon fertig gekocht und püriert sind. Ich habe Gemüse und Kartoffeln auch immer selbst gekocht, aber für das Fleisch immer diese Gläschen benutzt. 😅

5

Ich hab aufgrund dieser Problematik dann einfach Fleischgläschen gekauft und unter den selbstgemachten Brei gemischt. Oder es gab Fisch - der war einfacher zuzubereiten 😅

Entweder du nutzt das Fleisch nun so wie es ist und mischst es unter den Brei. Vielleicht musst du dann etwas mehr Öl oder Wasser untermischen...
Es schadet sicher auch nichts, wenn du versuchst von der Dampfflüssigkeit etwas unterzumischen. Ich weiß nicht, ob es von der Konsistenz her gut wird.

Ich würde das Fleisch sonst einfach in wenig Wasser kochen und dann mit der Flüssigkeit pürieren. So geht nichts verloren.

6

Ich finde Rind generell sehr gemein für den Pürierstab. Ich hab als ich damit begonnen habe rindgulasch anschwatzen lassen 🙈 ist ebenfalls zäh geworden. Mittlerweile hab ich den Dreh aber raus...

- Fleisch wird im Topf mit so viel Wasser gekocht, dass gerademal 1cm drin schwimmt
- wahlweise kannst du auch frisches Suppe grün dazu tun, so entsteht eine tolle wieder verwertbare Brühe (die Stücke aber groß genug halten, dass du es leicht rausfischen kannst nach dem kochen)
- Fleisch im wasserbad durchkochen
- jetzt kippst du dir deine Brühe ab, soweit, dass das Wasser Fleisch Verhältnis etwa 1:1 ist (= 200g Fleisch : 200ml Wasser)
- mit Pürierstab pürieren und ggf Brühe zutun

Fertig.

Uns kommt das selbstgekochte günstiger als die fleischgläschen von hipp und Co. Außerdem hatte ich letztens Hähnchen von dmbio und die charche war betroffen bzgl plastikteichen. Aber das muss jeder selbst wissen ;-)

An deiner jetzigen Stelle würde ich das Fleisch mit dem Pürierstab klein machen und ggf Wasser/Sud dazutun, bis der Brei entsteht. Tut dem Geschmack keinen Abbruch ;-)

9

Danke für deinen Tip. 😀🤗
Ich probiers nachher gleich mal aus 😀

12

Sodale, mit Schwein hats super funktioniert. Danke nochmal 😀👍.
Ist dein Fleisch auch noch etwas fasrig nach dem pürrieren, oder kanns an meinem Mixer liegen?

Ich find selber kochen auch besser. Ich kenn die Bauern von dem Fleisch (kleinerer Ort mit "Dorf-Metzger") und hab da ein gutes Gefühl dabei. Im Gläschen weiß man ja auch nicht so genau was drin ist.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo! Ich habe das Fleisch einfach in kleinen Stücken mit dem Gemüse mitgegart. Danach alles pürieren und gut ist. Wäre gar nie auf die Idee gekommen es extra zu kochen ;) Glg

8

Das Gemüse koche (dampfgare) ich alle zwei Tage frisch. Da ich nicht alle zwei Tage zum Metzger gehen möchte, dachte ich, ich bereite es schonmal vor.😊
Aber vlt ist es echt sinnvoller das Fleisch in Stückchen zu gefrieren und dann zum Gemüse zu geben.
Ich probiere es heute nochmal mit pürrieren und dann schaun wir mal 😀

10

Nimms mir nicht böse, aber hast du noch nie Fleisch zubereitet? Kauf dir ein gutes Rezeptbuch und einen Th*mix oder günstigere Version. Dann kann nix mehr schief gehen. Die Fleischkonsistenz kann man gut überprüfen indem man mit dem Löffelrücken sanft aufs gegarte Fleisch drückt. Bitte keine Gabel benutzen, da sonst der Fleischsaft Austritt und das Fleisch dann austrocknet. Viel Spaß beim kochen.

11

Doch natürlich. Aber ich war gestern total auf "dämpfen" 🤦‍♀️, wie beim Gemüse halt auch.
Ich hab nen guten Schnellkochtopf😉. Und kochen kann ich eigentlich auch ganz gut ohne T***Mix 😅