Brei und stillen

Hallihallo,

Mein Kleiner bekommt inzwischen Mittags un Abends Brei angeboten... obwohl wir das seit ca 7 Wochen machen isst er selten ein ganze Portion.
Aber was ist eigentlich eine ganze Portion??? Eigentlich ja ca 200gram... die isst meiner aber nieee. Es sind maximal 150g, häufig aber auch nur 100 oder noch weniger.
Jetzt ist es nur so, dass er danach tatsächlich satt ist 🤔 er möchte, auch wenn er nur knapp die Hälfte gegessen hat, nicht mehr gestillt werden. Ich lege ihn an, er nuckelt drei mal und stößt sich weg.
Ich dachte am Anfang, gut, er wird schon wissen was er tut und vielleicht steigert sich die Menge allmählich. Aber seit wir mit der Beikost begonnen haben, bleibt diese in etwa gleich.
Hmm nun mache ich mir langsam Sorgen, dass er vielleicht nicht genug Kalorien und Nährstoffe abkriegt.
Gegen acht still ich ihn, den Mittagsbrei bekommt er gegen elf und das nächste mal gestillt wird er gegen zwei. Um fünf dann Abendbrei und gegen acht stille ich wieder. (Ich stille natürlich nach Bedarf, aber joa so in etwa ist unser Rhytmus)
Wie viel essen denn eure so???
Ach ja mein Zwerg ist knapp 6 Monate alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey
Kein kind der welt muss 200g brei essen,viele essen so eine Portion das sei ihnen auch gegönnt, meine Mädels heute 3 Jahren und 1,5 jahre haben mit 5&6 monate direkt vom Familientisch gegessen und 200g haben sie zu beikostzeit noch nie gegessen, sie sind gesund und fit natürlich essen sie heute mehr aber zu babyzeiten eher sparsam ,milch wollten sie ebenfalls immer weniger ,ist ja auch normal..

Lass dein baby soviel essen wie es will,und es muss auch keine 200g verputzen.


Lg

2

Wenn ihm das reicht ist es doch ok, und wenn er nicht mehr gestillt werden will danach dann war es wohl genug :)
Er setzt ja ein eindeutiges Zeichen mit dem Brust weg schieben.
Die Menge steigert sich mit der Zeit.
Bei meinem kleinen war es auch so das er eine zeitlang nur eine bestimmte Menge gegessen hat und plötzlich am nächsten Tag wollte er deutlich mehr 😅

Er ist jetzt 10 Monate und ißt mittags 220-240gr Gemüse-Fleisch Brei, Früh/Nachmittag/Abends schafft er nur so ca 150gr 🤷‍♀️

Bei der Pre Milch bevor er ins Bett geht hat er die ganze Zeit 120-150ml getrunken, seit 1-2 Wochen will er plötzlich 210ml... vorher hat er (egal wann) nie mehr als 150ml getrunken

3

8 Monate und isst beschissen. Die Mengen hab ich noch nie abgewogen, selten isst sie mal ne ganze Portion (190g wenn wir Gläschen nehmen), eher die Hälfte wenn überhaupt. Sie will leider selber essen und daher gibts jetzt Fingerfood und stillen.... Brei gibts dann immer wieder angeboten, wenn sie selber was zum Essen in der Hand hat gehts ein bisschen besser.

4

Manche Babys essen mehr, manche weniger. Ist doch ok und schön, wenn er satt ist :)

Wenn er nicht abnimmt, er genug pipi macht und fit ist, ist sicher alles gut :)

5

Meine Tochter ist 9,5 Monate, ich stille noch immer nach Bedarf. Sie hat glaub noch nie mehr als 150g pro Mahlzeit gegessen. Mittags isst sie maximal 10-15 Löffelchen. Manchmal stille ich trotzdem nur noch 1x am Tag, manchmal alle 2 Stunden. Es ist immer unterschiedlich wie gut sie isst und wie viel sie stillen möchte . Mit 6 Monaten ist essen nur probieren und muss ja noch geübt werden.
Solange dein Baby glücklich und zufrieden ist, sollte das eigentlich alles passen.

6

Warum soll eine Portion 200 g sein?

Die Portion istdas, was dein Baby isst. Da es danach nicht mehr stillen möchte ist das vollkommen ok!

7

Ein gesundes Kind verhungert nicht vorm gedeckten Tisch, keine Sorge.

Wenn es ihm offensichtlich gut geht, reicht ihm die Portion. Da würde ich mich nicht wegen irgendeiner Grammangabe verrückt machen. Als du nur gestillt hast, musstest du dich ja auch darauf verlassen, dass er selbst weiß, wie viel er braucht. Vertrau da weiter drauf.

8

Wenn du nach Bedarf stillst, füttere auch nach Bedarf. Meine kleine ist 9,5 Monate und hat noch nie lange gestillt oder die Flasche empfohlene Menge oder Brei nach Menge gegessen. Sie isst wenig, ist aber damit happy. Sie isst bis sie satt ist, dass ist schon immer unterschiedlich mal 100 g mal 120 g, aber nie eine ganze Portion also als Glas gerechnet oder so.

9

Am besten die Angaben weg lassen 🙈 für mich klingt alles normal. Bei uns waren 5 mahlzeiten die regel. Entweder als milch oder brei oder fest. Variierte auch immer wieder je nach dem.

Solange der kleine gesund und munter ist, die windeln nicht weniger voll werden und er nicht untergewichtig ist, ist alles top.

Das sind die einzigsten kriterien die wichtig sind. Wieviel Milch, nahrung und flüssigkeit er zu sich nimmt, ist dabei echt egal.

Also lass das messen und schauen weg. Das macht nur unnötige sorgen. 😉 vor allem da es immer wieder Phasen geben kann, wo sie dann unmengen verschlingen und dann wie ein spatz essen. Auch sowas ist normal. Ich kenne aber eltern die sich auch bei sowas gleich gedanken machen und horrorszenarien im kopf haben, obwohl das kind kerngesund ist 😅