Stillen und Kinderwunsch - wie kann das funktionieren?

Meine Tochter wird in ca. 2 Wochen 1 Jahr alt. Momentan stille ich sie noch, versuche tagsüber 8-9 Stillpausen einzulegen, da der Papa demnächst für 4 Monate mit ihr zu Hause sein wird.
Leider habe ich seit der Geburt noch keinen 1. Zyklus und somit auch noch keinen 1. Eisprung gehabt.
Wir wollten einen Altersabstand von 1,5 - 2,5 Jahren.

Was außer Abstillen gibt es noch für Möglichkeiten den ersten Zyklus in Gang zu bringen?

Hat der ein oder andere ein Tipp oder positive Erfahrungen gesammelt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hab eine ähnliche Situation (Maus ist bald 10 Monate). Werde mal mitlesen, was du so für Tipps bekommst. Abstillen nur um wieder schwanger werden zu können möchte ich nämlich ungern 😊

2

Besprich das doch mal mit Frauenarzt oder Hebamme.

Ich stille voll und hatte trotzdem 4 Wochen nach Wochenfluss wieder meine Periode 🙄

Manche Körper reagieren halt stärker aufs „Stillhormon“. Ob man da wirklich effektiv Gegenwirken kann - keine Ahnung. Ich denke, der Körper zeigt, dass er noch nicht bereit ist für ne neue Schwangerschaft 😅

Aber wenn du weniger stillst und dich entspannst, also nicht zu verkrampft bei Thema KiWu bist (klingt ja jetzt nicht so, ihr habt ja Zeit ;) ), kommt der Zyklus sicher wieder.

Vllt hilft da auch schon Mönchspfeffer?

3

Keine Periode bedeutet zwangsläufig nicht, dass du auch keinen Eisprung hast. Die Chance schwanger zu werden ist immer noch da. Das Baby ist jetzt ein Jahr - ich denke das stillen wird jetzt nach und nach weniger. Ich stille meine 20 Monate alte Tochter immer noch 1 mal am Tag und bin selbst schwanger, ich habe 12 Monate quasi vollgestillt, da sie jegliche Nahrung nicht wollte - ab dem 14 Monat wurde es aber deutlich besser und 2 Monate später habe ich quasi schon nur noch zum Schlafen gestillt.
Ich würde noch 2-4 Monate abwarten.

4

Also unser Zwerg ist 17 Monate alt und ich bin jetzt in der 11ten SSW. Ich hatte während Geburt und SS keine Periode, gestillt wird hier vorallem nachts noch immer.

5

ZWISCHEN Geburt und SS natürlich...

6

Wie oft kommt Dein Kind Nachts noch? Meine kommt noch soooo oft (19:30 Uhr, 22:30 Uhr, 01:30 Uhr, 03:30 Uhr, 05:30 Uhr) Tagsüber versuche ich so wenig wie möglich zu stillen. Auf nachts versuche ich sie immer wieder mit dem Schnuller zu beruhigen. Hin und wieder klappt das sogar schon und so lässt sie dann eine Mahlzeit in der Nacht aus. Ab und an, sind die Abstände auch mal größer und wir stillen somit 1-2 Mahlzeiten weniger.

weiteren Kommentar laden