Gemüsebrei ab wann?

Ab wann habt ihr euren Babys zum ersten Mal einen Gemüsebrei gemacht?

1

Mit knapp 5 monaten

2

Im Alter von 24 Wochen, weil sie wollte und als sie es dann hatte fand sie es doof. Dann hab’s ne Woche Pause, dann wieder betteln und Essen klauen, dann wieder doof, dann Pause, ist auch heute noch tagesform abhängig, aber jetzt Woche 30 klappt es bei zwei bis drei Mahlzeiten ganz gut.

3

Sobald die Beikostreifezeichen ein paar Tage erfüllt waren.

Ich gab ihr aber vorher schon mal ne Gurke oder Karotte oder Birne zum Lutschen.


lg lene

4

Meine Tochter schaut mir jetzt schon sehr genau beim Essen zu und fängt dann an zu Sabbern und zu kauen. Sie ist allerdings erst knapp 12 Wochen, das ist zu früh oder?

5

Ja, ich glaube, es ist eher Interesse, was du tust, und nicht das Essen an sich, dass sie will. Du könntest Lego essen und sie würde sabbern.


Um die 12.Woche schießen die Zähne ins Kiefer ein, das fördert das Hand in den Mund nehmen, weil das Zahnfleisch juckt. Quasi als Beißring.
Die Hände hat sie grad entdeckt, sind immer verfügbar und sie kann mit der Zunge ihre Finger erkunden und umgekehrt. Das ist halt auch Input.
Außerdem sind ab der 10.Woche die Speicheldrüsen voll entwickelt und machen ihren Dienst. Bis die Banys lernen, rechtzeitig zu schlucken, rinnt ihnen halt alles raus. und das die Hand im Mund ist, hilft halt auch nicht dabei.

Miriam sabbert auch viel, grad wenn sie sich konzentriert, landet ein Ozean vor sie, der dann natürlich auch erkundet werden muss. Und dann krieg ich die nassen Patscher ins Gesicht - lecker! 🤣


Beim essen beobachten ist für mich eher unwichtiger bei den Beikostreifezeichen gewesen. Interesse schön und gut, aber dein Zwerg muss körperlich in der Lage sein, essen zu können. Nicht dass es erstickt.

Also halbwegs aufrecht sitzen können (nicht komplett alleine, aber stabil wenn man unten noch stützt, wenn sie auf der Schoß sind).
Kopf halten können und drehen um zu zeigen, dass man mehr will oder genug hat.
Und ganz wichtig: Erst wenn der Zungenstreckreflex weg ist, ist der Darm bereit für etwas anderes als Milch. Das ist sein natürlicher Schutz, dass nix falsches reinkommt.

Falls noch Fragen sind, her damit. Das Thema kann einem schon fertig machen. Ging mir nicht anders.


lg lene

weiteren Kommentar laden