Stillen und Magen-Darm bei der Mama?

Hallo ihr lieben,

Mein großer Sohn hat sich eben 2x übergeben, hat zwar kein Fieber, wirkt aber krank. Im schlimmsten Fall also Magen-Darm. Kenne wir ja.

Nun haben wir ein 5 Monate altes, voll gestilltes, Baby. In der ssw hab ich mich aucu schon bei meinem großen angesteckt - wenn jetzt wieder - kann ich das stillender weise überleben?

Hatte das eine von euch schon mal?

Mir graut es bei dem Gedanken 🤢

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte Magen-Darm beim 1. Kind als der Kleine 2 Monate alt war. Hatte riesige Angst, dass er es auch kriegt. Hab dann meine Hebamme angerufen. Stillen war kein Problem. War natürlich anstrengend für mich, da ausgezehrt. Konnte kaum einen Schluck Wasser behalten. Hab dann viel Fencheltee getrunken (auch wenn nicht viel drin blieb). Aber trinken ist halt wichtig.
Meine Brust wurde dann am 2. Tag auch recht weich, aber er hat trotzdem normal getrunken und wurde satt. Dann ging’s mir auch schon bald wieder besser (also am 3. Tag konnte ich wieder bisschen was essen).

Achte sehr auf Hygiene! Nicht dort wickeln wo ihr zur Toilette geht (bei übergeben und Durchfall geht das auch über die Luft...nicht nur über direkten Kontakt...) ich hoffe du verstehst 🙈 am besten Desinfektionsmittel kaufen für die Hände und auch wenn ihr wieder gesund seid Wc damit putzen.
Drücke dir die Daumen, dass du verschont bleibst! 🍀

2

Danke für deine Antwort! Ja desinfiziert hab ich mich schon fleißig. Einmal - Handschuhe liegen bereit, falls Bettwäsche wieder gewechselt werden muss. Ich hoffe so sehr, dass es mich nicht trifft.

Aber macht ja Mut, dass man es überleben kann. 😷

3

Als Mama muss man so viel überleben 😅🙈

weiteren Kommentar laden
5

Vllt wäre so etwas wie femi baby also sprich vitamine in tabletten form noch etwas; das es sich zuhause zu haben lohnt? Damit dein körper zumindest vllt ein paar mineralstoffe erhält

6

Ah und Oralpädon ist auch empfehlenswert. Das ist ein Pulver für Elektrolytlösung. Das ist super! Aber auf jeden Fall (wie im Beipackzettel steht ganz langsam trinken!! Sonst musst du dich übergeben, weil das sehr salzig ist und der Körper sonst meint, dass du zu viel Salz aufnimmst!)

7

Ich hatte den Noro-Virus als meine Zwillinge 2 Wochen alt waren. Ich dachte das war’s mit dem Stillen... habe nichts bei mir behalten. Auch kein Wasser. Der Arzt kam nach Hause zu uns und hat mir ne Infusion gegeben. Abends ging es mir besser und ich hab gleich wieder angelegt (tagsüber haben die Omis mit Flasche Mumi gegeben die ich eingefroren hatten). War alles ok und die Mädels haben es nicht bekommen.

Alles Gute! Hoffe du bleibst verschont!

8

Danke ihr Lieben! Für alle Tipps und Erfahrungen.

Bisher noch nix zu verzeichnen, man sehen wie es weitergeht 🙈

9

Ich hatte im Dezember auch ganz krass ( so wie noch nie in meinem Leben) Magen Darm. Arzt und Hebamme waren sich einig, unbedingt weiter stillen , denn dein Immunsystem reagiert schon vor Ausbruch und bildet Antikörper. Ich hätte es damals nie geglaubt, aber meine damals 5 Monate alte Tochter hat es nicht bekommen. Für mich selbst war es natürlich eine Tortur 🙈