Brauche Tipps bitte !!

Hey hab vor 3 Tagen mein Kind bekommen und gestern kam der milcheinschuss, also volle Harte Brüste die empfindlich sind.
Außerdem schmerzende Brustwarzen.
Hab keine Pumpe um die Milch los zu werden.

Meine Fragen sind:
A:wie lange bleiben die Brüste so hart und schmerzend.

B: was tun um die Milch los zu werden ?
( egal wie viel ich abstreiche die bleiben voll und hart)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillen. Wenn sich das eingespielt hat, werden die auch wieder weich. Mit pumpen etc kurbelst du nur noch mehr an

2

Huhu,
Bei mir wurden sie nach 2 Tagen weicher. Da hilft nur Stillen. Du kannst auch ein warmes Kirschkernkissen auflegen und dann ausstreichen, da fließt die Milch dann besser. Oder unter der warmen Dusche.

Lg

3

Achso, wegen den schmerzenden Brustwarzen. Klingt danach, dass dein Baby nicht richtig andockt. Lass nochmal drüber schauen, von einer Hebamme. Dann sollte es auch besser werden

4

Oh man als ich das hatte, dachte ich, ich muss sterben 😅 bzw meine Betonbrüste reißen ab 😂

Pumpen sollte ich nicht (regt die Milchproduktion an und ich bin eh ständig ausgelaufen).

Ansonsten kannst du die Brust kühlen, ich hatte hier in der Zeit ständig Kühlakkus drauf. Evtl vorm Stillen wieder anwärmen. Zum ausstreichen war ich leider zu blöd 😅

Nach 2 Tagen wars aber auch wieder gut :)

5

Achja, schmerzende Brustwarzen heißen nicht unbedingt, dass du falsch anlegst. Meine Taten auch weh, da die schon immer sehr sensibel waren. Bis sie dann der Belastung gewachsen waren, hat es einfach etwas gedauert 😅

Multi-Mam Kompressen haben Wunder bewirkt :)

6

War bei mir auch so. Das Harte geht von alleine weg. Mir haben noch diese Kompressen von Multi Mom oder so ähnlich (weiß wer was ich meine?) geholfen, gibts auch im DM. Die dann im Kühlschrank lagern. Da sie sehr teuet sind ist es gut zu wissen, dass man sie durchschneiden kann. Dann je eins auf jede Brustwarze legen und bh drüber, dass hat gut getan.

7

Erst mal herzlichen Glückwunsch!!
Multi-Mam Kompressen sind bei mir auch das Beste gewesen!! Habe die beim 2. Kind sofort gleich von Anfang an drauf und da wurden sie dann nicht ganz wund! Die kühlen und helfen bei der Heilung. Wenns ganz schlimm ist evtl. Stillhütchen aus der Apotheke holen.
Sobald die ein bisschen wund sind bleiben die Brustwarzen auch mal an den Stilleinlagen/am BH "kleben" und das tut dann höllisch weh.

Das mit den harten Brüsten kann schon ein paar Tage anhalten. Muss sich alles einfach erst einspielen. Kühlen hat bei mir auch bisschen geholfen. Ansonsten anlegen, anlegen, anlegen.

Alles Gute für die Anfangszeit :)

8

Hatte ich auch - autsch das tat weh. Meine Hebamme hat etwas Minzetee empfohlen, das drosselt die Milchbildung etwas, bis sich alles eingespielt hat. Langsam anfangen, eine Tasse reicht absolut, aber davon stoppt jetzt auch nicht gleich die Milchbildung. War super!