Nächtliches Stillverhalten

Hallo,

mein Kleiner ist heute 3 Wochen alt.
Ich stille voll, wir haben uns sehr gut aufeinander eingestellt und es gibt und gab soweit eigentlich keine Probleme.
Seit ein paar Nächten trinkt er aber irgendwie komisch an der Brust.
Er nuckelt mehr, saugt nicht richtig an und macht laute nasale Geräusche als wäre er total verschnoddert (was er aber nicht ist). Es läuft durchs schlechte Ansaugen häufig Milch aus seinem Mundwinkel. Es fühlt sich auch an, als hätte er nur die Brustwarze zwischen seinen Kiefern. Dadurch sind sie jetzt wieder etwas wund. 😖 Manchmal trinkt er dann von jetzt auf gleich wieder normal und mit kräftigen Zügen ohne Geräusche, dann fängt er wieder damit an. Das nervt und schmerzt auch.
Ich nehme ihn dann kurz von der Brust und lege neu an, da beschwert er sich natürlich lautstark. 😫
Insgesamt trinkt er dadurch auch deutlich weniger nachts und meine Brüste sind prall, laufen aus und schmerzen.

Kennt das jemand? Warum macht er das? Und warum nur nachts!? Ab morgens und tagsüber ist immer alles gut mit den Stillen.
Was kann ich tun?

Danke.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

In welcher Position stillst du? Vielleicht hilft es, ihn auf deinen Bauch zu legen. Ich klemm mir dann oft ein großes Kissen unter den Arm, mit dem ich ihn stütze.

Wir hatten in unser Stillbeziehung auch ein paar Mal Phasen, wo ich dachte "Hää, hat er jetzt das trinken verlernt oder was?" - aber irgendwie gings immer wieder weg ohne dass ich dann wirklich den Grund wusste.

3

Danke für Deine Antwort!
Ich habe nachts vorrangig im Liegen gestillt, weil das so schön praktisch ist aber ehrlich gesagt habe ich schon von Anfang an das Gefühl, dass er damit nicht gut klarkommt.
Meine Vermutung war auch, dass er deswegen nicht viel trinkt und auch meine Brustwarzen durchs falsche/schlechte Andocken wund sind.
Deshalb nehme ich ihn jetzt ganz klassisch vor die Brust, also waagerecht Bauch an Bauch, so stillen wir tagsüber am meisten. Aber auch da nuckelte und röchelte er so nervig und trank erst nicht vernünftig und insgesamt nicht viel.
Wenn meine Brüste nur nicht so unangenehm spannen würden, wärs mir ja fast egal. Aber ich will einfach nur, dass er sie vernünftig leer trinkt! 😫

2

Wenn Miriam zu sehr in den Halbschlaf dämmert, dann rutscht ihr die Warze auch so halb raus. Dann vibriert sie mit dem Kiefer so komisch und drückt mir auch die Milch raus.

Schmrzen hab ich keine dabei.

Vielleicht kannst du dir die Lanisoh-Creme immer nach dem Stillen raufschmieren, die heilt und dein Kind darf sie schlucken da ungefährlich.

Es wird von einem Tag am andern vorbei sein und du wirst nix geändert haben. Nur dich wundern, wieso weshalb warum.

So geht es mir auch dauernd.


lg lene

4

Ach da bin ich schon etwas beruhigt, dass ich mit dem Phänomen nicht allein bin.

Danke für den Tipp mit der Creme! Die werd ich mir mal in die Notfallapotheke packen.
Ich hatte so eine Brustwarzensalbe von Rossmann, aber die sollte ich nicht nehmen, haben die mir im KH gesagt... die sei wohl nur bei wirklich wunden oder sogar entzündeten BW angezeigt und meine sind ja „nur“ gereizt. 🙏

Ich nehme jetzt erstmal die Kompressen von MultiMam, da hatte ich glücklicherweise noch welche im Kühlschrank aus der Anfangszeit.
Außerdem gab mir meine Hebi den Tipp, die BW nach dem Stillen so schön vollgesabbert mit MuMi lufttrocknen zu lassen. Das hilft auch total gut hab ich den Eindruck. 👍🏼

5

Manchmal wollen Kinder ja auch gar nicht wirklich trinken, sondern nur etwas nuckeln(Beruhigung und Nähe usw). Da lässt meine Motte die nervige Milch auch einfach aus dem Mund laufen 😅

Und grade nachts im Dämmern will er vielleicht einfach nur nuckeln und nicht trinken und ist daher nur so halbherzig dabei^^

Mach dir nicht so viele Gedanken.

Und gegen Wunde Brustwarzen kann ich wirklich die Multi-Mam Kompressen empfehlen 😊

7

Ja das klingt logisch.
Die MultiMam-Konpressen benutze ich auch. Brauchte sie seit 2 Wochen nicht mehr und war ganz froh weil sie ja auch recht teuer sind... 😑

Dann nehme ich das jetzt einfach so hin, mit Gelassenheit geht ja vieles einfacher. 😇

Nur was ist mit der Milchproduktion, wenn er nachts nicht anständig trinkt? Geht die dann nicht zurück und fehlt ihm am Ende tagsüber!? Oder muss ich jetzt hinnehmen, dass ich nachts und morgens immer geschwollene, schmerzende Brüste habe bis der kleine Herr wieder ordentlich trinkt!? 😩

10

Es gibt ja auch Frauen, die nur tagsüber oder nur nachts stillen. Ich denke, das passt schon :)

Wenn meine Motte mal was auslässt und meine Brüste sehr weh tun, Pumpe ich etwas ab :)

6

Huhu,
Ja um die Zeit fing es bei uns auch an. Ich wurde zum menschlichen Nuckel und das hat sich bis jetzt nicht geändert. Will aber auch kein Schnuller annehmen, oder Finger.
Hab mich damit jetzt abgefunden. Irgendwann dockt sie sich von selber ab, bzw. Lässt die Warze los.

Lässt die Milch auch seitlich raus laufen, da sie ja gar kein Hunger hat.

Ich denke das wird sich irgendwann legen 😅😄

Lg Janet und Emily (10,5 Wochen)

8

Oh wie gut, du kennst das also auch.
Naja ich bin ja bereit, ihm alles zu geben was er braucht und wenn er das jetzt eben braucht dann ist das so. Gegen wunde BW gibts ja glücklicher Weise gute Mittel.
Nur was mache ich gehen die prallen, schmerzenden Brüste, die er ja nachts nun nicht mehr leer trinkt!? Reguliert sich das selbst in ein paar Tagen? Hat er dann tagsüber trotzdem genug? Da trinkt er ja normal, regelmäßig und mit gutem Appetit.

9

Also ja es reguliert sich nach wenigen Tagen wieder, spannt es aber zu doll, du hast verhärtete „gnubbel“ dann Wärme die Brust und Streich etwas Milch aus, oder Pump kurz ab (wirklich nur kurz sonst wird noch mehr produziert).
Er holt sich das was er braucht. Solang er auch Stillmomente hat wo er ordentlich trinkt, nasse Windeln hat, zunimmt, nicht schlapp wirkt und immer wieder einschläft.

Wenn die Brustwarzen zu wund werden würde ich mal ein Stillhütchen probieren, oder einfach Finger im Mund und sie raus holen und neu „andocken“ lassen. Bringt ja nichts wenn du Wunde und schmerzene Brustwarzen hast
(Ich hab da irgendwie Glück, die sind gut abgehärtet 🤷🏼‍♀️)

Vielleicht wird es ja die Tage schon besser 😄 ansonsten wenn er schon schläft, Brust weg nehmen und Finger gegen sein Kinn leicht drücken. Bis das „zittern“ vom Unterkiefer aufhört
Klappt ab und zu