Beikostfragen

Ihr Lieben, meine Nr 2 ist nun gute 6 Monate alt und so langsam würde ich ihr gern mehr richtiges Essen geben. Sie mag leider gar keinen Brei. Meine Große liebte Brei und ersetzte jede Mahlzeit ganz klassisch und mit großer Begeisterung, daher habe ich mit Alternativen kaum Erfahrung.
So. Nun mag die Kleine also keinen Brei und ist auch ansonsten keine gute esserin. Sie trinkt immernoch nur so 80-130 ml pro Flasche (als ich sie noch stillte trank sie effektiv nur 2 min und nuckelte dann nur noch, rutschte so beinah ins Unterhewjcht, weshalb wir auf Flasche umstellen mussten), nachts auch mal 170.

Ich gebe ihr Brot, Obst und Gemüse gegart oder roh als Stück, auch Fleisch hat sie schon bekommen und fand auch alles sehr interessant und gut. Nur landen bei diesen "Mahlzeiten" ja gerade zu homöopathische Mengen in ihrem Bäuchlein.

Mir geht es nicht darum möglichst schnell Mahlzeiten zu ersetzen! Meine Fragen sind eher:

Wann gebe ich ihr am Besten "richtige" Nahrung. Wenn sie Hunger hat und eigentlich Flasche bekäme, oder wenn der Rest der Familie am Tisch sitzt und isst? Wenn sie richtig Hunger hat mag sie eigentlich nichts essen...

Wann gebe ich was? Da sie noch sehr oft trinkt, gibt's kein klassisches Frühstück/Mittag etc. Kann ich ihr schon zu jeder Mahlzeit was geben? Bei Brei ersetzt man ja nach und nach ...

Gibt es einfache Rezepte für die ganz Kleinen? Oder habt ihr eine Buchempfehlung?

Wer hat Erfahrung mit einem Kind, dass nur wenig isst und kein Brei wollte/haben sollte?

Freue mich über Anregung und Austausch, stehe mit der Beikostfrage nun wieder ganz am Anfang:D

1

War bei uns auch so.
Daher habe ich Brei nicht lange versucht und das Äffchen 🐒 ab ca 6 Monaten am normalen Familientisch mitessen lassen.

Er bekommt, was wir essen mit ein paar Ausnahmen.
Kein rohes Fleisch/Fisch, keine ganzen Nüsse, keinen Honig, Salzarm.

Ich habe mich über Breifrei und BLW schlau gemacht, das würde ich dir auch empfehlen.

Das Äffchen isst aber erst seit ein paar Wochen nennenswerte Mengen. Vorher ist wahnsinnig viel auf dem Boden gelandet. Das muss man natürlich verkraften können 🙈
Und er hat auch erst vor ein paar Tagen angefangen weniger Milch zu trinken. (bis vor ein paar Tagen waren es noch 6 Flaschen am Tag, dann von jetzt auf gleich nur noch 3. Nachts braucht er keine Flasche mehr)
Aber dafür isst er bis auf ein paar Ausnahmen wirklich alles und ist überhaupt nicht wählerisch beim Essen. Ich bin froh es so gemacht zu haben, weil es. Einfach viel Stressfreier für uns war und ich für ihn nicht extra kochen muss.
Auch wenn wir auswärts essen, bekommt er einfach was von uns und er ist zufrieden.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒auf dem Arm (fast 12 Monate alt 💗)

2

Danke für deine Erfahrung! Klingt gut, so ähnlich stelle ich es mir auch vor. Bin nur noch vorsichtig bei unserem Essen, weil es gewürzt ist. Möchte dass sie erst ungewürztes isst, ich mache ihr bisher während des kochend einen extra Topf. Das ist kaum Mehraufwand, so hab ich es mit der Großen auch schon gemacht. Nur wollte die eben alles noch püriert haben :D

Allerdings trank unsere Große bereits mit 10 Monaten keine Milch mehr. Wurde mit 11 abgestillt... Das schätze ich klappt so nicht... aber was soll's. Jedes Kind ist anders...

3

Ja, jedes Kind ist anders und im ersten Jahr sollte Milch ja eh hauptnahrung nr 1 sein 😁

Gewürzt habe ich am Anfang auch eher sparsam. Mittlerweile wurze ich, außer mit Salz alles. 😁

Liebe Grüße 💐

4

Uns gehts genauso! Meine Tochter ist 6 Monate alt und mag keinen Brei.

Am sinnvollsten ist es, wenn dein Kind einfach am Familientisch mit isst. Es muss ja noch lernen, dass Essen satt macht und sollte deshalb nicht zu hungrig sein.
Als Buch kann ich dir das BLW Grundlagenbuch von Gill Rapley empfehlen.
Tolle Rezepte findest du auf breifreibaby.de dort gibt es auch so viele Infos. Es gibt auch gute Facebook Gruppen zu dem Thema.

5

Danke für den Buchtipp, werde ich mir mal ansehen! Die Seite mit den Rezepten kenne ich schon, hab auch schon bei der Großen was davon gemacht. Echt gut!

Ja, ich denke auch ich lasse sie einfach essen wenn wir essen. Hat heute schon ganz gut geklappt :)