Und das soll klappen mit dem Stillen?

Ich bin derzeit noch in der 31. SSW und möchte gerne Stillen, jedoch kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, dass es klappen wird. 🤔
Wenn man sich so durch Beiträge und Schwangerschaftsinfos liest, so heißt es oft, dass bereits im ersten und zweiten Trimester schon die erste Vormilch austritt. Bei mir ist da bisher nix passiert, alles furztrocken.
Zudem sind meine Brüste in der gesamten Zeit weder besonders prall oder angeschwollen, noch irgendwie sensibler. Vielleicht sind sie dezent größer geworden, aber so, dass da mal was raus kommen soll? Fällt mir schwer das zu glauben!

Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wie sieht es bei den Frauen aus, bei denen das Stillen gut klappt, gibt es dafür im Vorhinein überhaupt diese Anzeichen oder kann sich das ganze noch kurzfristig entwickeln?

Ich bin für jede Meinung dankbar! #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mach dich nicht verrückt! Ich bin der Meinung die Psyche ist ganz wichtig dabei und wenn du jetzt schon denkst dass es nicht klappen wird wie soll es dann klappen?
Größe und Form der Brüste haben gar nichts zu sagen. Und bei mir kam die ganze Schwangerschaft über kein Tropfen Milch und jetzt stille ich meine Zwergin seit 8 Monaten!
Genieße die restliche Schwangerschaft und freue dich aufs Stillen. Je entspannter du an die Sache ran gehst, desto besser für dich und dein Baby 😉

2

Danke für deine schnelle Antwort!
Wirklich verrückt mach ich mich nicht, mir fehlt nur die Vorstellungskraft, denn es fühlt sich ja so schon alles total unwirklich an! 😅

Ich kenne mich bestens mit der Säuglingsversorgung aus, aber eben nicht als Mama, das ist dann schon seltsam, wenn man auf einmal nicht mehr die gewohnte Kontrolle hat. 😁

3

Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Auf der anderen Seite konnte ich mir nicht vorstellen, warum es gerade bei mir nicht klappen soll.
So ganz ohne Rückfragen, Rückschläge oder leichte Anlaufprobleme klappt es, glaube ich, bei kaum jemanden. Aber das meiste davon ist sehr gut lösbar. Vormilch und pralle Brüste hatte ich auch nie.

4

Ich hatte in der Schwangerschaft auch kein Tropfen gehabt und hatte auch nicht merklich größere Brust gehabt. Ich habe ohne Probleme stillen können.

5

Mach dir keine Gedanken, das wird schon! Ich war selbst auch skeptisch, da meine ohnehin kleinen Brüste in der SS nur minimal größer wurden (habe insgesamt auch nur 6 kg zugenommen). Sie waren im ersten Trimester ein bisschen empfindlicher und Vormilch trat die ganze SS über keine aus.
Und was soll ich sagen? Das Stillen hat von Anfang an 1A geklappt! :)

6

Hallo,

Kann dich beruhigen. Mir ging es in meinen ersten beiden Schwangerschaften fast genauso. Nur das ich mir darüber kaum bis keine Gedanken gemacht habe. Konnte meine Mäuse jedes mal komplett problemlos von Anfang an stillen. Beim dritten hab ich bis jetzt auch kaum Veränderungen an den Brüsten.
Also bleib ruhig und lass es auf dich zukommen.
Viele liebe Grüße
Muckel 🍀🍀🍀

7

Huhu, also ich habe bei beiden Kindern weder Milch in der Schwangerschaft noch Monsterbrüste bekommen und habe beide ca. 15/16 Monate gestillt.

Der richtige Milcheinschuss kommt erst ca. 2-5 Tage nach der Geburt und vorher reicht das gebildete Kolostrum völlig aus fürs Baby:-)

Wird schon klappen x einfach nicht zu verkopft an die Sache rangehen, auf die Natur und den eigenen Körper vertrauen und für eventuelle Unsicherheiten die Nummer einer Stillberaterin bereit legen.

8

Also ich hatte weder größere Brüste während der es, noch vormilch. Meine Zwerge wurden an 35+3 per Kaiserschnitt geholt. Ich hatte tatsächlich schon am 2. Tag danach milcheinschuss... und ich stille heute noch, die Mäuse sind jetzt 5 Monate

9

Mach dich nicht verrückt. Ich hatte auch keinerlei Anzeichen während der Schwangerschaft - jetzt stille ich meinen Milchjunkie schon 16 Monate. Lass dir im Krankenhaus helfen beim Anlegen. Am besten jedes Mal. Wichtig ist nämlich, dass du bequem sitzt/liegst und sich da nach der Geburt mit möglichen Schmerzen und Kind auf dem Arm selbst hinzuwurschteln will geübt sein. Alles Liebe für dich!

10

Ich hatte weder Vormilch, noch wahnsinnig große Brüste während der Schwangerschaft. Die dicke Hummel kam per KS zur Welt (mein zweiter) und das Stillen klappte von Anfang an wie von selbst, ich war ehrlich gesagt, auch fast schon perplex. Andererseits, ich hab im Ausland entbunden und das ganze Personal war absolut davon überzeugt, dass das Stillen ein natürlicher Prozess ist, es war ein äußerst stillfreundliches Krankenhaus. Sie haben sich sehr darum gekümmert, dass alle Babys richtig und ständig angelegt wurden, waren sehr ruhig und gelassen dabei und ich muss sagen, da war irgendwie auch gar kein Raum für Zweifel :)) sie vermittelten so eine Ruhe und Überzeugung, dass es wohl eine super Wirkung hatte.
Wir stillen jetzt 8 Monate :)

12

Das klingt wirklich sehr positiv!
Ich entbinde in der Klinik, in der ich selbst arbeite, die auch mal als stilfreundliches Krankenhaus galt, das hat sich aber irgendwie verändert, es gibt nur eine Stillschwester und der mangelt es öfter an Zeit.
Mir fällt aber ein, dass meine ehemalige Kollegin ihren Kurs zur Stillschwester machen wollte, die hat im Fall der Fälle sicher auch noch ein paar Tipps für mich!