Frage an Mehrfachmamis - Thema stillen mit Kleinkind

Huhu Mamas,

Ich habe mal rein aus Neugier eine Frage. Habt ihr, trotz eines 4 jährigen Kindes, euer Baby gestillt oder habt ihr das als "Problem" angesehen? Unter dem Motto "Oh Gott nein, ich werde nicht stillen. Schließlich hab ich noch ein anderes Kind, um das ich mich kümmern muss..."

Absolut ohne Wertung, wirklich nur aus Neugier.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nachtrag. Muss nicht 4 Jahre sein. Allerdings schon relativ "selbstständig". Wenn ihr versteht, was ich meine 😅

2

Hallo 👋🏼
Also ich habe mir da keine Gedanken gemacht 😊sondern einfach gestillt . Aktuell ist K.5nun 2,10 Jahre und K.6 5 Monate. Es ist normal und man sollte da kein Thema machen ... und die Flasche müsste man noch zubereiten und geben 😇
Zudem sollte man die großen immer mit einbeziehen , dann geht fast alles ☺️
Lg ☀️🍀

5

Ich werde auch stillen, wenn ein Geschwisterchen kommt.
Eine Bekannte von mir ist schwanger. Bei einem Gespräch erwähnte sie, dass sie nach dem KS ein Mettbrötchen und eine schwarze Dose aufs Zimmer gebracht haben möchte. Und als ich fragte, ob sie denn nicht stillt, hat sie mich total empört angeschaut und meinte, "um Gottes willen, nein. Zum einen habe ich noch ein Kind, um das ich mich kümmern muss und zum anderen will ich nicht ständig ein Baby an meinen Brüsten hängen haben". 😲
Man muss dazu sagen, dass mein Sohn (6 Monate) eine lange cluster Phase hatte und die Brust einfach liebt. Zum Essen und zum einschlafen braucht er es und bekommt das auch.
Sie lässt auch einen geplanten WunschKS machen, weil sie keinen Bock auf Schmerzen hat und ihr auch das "rumgewehe" zu lange dauert.
Ihre Aussage war, ins KH, aufschneiden, Kind da raus holen, nach ein paar Tagen heim und gut ist.
Zu Hause hat das Kind auch in der Wiege zu liegen und zu schlafen. Rumtragen zum einschlafen und beruhigen is nicht ihr Ding. Das Kind muss lernen auch so einzuschlafen.

Als sie das so sagte, war ich im ersten Moment ehrlich gesagt ziemlich schockiert.
Natürlich, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Aber ich weiß nicht, wie ich mit dieser Einstellung umgehen soll. Es klang ein wenig so, als wäre das baby die ersten Monate mehr eine Last. Und das tat mir irgendwie weh 😥
Mich geht's nichts an und ich werde mich auch nicht einmischen. Vielleicht sehe ich das auch sehr eng.

Liebe Grüße

13

Deine Bekannte könnte meine Schwägerin sein, original! 😂 Und ja, ich finde es genauso befremdlich und hab da ne Meinung zu... Aber sie ist auch das Kaliber "mein erster war so anstrengend, du hast ja Glück" oder "hab erstmal 2 Kinder" oder "wenns der Mutter nicht gut geht gehts dem Kind auch nicht gut, deshalb darf ich das", etc.. 🙄 Einfach besser machen sag ich da 😅

weitere Kommentare laden
3

Ich habe 5 Kinder im Abstand von 2-3 Jahren und habe alle länger als 1 Jahr gestillt...allerdings habe ich stehst gestillt da wo ich gerade war...also auch mal am Küchentisch oder während ich mit den anderen Kindern was gemacht habe...deshalb hatte ich nie das Gefühl jemanden nicht gerecht zu werden...

6

Danke für deine Antwort. Es ist so schön zu lesen, dass es kein Problem ist, große Kids und stillen unter einen Hut zu kriegen.

4

Ich habe meine Kleine leider nur 3,5 Monate stillen können. Es war furchtbar, die Große musste ständig warten.
Allerdings lag das an der Kleinen. Sie hat es einfach nicht geschafft effektiv von der Brust zu trinken, hing Minimum 45 Minuten an der Brust und das alle 2 Stunden. Sie ließ die Milch oft auch einfach vorbei fließen etc... zumindest stagnierte ihr Gewicht über Wochen und als es dann auf der Grenze zum Untergewicht war, sind wir auf Flasche umgestiegen. Ab da wurde es vieeel besser und das Füttern hat nur 6 Minuten gedauert. Die Große konnte dann auch mal Flasche geben etc. Schon sehr praktisch.

Trotzdem möchte ich das dritte Kind wieder stillen und hoffe,dass es klappt. Denn ob 6-7 Minuten stillen (wie bei der Großen), oder Flasche halten, macht für das große Geschwisterkind keinen Unterschied....

7

Das ist dann natürlich eine ganz andere Ausgangssituation. Du wolltest es aber die Umstände haben es nicht zugelassen.

Bei meiner Bekannten hörte es sich so an, als wäre es nicht machbar. Und da habe ich mich gefragt, ob das wirklich soooo umständlich und stressig ist und die großen viel zu kurz kommen.

8

Ich denke das kommt eben sehr auf die Umstände an. Ich merke zb dass die Flasche nicht ganz so viel Ruhe wie das Stillen erfordert. Wenn das Baby älter ist und sich vom stillen leicht ablenken lässt, dann unterbricht es ständig und es dauert länger. Mein Flaschenbaby kann während das trinkens überall hinschauen... Aber generalisieren kann man das nicht. ;)

9

Huhu
Ich habe fünf Mädels im Alter von 11, 9, 6, 4 und die jüngste ist am 24. Februar geboren.
Ich habe alle gestillt und stille aktuell auch wieder, es ist einfach praktisch, günstig, gut für das Kind und auch förderlich für die Bindung zueinander.
Ich stille eigentlich fast überall, achte halt nur drauf dass die Brust verdeckt ist.
Die Geschwister kennes das bereits und für mich gibt es da keine Probleme.
lg🌼

10

Meine Kinder sind 8J., 6J, 2 1/4 J. und 6 Monate und wurden bzw werden alle problemlos gestillt.
Die "großen " Drei ca 9-10 Monate, Mini im Moment noch voll und wohl auch in etwa so lange.
Das war und ist nie ein Problem, auch wenn Mini mal trödelt und die Welt trotz Hunger interessanter ist. Ich wüßte auch nicht wieso 🤔
Man kann doch trotzdem nebenbei reden, singen, vorlesen, erklären, zeigen....
Und ab und an muss das größere Kind eben auch kurz warten. 🤷‍♀️ Das kapieren die "Großen " aber meist schnell, das wenn Mama stillt nicht immer alles sofort in der gleichen Sekunde geschehen kann.

Laß dich also nicht beirren. 😉

LG

15

Danke, für deine Antwort. Es geht nicht um mich. Eher um Erfahrungen anderer Muttis, ob das angeblich wirklich soooo stressig und schwer sein soll. Es geht um die Aussage einer Bekannten. Lies mal etwas weiter oben eine Antwort von mir. Da steht es genauer.

Liebe Grüße

11

Ich habe 3 Kinder und alle ca. 1 Jahr gestillt.

Abstand zwischen 1 und 2 sind 5 Jahre, zwischen 2 und 3 sind es 19 Monate.

War nie ein Problem, man kann mit der Zeit wirklich in allen möglichen und unmöglichen Positionen stillen.

LG Claudi

12

Ehrlich gesagt habe ich zweimal lesen müssen, um dich nun hoffentlich verstanden zu haben. Wäre da nun gestanden, dass das Kleinkind 14 Monate ist, hätte ich noch gecheckt was du meinst, aber mit 4 Jahren ist das Kind doch schon so vernünftig, um das Stillen akzeptieren zu können. Meine Tochter war 3 als mein Sohn kam und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das 1. Kind ein Grund sein könnte, nicht zu stillen. Wenn man nicht möchte okay, jedem Seins, aber wegen dem Großen Kind? Gibt’s das wirklich?

14

Ja, leider. Lese mal weiter oben meine Antwort zu der ersten Dame, die geantwortet hat. Eine Bekannte von mir hat ziemlich derbe Ansichten und will absolut nicht stillen, weil sie a) nicht dauern ein Baby an den möpsen hängen haben will (o ton) und b) hat sie eine große Tochter, die zum Zeitpunkt der Geburt vom Baby 4 1/2 Jahre sein wird. Aber da kommt noch mehr dazu...

17

Vielleicht ist das aber auch nur eine Ausrede, weil man selber keinen Bock mehr aufs Stillen hat - was an sich okay ist, aber eventuell in ihrem Umfeld auf Unverständnis trifft. Dann sagt sich’s vielleicht leichter, dass man wegen dem 1. Kind nicht gut kann.

weitere Kommentare laden
28

Ich hab beim 2. auch gestillt und fand es praktischer, da ichs immer dabei hatte :D
Wenn man mit dem großen Kind (egal wie alt) mal rauswill, zum Spielplatz o.Ä. und jedes Mal Fläschchen, Pulver, warmes Wasser mitnehmen muss ist das auch sehr aufwändig.
Und was ich besonders toll fand, ich hatte beim Stillen eine Hand frei um auch im Stehen stillen den Großen bei irgendwas schnell zu retten wenn er drohte wo abzustürzen o.Ä. :D (Er war knapp 2 Jahre alt als der 2. kam).
Mit Flasche hast du keine Hand frei ;)