Tipps gegen Milchstau 😣

Hallo ihr liebe,

Ich habe schon wieder einen Milchstau! 😒
Mein Sohn (5 Wochen alt) nimmt die Linke Brust sehr ungern! Rechts ist alles Tipp topp - Aber links trinkt er immer nur kurz & dann schreit er.. & wenn er sehr hungrig ist sodass er sowieso schon schreit nimmt er mir links garnicht an đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Jetzt habe ich seit einer Woche ca. einen Milchstau.. anfangs habe ich nur einen Knubbel gespĂŒrt aber auch ohne schmerzen also habe ich immer vor dem stillen mit WĂ€rme aufgelegt & immer gut ausgestrichen, Quarkwickel & gestern sogar ne Paracetamol genommen.. aber seit 2 Tagen wird es immer schlimmer 😒 schmerzen, Rötung & wieder dicker ..
Hebamme kommt erst morgen & ihre ganzen Tipps habe ich schon umgesetzt..

Hat jemand noch Tipps??
Vielleicht auch wie ich die Linke Brust attraktiver fĂŒr meinen Sohn mache?

Lg Franzi mit Theo 5 Wochen 🧾💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
nimm eine Ibu, die sind entzĂŒndungshemmend.
Ansonsten, wĂ€rmen, dann stillen oder abpumpen und anschließend mit Quark kĂŒhlen.

Wie hÀlst du dein Baby beim Stillen? Villeicht eine andere Position wÀhlen, im Liegen oder diesen Footballgriff, da wÀre der Kopf zur gleichen Seite gedreht wie an der rechten Brust im Wiegegriff.

2

Alles schon probiert 😣
Allerdings eine Paracetamol statt ne ibu ..

Ja hab ich auch schon probiert passt ihm auch nicht 😒weiß nicht was ihn an der Brust stört 😣

3

Ibu ist bei sowas besser.
Kohl hilft zum kĂŒhlen auch sehr gut. Einfach nen Kohlkopf in den KĂŒhlschrank legen und dann ein Blatt rausnehmen und kurz drĂŒberklopfen, das öffnet die Poren und es kĂŒhlt sehr gut.

Sonst fÀllt mir nur ein, dass du weiterhin vllt unter der warmen Dusche den Knubbel gut massierst und wenn du dein Baby einfach nicht, egal in welcher Position, an die Brust bekommst, hilft vllt doch mal abpumpen (und Knubbel/VerhÀrtung massieren).

5

Kohl macht auch nicht so ne Sauerei wie Quark und passt sich der Brust ganz gut an.

4

Juhuu :)
Ich bekomme meistens einen Milchstau wenn mein kleiner lÀnger schlÀft und er denn nur eine Brustseite schaffe, weil er denn wieder einschlÀft. Ich hatte alles probiert und nichts hat geholfen. Ich habe mir eine Handmilchpumpe gekauft und denn mache ich die eine Seite immer selber leer und dadurch wurde es viel besser. Wenn ich merke, bald kommen wieder knubbel denn Pumpe ich ab :)

6

Hallo,

vielleicht hat dein Baby eine Blockade die schmerzt so dass er nicht auf der Seite trinken mag. Ich wĂŒrde ihn mal beim Osteopathen vorstellen.

Wenn er rechts so gar nicht trinkt, könntest du noch versuchen, die Brust regelmĂ€ĂŸig abzupumpen. Vielleicht lassen sich dadurch Milchstaus verhindern.

Ansonsten machst du das schon alles richtig.

LG Nenea

7

Also Paracetamol hat bei mir auch gar nicht angeschlagen, Ibu hat mir besser geholfen.

Ansonsten kann ich echt Retterspitzwickel empfehlen. Mir haben die bei der BrustentzĂŒndung so gut geholfen!

Retterspitz zur Ă€ußeren Anwendung mit Wasser mischen und dann auf die Brust. Ist auch nicht so sauig wie Quark und tut soooo gut. Hab das tagsĂŒber im Wechsel mit Quarkwickelb gemacht und nachts nur Retterspitz. Riecht bisschen streng, hilft aber super!

8

Meiner nimmt die linke auch nicht und ich habe zum GlĂŒck keinen milchstau. Also damit er die nimmt muss ich und den 4fĂŒĂŸler gehen und das klappt super.

9

Huhu, ich hatte bisher zum GlĂŒck nur 1x Milchstau, dafĂŒr aber heftig mit Fieber und monströsen Schmerzen beim Stillen (hab geheult dabei weil aua!).
Meine Hebamme hat mir empfohlen im VierfĂŒĂŸler zu stillen. Dadurch arbeite die Schwerkraft mit dir und vielleicht merkt dein Kleiner nicht, dass du ihm die linke Brust andrehst. ;)
Ich hab meine Tochter dafĂŒr auf ein Keilkissen gelegt und mich ĂŒber sie ge-vierfĂŒĂŸlert. Super unbequem aber so bin ich um Paracetamol/ Ibu etc herumgekommen.
Viel Erfolg damit und das mit dem Osteopathen wĂŒrd ich auch mal versuchen.