Der ewige Teufelskreis..

Hallo!

Meine Tochter ist 7 Wochen alt und wird gestillt. Stillen an sich tun wir von Anfang an, voll stillen tu ich erst seit etwas mehr als einer Woche.

Dadurch dass sie nicht mal 24 Stunden nach ihrer Geburt auf die Kinderintensivstation musste, klappte das Anlegen nicht von Anfang an. Sie war Schwach, hatte überall Schläuche und Kabel, in einem Zimmer lagen mehrere Babys + Angehörige.. keine schöne Atmosphäre um gemeinsam das Stillen zu lernen.

Zu Hause versuchte ich es dann, haben auch zugefüttert, dann war ich schon an dem Punkt aufzugeben. Ich pumpte schließlich nur noch ab um gab die Milch mit der Flasche. Als ich dann merkte, dass die Milch immer weniger wurde, wollte ich noch einen Versuch starten, zu Stillen.

Da sind wir nun, stolz wie Bolle am Stillen. Allerdings ist der Tagesrhythmus für mich sehr befremdlich, denn meine Tochter will quasi 24 Stunden die Brust. Ich stille sie, sie schläft ein, ich lege sie ab. Dann wird sie paar Minuten später wach und tut so, als hätte sie den Kohldampf ihres Lebens uns das ganze geht von vorne los. Das geht den ganzen so und da ich im Liegen am besten Stillen kann, verbringen wir den ganzen Tag im Bett.

Ich will einfach nur wissen, ob das normal ist.. mir fällt so langsam echt die Decke auf den Kopf, ich komme zu nichts und bin froh, wenn ich am Morgen zumindest Zähne putzen kann 🤦🏻‍♀️

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

herzlichen Glückwunsch, dein Kind ist völlig normal.


Stillen bedeutet nicht nur Nahrung sondern auch Nähe und Sicherheit. Das holt sie sich wenn du sie angedockt hast.

Außerdem ist ihr Magen so klein, da geht nicht viel rein. Saugen ist anstrengend kostet Energie. Die braucht sie um zu wachsen, also ist quasi 24h nuckeln quasi Pflicht damit ein Tel der Energie auch eingwlagert werden kann.

Und durchs Nuckeln bestellt sie für die nächsten Wocjen ihren Milchbedarf.



Alles ok, darum heißt es ja auch Wochenbett. Man kommt nicht aus dem Bett raus.

Haushalt schaffte ich mit Miriam dann mal 30 Min ab dem Zeitpunkt als sie 4 Monate war.


lg lene

3

Ach herrje, mit 4 Monaten.. na das kann ja lustig werden 🤭

5

Bügeln geht mit knapp 7 Monaten noch nicht, wenn wir alleine sind. 😂

lg lene

2

Ich glaube das es eher ein Zufall ist und nicht damit zusammenhängt das ihr erst jetzt voll stillt, sondern sie grad jetzt in einem der berühmten schübe ist und ebenso reagieren würde, hättet ihr vom ersten Tag an voll stillen können!

Und großes Lob an dich fürs durchhalten ! Toll gemacht !

4

Vielen Dank 🙏

6

Du hast ja schon gute antworten bekommen. Übe doch auch gleichzeitig noch eine andere stillposition zb den "footballgriff" der soll gut für die entleerung der brust und leicht für anfänger zu lernen sein. Je sicherer du auch in einer anderen stillposition wirst desto leichter wird dir diese fallen. Dein tagesablauf pendelt sich ein...bei uns hat es ca 9 wochen gedauert bis sich das alles so eingespielt hattedass ich haushalt, stillen und hund alleine hingekriegt habe...wobei man dazu sagen muss,dass jetzt halt mein mann abends das abendessen nochmal warm machen muss was ich vorgekocht habe, damit wir essen können wenn der babyzwerg im bett ist.

Gib euch zeit. Das wird.

7

Oh weh du Arme. Also in der Klinik hatte ich das auch mit der Maus. Ich hab sie dann beim stillen immer wieder geweckt, also quasi jeden 2. Schluck in die Füße gekniffen oder über die Wange gestreichelt oder das Händchen gedrückt, dass sie weiter saugt.

Denn an der Brust ist es anstrengend und da schlafen Sie nunmal gerne ein 😅

Inzwischen (sie ist auch 7 Wochen) ist sie eine Schnelltrinkerin. In 5-10 Minuten werde ich leer gesaugt und das passt dann auch für 2-4 Stunden 😂 allerdings möchte sie trotzdem nur auf oder an mir schlafen und am liebsten eh nur getragen werden (Baby eben). Also viel krieg ich auch nicht geschafft und was draußen unternehmen muss immer gut getimed sein.

Also halte durch. Deine Kleine wird immer kräftiger und kann es „immer besser“ mit der Zeit, denke ich. Dann wird das schon. Auch wenn es für dich hart ist.

Ich hab hier dauerhaft Netflix an und schon 3 Serien durch geguckt, da ich sonst auch bekloppt werde. 😂 noch kriegen sie dem Fernseher nicht so sehr mit zum Glück