2 Fragen

Hallo Leute,

ich habe 2 Fragen und wollte nicht jeweils einen Beitrag eröffnen und hoffe trotzdem auf Antworten mal.

1) Heute hab ich beim Einkaufen zufällig ein Hipp Glas mit Spinat Kartoffel in der Hand gehabt, für nach den 4. Monat. Steht in der Zutatenliste "...., entrahmte Milch, Sahne, ..." drinnen. Ich dachte, so früh soll man noch keine Milchprodukte geben?

2) Wir sind einige Tage bei meinen Eltern eingeladen. Mein Vater liebt Semmelknödel über alles und ich weiß jetzt schon, dass er Miriam (6.5 Monate) was abgeben will. Grundsätzlich verträgt sie die Einzelzutaten davon, also Weizen und Eier. Wenn meine Mutter sie Knödel mit PRE statt Vollmilh machen würde und kein Salzwasser beim Kochen, denkt ihr, es wäre OK dass sie da was isst davon?

Bis jetzt hatten wir keine Probleme bei Brei oder Familientisch-Nahrung und schon viel ausprobiert.


lg lene

1

Hm zur ersten frage kann ich nichts sagen. Aber warum soll sie die knödel mit pre machen?

Der babyzwerg isst sein müsli morgens und auch seinen abendbrei mit vollmilch und es geht ihm super. 200ml am tag sind unbedenklich.
Das ohne salz ist wichtig aber sonst sehe ich da kein problem. Wenn sie sie klein genug macht kann dein mäuschen sie auch selbst in die hand nehmen😊

2

Meine Bedenkeen waren/sind, weil ich oft gelesen habe schon, Milch erst ab 8 Monate und die Produkte überhaupt erst nach dem ersten Geburtstag.


lg lene

3

Ich denke da gibt es etliches für und wider aber auf der seite zu gesunder ernährung steht, das bis zu 200ml vollmilch am tag in brei oder nahrung aber ich müsst jetzt lügen ich glaub 6tem monat unbedenklich sind. Pur trinken sollen sie sie wohl erst ab 1 aber rest geht.

Wie gesagt der babyzwerg nimmt seit er 6 monate alt ist täglich sein müsli mit vollmilch und seinen abendbrei auch,denn er trinkt keinerlei pre. Es schmeckt ihm nicht und mit muttermilch funktionierts nicht.
Und ihm gehts gut. Er hatte nie bauchweh oder ausschlag oder sowas.

weitere Kommentare laden
4

das mit der Ernährung muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich gebe im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch und auch keine Kuhmilch Produkte, aber ich trinke selber auch keine Kuhmilch aus ethischen Gründen und esse nur ab und zu Käse oder Sahne auf Kuchen. Ich vertrete halt auch die Meinung, dass ein Säugling keine Muttermilch von anderen Gattungen zu sich nehmen sollte, da im ersten Lebensjahr das Gehirn, der Magen und der Darm die grösste Entwicklung hinlegt und die Bakterien nicht gut dafür sein können. Aber jeder denkt da anders drüber. 🤷🏼‍♀️

zu den Glässchen: ich persönlich würde sowas niemals kaufen. gerade von Herstellern wie Hipp, wo dann bei den Zutaten draufsteht *lt. Gesetz aber auch das muss jeder selber wissen 🤷🏼‍♀️

ich habe mir gute TK Ware geholt, Rewe Bio Blumenkohl und Brokkoli und von Bofrost Spinatherzen, das ist reines Gemüse ohne sonst was drin, ne kleine Portion ab in den Dampfgarer mit ner kleinen Kartoffel und in 30 Minuten ist ein vernünftiges Mittagessen fürs Kind fertig. für unterwegs backe ich Babybrot selber und es gibt von Pumpkin Organics quetschies

LG

8

Ich hole mir manchmal Inspirationen bei den Gläschen, was ich wie kombinieren kann. Klingt total doof ich weiß 🤣

Aber ich mach das auch bei Fertigpackerln von Knorr oder so. Zutatenliste durchgehen und die Sachen frisch nachkaufen und kochen. 😊

lg lene

5

Hi,
würg, Semmelknödel mit Premilch und ohne Salz... Da würde ich mich eher durchsetzen und sagen, dass sie in den nächsten Jahren noch so viele Knödel essen können wird, dass das jetzt einfach noch nicht die Zeit dafür ist. In den Brötchen, die man benutzt, ist doch ohnehin Salz drin und evtl. Spuren von Milch.
Die Empfehlung ist, dass man nach dem 6. Monat so ziemlich alles in kleinen Dosen, idealerweise in Kombi mit Stillen geben kann. Ob man jetzt meint, dass Kuhmilch aus der Hölle kommt, ist natürlich Glaubenssache...

vlg tina

10

Da mein Onkel Milchbauer ist, bin ich davon überzeugt, dass es keine Höllenmilch gibt 🤣🤣🤣 höchstens höllisch heiße Milch. 😅


Danke für deinen Einwand mir den Zutaten, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich dürfte in Sachen Milch ein Weichei sein bei meinem Kind. Vielleicht weil meine SchwiMu eine leichte Laktoseintoleranz hat. Aber Miriam bekam auch schon mal einen Fingerspitze Joghurt oder Cremespinat von meiner Mutter in den Mund geschmiert und nix passierte.

lg lene

6

Hi,

wir haben vom Kinderarzt ein Merkblatt bekommen, auf dem steht, dass Kuhmilch bedenkenlos gegeben kann. Ich vertraue dem nicht so ganz, werde im ersten Jahr auch keine Milch zum Trinken oder so geben, aber bezüglich der Knödel würde ich mir keine Sorgen machen! Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift...

11

Danke für den Spruch. Der trifft völlig ins Schwarze für mich.

Ich muss einfach mutiger werden was das Thema Essen angeht. Sie hat bis jetzt alles vertragen, auch die alleegiegefährdeten Sachen und ich muss mein Weichei-Sein einfach mal ablegen.


lg lene