Beikoststart: BLW, Brei und ein paar Fragen

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine paar Fragen zu BLW..

1. Wie gut müssen die Kleinen sitzen können?
Meine Kleine kann ein paar Minuten im Hochstuhl sitzen, lehnt sich dabei aber hinten an. Sie ist dadurch leicht schräg. Auf meinem Schoß sitzt sie recht gut und gefühlt gerader. Reicht das ? Sie sackt manchmal wenn sie sehr müde ist in sich zusammen, wenn sie wach und fröhlich ist, hat sie aber eine super Körperspannung.

2. Fleisch und andere Eisenquellen
Was gebt ihr außer Fleisch als Eisequellen? Hab aufgrund ihrer bereits vorhandene unteren Schneidezähne etwas sorge das sie ein Stück abbeißt aber damit dann nicht zurecht kommt. Kann ich einfach ab und zu püriertes Fleisch geben und sie selber essen lassen, mit vorgefülltem Löffel? Hat das wer gemacht? Welche anderen Eisenquellen könnt ihr empfehlen?

3. ab und zu mal Brei ?
Wer hat Erfahrung mit ab und zu Brei geben gemacht? Wir sind viel unterwegs und gerade wenn es aufregendes drum rum gibt oder auch wenn mal Großeltern oder andere füttern, wäre es mir lieb auch mal Brei zu geben. Gerne auch mit selber essen. Es geht mir nur darum, dass sie sich nicht verschluckt, weil sie abgelenkt ist oder das ich Bedenken habe, das ihr Fingerfood gegeben wird, wenn ich (oder mein Mann ) nicht dabei bin.

4. Erste Tage
Wie sahen eure ersten BLW Tage aus? Habt ihr ein paar Beispiele was ihr wann und wie angeboten habt?

Ich bin insgesamt sehr sehr aufgeregt, auch etwas nervös wegen Beikoststart. Nur Brei finde ich irgendwie blöd, BLW macht mir aber auch etwas Angst (ich bin ein echter Angsthase). Hängt vielleicht auch mit dem „mein Baby wird groß“ zusammen 😩

Freu mich über eure Erfahrungen und auch ein paar Tipps, um dieses neue Kapitel positiv zu starten.☺️
Vielen Dank!
LG Bee

1

Ich verstehe nicht, was an Brei so schlimm ist bzw. du hier dich entschuldigst, dass du Brei geben willst?

2

An Brei ist überhaupt nichts schlimm! Ich möchte nur gerne BLW machen und da ist Brei Strenggenommen nicht „erlaubt“. Deswegen suche ich ja nach Mamas die Erfahrung mit einer Kombination von beiden haben. Ich gehe nämlich davon aus, dass einige das auch eher locker sehen und hier flexibel auf Kind & Situation reagiert haben. Was für mich und mein Baby gefühlt der bessere Weg wäre.
LG Bee

3

Hallo! Zuerst einmal: es gibt kein richtig und kein falsch! Um das Thema Beikost wird ein Riesen Rummel gemacht. Meine Mutter wundert sich immer, sie hat uns einfach was gegeben und gut war, ohne Pläne etc. Hör auf dein Gefühl und dein Kind.

Zum Thema Breifrei kann ich dir dieseseite empfehlen, finde da sind tolle Berichte und Rezepte,gerade auch für den Anfang: https://breifreibaby.de/

Wir machen es im Prinzip anders herum, die Zwergin bekommt grundsätzlich Brei und zwischendurch immer mal wieder feste Sachen, damit sie sich daran gewöhnt und kauen lernt usw. du kannst natürlich beides machen und auch mal Brei bekommen! Meiner Meinung nach lernt das Baby so unterschiedliche Konsistenzen und Geschmäcker. Eventuell findet dein Baby ja auch eine Sache besser, also selber essen zb oder halt lieber Brei. Unsere liebt es selber Essen in die Hand zu nehmen und abzubeißen bzw. Zu lutschen.

Zum Sitzen: du könntest auch auf dem Schoss füttern. Ansonsten denke ich reicht es aus, um kurz zum Essen im Hochstuhl zu sitzen.

Spinat, Erbsen, Haferflocken, Mandelmus etc. Enthalten auch viel Eisen. Kannst da einfach mal googeln und das in den Speiseplan mit einbauen.

Ich wünsche viel Spaß beim Beikost Start 😉

4

Vielen Dank für deine Antwort. Manchmal weiß ich auch nicht wieso ich mich vom Thema essen so verunsichern lasse 🙈 Ich werd mir die Seite auf jeden Fall anschauen. Danke für deine Erfahrung ! 😊

5

Wie handhaben es auch wie kumulus15. Grundsätzlich gibt es bei uns brei aber einmal am tag oder auch mehrfach gibts auch was für auf die hand. So kann er sich erproben und ich daneben sitzen und in ruhe eine tasse kaffee trinken🤣
Für blw eignet sich vieles und auch vieles ist schnell hergestellt zb sticks aus gematschter banane und haferflocken...ei fach kurz backen und fertig aber auf der seite findest du nocb vieles mehr.
Grundsätzlich finde ich keine form der ernährung gut, die etwas verbietet oder ablehnt oder ausschließt, denn ich möchte mein kind zu einem lustvollen und motivierten esser erziehen und dazu kriegt er eben alles was ER möchte bzw gesundheitlich gesehen essen darf.

6

Hallo,

bei uns steht der Beikoststart selbst noch an, daher kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen helfen.

Zu deiner ersten Frage: meine Hebamme meinte, wenn das Baby sitzen kann, es muss aber nicht ganz selbstständig sitzen können und sich auch nicht selbst aufsetzen. Es reicht wohl wenn das Bwby mit etwas Unterstützung, z.B. auf deinem Schoß, aufrecht sitzt und nicht in sich zusammen sackt. Wichtig ist dass es halt beim Füttern diese aufrechte Position hat.

Zur zweiten Frage Eisenquelle: Laut meiner Hebamme ist es nicht unbedingt nötig, jeden Tag Fleisch zu geben. Theoretisch geht es sogar ganz ohne Fleisch. Sie berief sich auf eine Studie die errechnet hat dass in den restlichen Lebensmitteln ausreichend Eisen vorhanden ist und das Eisen aus dem Fleischanteil im Verhältnis eher gering ist. Da müsste das Baby viel Fleisch essen damit sich das wirklich bemerkbar macht. Aber welche Studie das ist kann ich leider nicht sagen. Habe selbst dazu auch bisher nicht weiter recherchiert.

Zu Frage 3: Wir wollen auch eine Kombination aus Brei und BLW machen. Bei uns gibts momentan abends wenn mein Mann zuhause ist eine warme Mahlzeit und Mittags für mich nur kalt. Ändern werde ich das frühestens wenn mein Sohn mit einem Jahr zur Krippe geht. Mittags wenn ich mit ihm alleine bin möchte ich ihm Brei geben, und abends am Familientisch bekommt er Fingerfood.
Ich finde das widerspricht sich gar nicht. So sieht das auch meine Hebamme die auch meinte, man kann das super kombinieren.
Ich habe dazu vor ein paar Tagen folgenden Artikel gefunden der mir da echt gut weiter geholfen hat. Die Autorin argumentiert sehr gut warum Brei mit BLW vereinbar ist und hat ihre eigenen Erfahrungen aufgeschrieben. Da habe ich mir einiges an Inspiration geholt und werde es so oder so ähnlich machen.
https://babyartikelcheck.de/baby/beikostplan

11

Danke für den Link und die Infos deiner Hebi. Ja bei uns gehts nächste Woche los, dann sind die ersten 6 Monate schon um 🙈

7

Hallo


wir praktizieren sowohl als auch. Es gibt Brei und Fingerfood. Wobei sich Miriam am liebsten dabei füttern lässt. Wer will schon selbst das Stück Brot halten, wenn Mama einem kleine Fussel in den Mund stecken kann? 🤣 Da sie nebenbei immer wieder ein Stück in die Hand nimmt und extra untersucht, sagt mir mein Bauchgefühl es passt schon.

Bzgl sitzen, wenn die Zwerge müde sind, soll man ihnen grad in der erten Zeit eh nix zum Essen anbieten. Ihr hättet beide keine Freude damit.
Wir sind auch am schoß sitzende und fütteranten. Oft sitzt sie bei Papa und Mama gibt. Aber wir haben auch eine Wippe für den Hochstuhl.

Was sich Miriam an Brei schon verschluckt hat, willst du gar nicht wissen. Das ist genauso oft wie mit einem Stückchen Brot. 🤣

Unser erstes BLW war Birne zum Lutschen. Dann Gurke und Tomaten. Bei Brei ist sie eher eine Obsttante, bei BLW bzw Familientisch eher das Gemüse.
Sie isst vl 30g Brei einmal am Tag, hat in dem Monat aber so viele unterschiedlichen Sachen gekostet, sie will sich nichz an diese 3Tage testen "Regel" halten 🤣 Aber mir geht es nicht um die Menge und Mahlzeiten ersetzen. Sie soll viele Geschmäcker kennenlernen. Die Essensmengen kommen irgendwann alleine, die Geschmacksvielfalt akzeptieren und testen wollen vielleicht nicht.


lg lene

10

Danke für deine Antwort. Deine letzten Sätze kann ich so unterschreiben. Ich sehe die Beikost wirklich als BEIKost und möchte meiner Kleinen einfach viele verschiedene Lebensmittel vorstellen. Wie viel die die nächsten Monate noch stillt ist ihr überlassen. Stillmahlzeiten zu ersetzen habe ich erstmal nicht vor, sondern lass mich da vom Hunger der Maus leiten.

8

Hallo!

Wir selbst sind noch nicht soweit, aber ich habe mich da schon etwas zu Ernährungsempfehlungen informiert.

Erst einmal: Vom reinen BLW raten die Kinderärzte ab. Hier die offizielle Stellungnahme mit Begründung: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/kinder-und-jugendaerzte-baby-led-weaning-kann-schaden/

Zweitens: Eisen ist in zahlreichen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Mittlerweile gehen auch die Fachgesellschaften davon aus, dass Schwangere, Stillende, Babys und Kleinkinder kein Fleisch brauchen, um sich gesund zu ernähren und alle notwendigen Vitamine und Nährstoffe (einschl. Eisen) in ausreichender Menge zu sich zu nehmen. Die allgemeine Empfehlung für den ersten Brei ist ja ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/brei-fahrplan-29435.html). Fleisch kann aber durch (Vollkorn-)Getreide, z.B. Hafer- oder Hirseflocken, ersetzt werden (https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/gemuese-kartoffel-getreide-brei-30675.html).

Hier ist noch ein schöner, undogmatischer Artikel einer Hebamme (Mitautorin des breifrei-Kochbuchs) zur Beikosteinführung: https://www.vonguteneltern.de/eltern-im-beikostwahn-und-das-kind-ist-satt/

9

Vielen Dank für deine Antwort. Der letzte Artikel ist wirklich super und bestärkt mich, dass meine Tochter und ich unseren Weg finden werden. Wir sind nämlich eine Familie von gerne Essern und kochen sich super gerne frisch und lecker 😋 denke das sind die besten Voraussetzungen.

Den ersten Artikel kenne ich schon. Aber ich finde ihn ehrlich nicht so gut. Gerade die Aussage mit dem „wenn man abstillt sind die Eisenvörrate leer“ find ich irgendwie komisch im Zusammenhang mit BLW. Gerade bei BLW stillt man ja noch sehr sehr viel im ersten Jahr und liefert dem Baby somit weiterhin die wichtigen Nährstoffe aus der Muttermilch. Ich denke außerdem, dass gerade Eltern die BLW machen sich bewusst sind, dass ein Nährstoffmangel entstehen könnte und darauf achten, dass sie ihrem Baby eine Vielzahl an unterschiedlichen Nahrungsmitteln anbieten.

Deswegen ja auch hier meine Frage nach Eisenquellen. Vielen dank für deine Quellen.
Oben habe ich auch schon ein paar gute Ideen und Vorschläge bekommen.

LG Bee 🐝