Beikost - Milchmahlzeit ersetzen?

Hallo zusammen,

am Montag wollen wie mit dem ersten Brei starten. Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt.

Jetzt ließt man immer wieder, man solle Milchmahlzeiten im 1. Lebensjahr nicht ersetzen, da hier Milch das Hauptnahrungsmittel sein soll.

In den Unterlagen meiner Hebamme (von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und Bundeszentrum für Ernährung) steht aber, dass die Milchmahlzeiten nach und nach durch Brei ersetzt werden sollen.

Was stimmt denn nun?

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis rumschaue, wollen schon 8-10 Monate alte Kinder kaum mehr Milch. Tagsüber ist die durch Brei ersetzt, nachts schlafen sie fast durch.

Ich bin mir jetzt etwas unschlüssig.

Und: ab wann wird Öl zugefügt?

LG

1

Hallo,
also es beides gemeinsam richtig. Also es ist sogar wichtig mit Brei anzufangen, da die Milchmahlzeiten alleine den Nährstoffbedarf nicht mehr abdecken kann.

Trotzdem ist es auch wichtig, dass die Kinder bis zum 1. Lebensjahr Milch bekommen für Ihre Entwicklung.
Aber deshalb gibt es ja auch Breie mit Milch usw.

Ich würde da deiner Hebamme vertrauen🙂.

Liebe Grüße
Tascha1234

2

Ich würde auch dem Baby vertrauen. Es ist ein Prozess, bis das Baby verstanden hat, dass der Brei Nahrung ist und satt macht. Mein Baby ist 9 Monate und hat bestimmt 1,2 Monate (teilweise auch heute noch) trotz breitmahlzeit danach noch die Brust verlangt. Ich würde mindestens bis der gemüsekartoffelfleischbrei voll eingeführt ist noch die Brust/Flasche im Anschluss anbieten und natürlich immer auf „Nachfrage“ geben. Mein Baby (9 Monate) trinkt noch 3-4 mal am Tag und häufig in der Nacht von der Brust, trotz allen 3 Breien (wobei sie nur vom Gemüsebrei richtig gut isst). Von durchschlafen kann hier nicht die Rede sein

3

Das kommt wohl stark auf's Baby an. Mein Großer hat recht schnell vom Familientisch mitgegessen und tatsächlich damit fix die Milchmahlzeiten zum ersten Lebensjahr hin ersetzt.
Die dicke Hummel ist 8 Monate alt und sieht Essen zwar als ganz lustige Geschichte an und probiert gerne so ziemlich alles, aber nur kleine Häppchen. Satt wird sie nur an der Brust. Also gibt es Mini-Mengen Getreide-Obst-Brei, Gemüse-Fisch-Brei und diverses Fingerfood und wir stillen weiterhin nach Bedarf.