Fast Kleinkind will nicht mehr stillen.

Hallo,

Ich erhoffe mir hiermit vielleicht jemanden zu finden dem es auch so ging und wie es endete 😅

Mein Schatz (25.05.18) wird bald ein Jahr und wir haben Stilltechnisch einiges hinter uns. VerkĂŒrztes ZungenbĂ€ndchen, welches erst nach 8 Wochen entdeckt wurde, ab da Voll gestillt. Ab zwei Monate merkte ich, wie toll er stillen fand (irgendwie auch klar oder? đŸ€”) und er genoß es sichtlich. Mit 7-8-9 Monaten war er dann immer lebendiger beim stillen. Er fing an mich zu hauen (nur leicht mit der FlĂ€che damit es Batsch macht), zu kneifen (mit seinen krĂ€ftigen Fingerchen in meine Röllchen 😹) und co. Gebissen hat er mich seit die ersten ZĂ€hne kamen mit 6 Monaten und danach nur noch wenn ich ihn lĂ€nger als Trinkzeit an der Brust ließ und er da weg wollte. Bei den nĂ€chsten zwei ZĂ€hnen kein ĂŒbermĂ€ĂŸiges Beißen.

Zum Essen: er hasste Brei. Also gab es mit 6 Monaten dann Fingerfood. Seit er 9 Monate oder so ist isst er auch was davon. Mit 11 Monaten aß er eine Woche lang 5- mal tĂ€glich ca eine Hand voll Essen (50 Gramm?) oder mal ne ganze Banane. Das ist seit zwei Wochen wieder vorbei.. er isst nur 2-4 mal tĂ€glich eine Hand voll Essen (sĂ€mtliches GemĂŒse oder Obst oder Brot) und trinkt dazu ein bisschen Wasser. Zwischen den Mahlzeiten wird er immer gestillt, da er total unruhig wird und anfĂ€ngt seinen Kopf in meinen Ausschnitt zu stecken 😂

Jetzt das „Problem“: er ist dabei total genervt und abgelenkt. Er kneift und haut. Dabei strampelt er wie verrĂŒckt und schaut sich um. Er kaut oft mitten beim Stillen nur lustlos vor sich hin bzw. Gibt sich nicht mal richtig MĂŒhe zu saugen. Er ist froh wenn ich ihm nicht beide Seiten aufzwĂ€nge..

Mein Zweifel: kann ich darauf verzichten ihn zu stillen tagsĂŒber? Isst er genug oder ist das bei jedem anders?

Wenn ich ihn nachts stille: kein Problem. Er kuschelt sich an mich ran und trÀumt weiter beim stillen. (Abgesehen davon dass er mind. 8 mal aufwacht)

Gerade liegt er auf mir und ich habe es geschafft nach minutenlangem rumgezappel und 4 mal anlegen zum schlafen zu bekommen. Er war total mĂŒde und fertig, trotzdem erstmal Party feiern an der Brust.

Er ist so abweisend und co. dass ich ihn manchmal gern abstillen wĂŒrde, aber dann kommt die Nacht und wir sind ein Team đŸ˜©đŸ˜©

Ich weis nicht wie ich weiter machen soll, aber ich lasse nicht die nĂ€chsten Monate lustlos an mir rumkauen 🙄

Danke fĂŒr eure Meinungen,

LG jasmin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

wieso meinst du, nur nachts stillen ginge nicht?

Machen doch viele arbeitende MĂŒtter so.


lg lene

3

Hallo,

Ich glaube gern dass das geht, dachte nur dass die Kinder vielleicht dafĂŒr schon mehr essen mĂŒssten.. und Valentin wird immer richtig zickig nach spĂ€testens 3 Stunden ohne stillen.

Aber dann probiere ich das mal! 😌


Lg Jasmin

2

Meine Mama hat uns wohl die letzten Monate auch nur nachts gestillt, da wir tagsĂŒber essen besser fanden 😅 also theoretisch geht das wohl :)

Lass die Brust doch mal tagsĂŒber weg und guck, wie er reagiert :)

4

Danke, ja das Probier ich mal! Vielleicht isst er dann ja auch mehr 😄

LG Jasmin

5

Wenn dein Schatz tagsĂŒber isst, musst du ihn nicht noch zusĂ€tzlich stillen. Wenn du das stillen tagsĂŒber einstellst wird er sich das fehlende vom stillen ĂŒbers essen holen. Nachts kannst du wenn du willst versuchen die Still Mahlzeiten nach und nach raus zu ziehen.
Wir haben das stĂŒndlich nach und nach raus gezogen. Bei uns wird noch zwei mal am Tag gestillt. Morgens und abends sind trinkt schatzi Wasser.

6

Dann gib halt die Flasche, ist doch nichts dabei.