Kind ist nicht selbstständig

Mein kleiner Mann ist 13 Monate, er isst gut und gerne, nur nimmt er NICHTS in die eigene Hand.
Alles was er isst bekommt er quasi in den Mund gesteckt, keine kekse, kein Obst, keine Brezel etc. Was er bekommt wirft er weg, auf trinkt er nicht selbstständig aus dem Fläschchen oder Becher
Meine Mutter sagt, das Jungs oft etwas fauler sind als Mädels
Bei wem war es auch so?

1

Puh in meiner Familie sind wir alle kleine Fresserle 😅 auch die Jungs.
Probier es einfach immer wieder. Mit 13 Monaten sollte er doch zumindest verstehen, dass er es nicht rumwerfen, sondern weg legen soll, wenn er es nicht mag, oder?

2

Ich glaube, dass es für das Alter ein normales Verhalten ist. Ich habe mit meiner Tochter das gleiche Problem gehabt nur mit dem Unterschied, dass sie sogar recht gut mit Besteck essen konnte.

Sie hat das Essen mit Absicht auf den Boden geschmissen und es gab jeden Tag schlechte Stimmung am Essenstisch.🙄

Ich habe sie dann komplett gefüttert und ihr Besteck und Teller weggenommen, weil ich das Gefühl hatte sie ist mit diesem selbstständig sein bzw dieser Freiheit überfordert und der Fokus lag nicht mehr beim Essen.

Ich habe ihr dann immer wieder die Möglichkeit gegeben alleine zu essen und wenn sie wieder nur blödsinn gemacht hat kams weg. Glaube wir haben drei Anläufe gebraucht und danach hat alles geklappt.

Du brauchst Geduld und einen langen Atem!🙈

3

Dankeschön