Kind trinkt plötzlich schlecht und spuckt viel

Hallo ihr lieben,

mein Sohnemann wird am 14. 8 Wochen alt. Nun hat sich sein Essverhalten seit 3 Tagen drastisch von 0 auf 100 verändert.

Vorher hat er seine Flasche immer komplett getrunken (135ml) und sogar meist 1 - 2 Flaschen am Tag mehr geschafft.
Nun kriegt er sein Essen zwischen 23 - 1 Uhr und braucht danach 2 Stunden zum einschlafen, und dann meldet er sich um 8 Uhr aber das auch nur leicht quengelig. Er lässt sich ohne Probleme mit einem Schnuller beruhigen und würde auch nochmal weitere Stunden aushalten. Dabei trinkt er dann maximal 100ml, ist dann eine Weile wach und schläft wieder ein bis 12 - 13 Uhr und trinkt da auch nur wieder 100ml.
Lt. Angaben müsste er täglich 170 x 5 trinken. Jedoch schafft er an einem ganzen Tag maximal 400 - 500 ml, dabei spuckt er auch mittlerweile gefühlte 20ml wieder raus, nach jeder Mahlzeit.

Das einzige was sich verändert hat sind die Flaschen von NUK S auf Avent 1. Da trinkt er nun besser und schneller, trotz seines Schnalzen bei jeder Flasche. Vorher hat er 35 Minuten für eine Flasche gebraucht, jetzt nur noch 15 Minuten.

Woran kann das liegen bzw. hat jemand selbe Erfahrungen gemacht?
KiA hat keine Lösung, da wir schon da waren weil ich zurzeit Schnupfen und Halsschmerzen habe. Er hat nichts und ihm geht es super. Ist in seinen Wachphase aktiv.

1

ich würde darauf tippen das er zu schnell trinkt und deshalb auch spuckt. Die um die Hälfte verkürzte Trinkzeit spricht auch dafür.
Ich habe zwar gestillt aber auch bei mir schoss die Milch so extrem, das mein Großer sehr oft gespuckt hat.

2

Ich muss anmerken das er erst nach der Mahlzeit spuckt und das auch nur wenn er auf dem Rücken liegt.

3

ja klar spucken sie erst nach der Mahlzeit, da evtl zu schnell und zu viel auf einmal getrunken wurde 🤷‍♀️
Gehe zurück auf die Flaschen , die ihr vorher hattet, und beobachte ob es sich bessert

4

Dasselbe Szenario haben wir auch seit 3 Wochen.
Wir haben die Mam Flaschen mit denen er super klar kam.

Erst schrie er die Flasche an weil es ihm nicht schnell genug ging. Wir wechselten auf Sauger Größe 2. Dann spuckte er nur noch. Er trank ewig an einer Flasche. Sind dann auf avent umgestiegen. Das klappte 2 Tage.
Jetzt sind wir wieder bei MAM sauger Größe 1 :-D

Ich denke es ist eine Phase und unsere Ärztin sagt solange die Kinder fit sind muss man das halt so hinnehmen. Jedes Kind bestimmt sein eigenes Tempo. Vielleicht kommt das schnelle Trinken bald wieder... Ich warte auch darauf ;)