Abstillen....hilfeee

Hallo alle zusammen,

Nach nun 18 Monaten würde ich gerne meine Tochter Abstillen. Nur weiß ich nicht genau wie. Bis jetzt stillen wir abends zum einschlafen und nachts nach Bedarf. Aber ich würde jetzt gerne Abstillen, nur wie bekomme ich das hin ??? Die kleine liebt die Brust. Hab schon probiert ihr abends eine Flasche Milch zu geben, aber ohne Erfolg und nachts will ich Sie nicht schreien lassen.
Habt ihr Tipps wie das Abstillen nicht zum größten Theater wird ???

Vielen Dank schonmal für die Tipps 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
Ich hatte/hab hier auch so eine Brustliebhaberin. Ich habe jetzt mit fast 15 Monaten abgestillt bzw. bin noch dabei. Bei uns ging es nur mit kaltem Entzug. Ich bin drei Tage mit meiner Schwester ins Hotel gefahren und mein Mann war hier mit der kleinen. Wir hatten ganz schön Angst, ob das was wird und... in der zweiten Nacht hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben durchgeschlafen😂
Als ich wiederkam, hat sie einmal kurz an meinem Oberteil gezogen, hat sich dann aber mit Heidelbeeren begnügt.
Das ist jetzt ne Woche her, ich habe aber leider immer noch Milch und so lange muss Papa abends und nachts ran statt mir, da sie das noch nicht akzeptiert, wenn ich sie ohne Brust beruhigen will. Mal sehen, wie lange das noch geht, aber jetzt sieht mein Mann mal, wie anstrengend das ist;)

2

Oh du glückliche, ich hab leider das Problem das ich alleinerziehend bin und dadurch leider diese Möglichkeit nicht habe 😔 von dieser Art des Abstillens habe ich schon gehört, aber diese Methode fällt bei uns leider flach. Dir noch viel Glück beim Abstillen 🙂

3

Auch wenn ich gleich mal wieder mit Kritik bombardiert werde: Wichtig ist doch vor allem, warum du dein Kind abstillen möchtest. Denn einem anderthalb Jahre alten Kind kann man ja nun schon so einiges erklären und auch wenn sie nicht alles versteht, wird die Grundmessage bei ihr ankommen.
Über das Motiv dahinter solltest du dir also zunächst mal selbst klar werden, damit du deinen Standpunkt vor deiner Tochter ganz klar vertreten kannst.
Und auch wenn das hart klingt: Du musst ihren Frust aushalten können. Es ist schon viel für ein Kind, wenn etwas so gewohntes und vertrautes weggenommen wird, dann noch zu verlangen, dass das Kind seinen Kummer und seinen Ärger runterschluckt, um den Eltern damit nicht zur Last zu fallen, ist wirklich nicht fair.
Aber das ja auch nur meine Meinung dazu, gibt sicher andere..