15 monate und isst kein Gemüse

Hallo,

Mein Sohn ist 15 monate und isst kein Gemüse, weder gekocht noch roh, auch es in den Mahlzeiten zu verarbeiten macht keinen Sinn da er es trotzdem merkt. Ist das nur eine Phase?
In der Breizeit und beim Übergang zur Familienkost hat er es noch gegessen.
Hat jemand einen Tipp?

1

Isst er Obst und sonst alles andere?

Kann nicht sehen, was besorgniserregend daran ist. Die meisten Kinder essen kein Bis kaum Gemüse, oder? Dass kleine Kinder Rohkost essen sollen, verwundert mich eh immer. Ist ja nicht das Bekömmlichste.

Pürierte Suppe kannst du ja mal ausprobieren.

2

Hier dasselbe Spiel 🙄 Früher gern gegessen, seit einem guten Monat nicht einmal mehr sein heißgeliebter Brokkoli. Er ist knapp 19 Monate alt.
Heute hat er sich im Supermarkt eine Minigurke genommen, die er glücklich jedem Kunden zeigte 😂 Reingebissen - "bah!", weggeworfen. Meine Hoffnung zunichte gemacht 😄

Irgendwann kommt das wieder, denk ich mir. Püriert in Tomatensauce kann ich aber alles verstecken. Ansonsten biete ich ohne Zwang an. Es liegt auf dem Teller, aber wenn es nicht angerührt wird, animiere ich ihn nicht extra dazu. Ich gehe mit gutem Beispiel voran und esse Gemüse (sowieso; nicht zwecks Vorführung)
Obst isst er nur Himbeeren (ohne Ende) und Bananen (selten), Äpfel, Birnen, etc auch fast nie. Sogar Erdbeeren möchte er nicht mehr, letztes Jahr verschlungen 🤷‍♀️

3

Meiner ist auch kein große Gemüseesser. Was bei uns noch geht ist Gemüsegriessbrei am Abend.

Ein Gemüsegläschen, die gleiche Menge Milch und dann so viel Grieß, dass es einen schönen Brei gibt.

Oder mal die Quetschies von Pumpkin Organic versuchen? Da ist auch relativ viel Gemüse drin.

4

Hallo, "versteck" doch das Gemüse in Waffeln, Bratlingen, Soßen..Ich würde es immer wieder anbieten. Du kannst es ihm auch weicher dünsten und als Fingerfood präsentieren.
Guten Appetit

5

Ah, und du solltest als gutes Vorbild fungieren😉