Stillen - Brauche euren Rat

Hallo zusammen,

mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und ich musste von Anfang an zufüttern, da ihm meine Milch nicht gereicht hat.
Jetzt ist es so das er seit einiger Zeit an der Brust weint und gestern ist es völlig eskaliert.
Er hat sich so in Rage geschrien das ich abbrechen musste und danach lies er sich überhaupt nicht beruhigen, auch nicht mit der Flasche. Er hat bestimmt 20 Minuten lang wie verrückt geschrieben und ist total fit geworden und hat geschwitzt.

Er hat schon öfters an der Brust geweint und sie immer aus dem Mund geworfen, aber so wie gestern war es noch nie.

Jetzt meine Frage an euch. Soll ich es weiterhin versuchen, obwohl er es definitiv nicht mehr will?
Möchte ihm ja sehr gerne weiterhin Muttermilch geben, aber tagsüber abpumpen funktioniert mit ihm maximal nur einmal, er will viel gehalten und rum getragen werden.
Hatte ja schon daran gedacht nur noch abzupumpen, aber das wird schwierig wenn ich nur abends abpumpen kann.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es könnte sein, dass er das Fläschchen lieber mag, weil es da viiiiiel einfacher ist zu trinken. Er lehnt vielleicht deshalb immer mehr Deine Brust ab. Er ist ein schlaues Menschenbaby und auch wir würden nicht jagen gehen, wenn es ein passables Buffet gibt. Wenn Du stillen möchtest, ist dann der Weg, das Fläschchen zu verbannen. Tatsächlich ist es eher sehr selten, dass Frau zu wenig MuMilch produziert, wenn sie selbst genug isst und trinkt. Deszeit wird es zu wenig sein, da Deine Brust sich ja an die Menge angepasst hat, wenn zugefüttert wird. Ich würde also ggf Rücksprache mit der Hebamme halten, wenn Du wirklich das Fläschchen verbannst. Es wird ein paar Tage dauern eh Deine Brust sich anpasst. Wir hatten ein Ähnliches Problem, aber schon in der 2 oder 3 Lebenswoche. Ich konnte das Fläschchen dann verbannen.

Viele liebe Grüße
Sidney

3

Hallo Sidney,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!
Oh ja, solche kleinen Menschenbabys können wirklich schon sehr schlau sein :).
In dem Fall, leider 😅.

Die Frage ist, wie überbrücke ich die Zeit in der sich die Milchmenge wieder anpasst ohne Flasche? Er schreit ja wie verrückt und das obwohl ich ihn immer 20 Minuten pro Brust hab trinken lasse. Oder besser gesagt so lange er will, aber länger geht er nicht ran.
Und dann verlangt er nach der Flasche.
Seit gestern aber eben gar nicht mehr, er verweigert sie komplett.

Laut meiner Hebamme soll ich quasi alle 1-2 Stunden abpumpen, aber das ist mir tagsüber absolut nicht möglich.

5

Bei uns hat es sich immer mehr gezeigt, dass er auf das Fläschchen raus wollte und ich hatte dann Glück, dass er an einem Tag, warum auch immer, zwei Mal das Fläschchen verweigerte und dann habe ich sofort den Schlussstrich unter das Fläschchen gezogen und es verbannt. Da er nach der Gewichtskontrolle durch die Hebamme weiterhin okay zunahm, gab es dann NIE wieder das Fläschchen mit Milch. Nur noch im Notfall mit Fencheltee. Also ich hatte es da einfacher. An Deiner Stelle würde ich das Verbannen bei Dir nur in enger Begleitung mit einer Hebamme oder Stillberaterin machen. Ich würde ihn dann sehr häufig anlegen.... Also ggf ein Clustern selbst zu initiieren und die PRE Milch ggf nicht mehr über das Fläschchen, sondern über ein Brusternährungsset. Dann gibt es die PRE auch nur beim Trinken an der Brust (erst mindesten 10 Min je Seite ohne PRE und dann erst mit PRE) soweit die wirklich nötig ist. Ggf unter Begleitung der Hebamme auch mal StillProben machen, wieviel er tatsächlich aus der Brust allein trinkt. Du solltest alles zum Milch ankurbeln tun, dh viel trinken und gut essen. Bei mir hat Malzbier immer super geholfen und Stilltee/Fencheltee. Weil ihr schon 5 Wochen zufüttert und er schon so fortgeschritten im Ablehnen ist, wird es bestimmt hart und nicht leicht. Dh Du musst das mit dem Stillen wohl wirklich Sehr sehr wollen, um es durchzuziehen.

Ich habe nie abgepumpt, da kann ich Dir leider nicht helfen. Erst kam mein Sohn letzten Hitzesommer eh alle 2 Stunden... Manchmal auch stündlich... Da blieb nie Zeit zum Abpumpen und später habe ich nie mit angefangen. Weil es mit dem Notfallfencheltee schon klappte und ich nicht wollte, dass er wieder Milch aus dem einfacheren Fläschchen bekommt, weil wir wieder riskiert hätten, dass er dann lieber Fläschchen mag und er einfach die stärkeren Nerven als Mama hat. 🙄😉🙃😁😜 Meiner Meinung nach hat es sich jetzt beim Abstillen so auch bestätigt... Erst fand er das Wasserfläschchen zum Einschlafen kurz doof. Als er gemerkt hat, das geht aber viel leichter war es gleich okay. (Er wird diesen Monat 1).

Ich wünsche Dir viel Glück!

weitere Kommentare laden
2

Woher weißt du denn das deine Milch nicht reicht?
Hat er nicht zugenommen?
Um die Milchbildung anzukurbeln hilft Stillen, Stillen, Stillen und Malzbier.

Möglicherweise verweigert er auch die Brust weil er Bauchschmerzen hat. Ist bei unserem Kleinen so. Wenn er Bauchweh hat, geht er nicht an die Brust.

4

Weil er egal wie lange ich ihn stille, danach immernoch schreit und Hunger hat.
Er dockt dann irgendwann ab und egal was ich mache, er saugt nicht weiter an der Brust sondern schreit vor Hunger

9

Woher weißt du das er wirklich vor Hunger schreit und nicht weil er was quersitzen hat?🤔.
Sonst wechsel öfter die Brust. Ich hab am Anfang teilweise zwei Std am Stück gestillt und alle 15 min die Brust gewechselt.

weitere Kommentare laden