Beikoststart

Hallo ihr Lieben,
mein keiner wird bald 5 Monate sein. Ich überlege dann mit der Beikost zu starten, da er sich doch schon sehr für essen interessiert.
Denkt ihr das ist ok oder noch zu früh? Ich stille momentan voll, aber habe das Gefühl er möchte mal langsam was anderes..
Danke für eure Einschätzung 😊

1

Huhu

Meine Nichte ist auch mit 5 Monaten mit beikost gestartet. Sie hat uns quasi das essen aus dem Mund geguckt und auch versucht es uns aus der Hand zu nehmen🤣 sie ist jetzt 7 Monate, hat 2 Zähne und lutscht schon mal Innenleben vom Brötchen, isst eigelb und in kleinen Mengen Wassermelone. Du kannst es ja probieren und wenn es nicht klappt lässt du es bleiben.
Dein Kind zeigt dir, ob es schon bereit ist oder nicht.

Lg nabue mit Mila 5 Wochen 🥰

2

Probiere es einfach aus. Meine Kinder haben beide früh angefangen Brei zu essen, weil sie einfach bereit waren. Und ich kenne dieses Desaster mit Essen raus schieben oder rumschmieren nicht. Sie haben alle beide von Anfang an gern den Brei gegessen. Viel Spaß dabei.

3

Hallo,
mit fünf Monaten sind die kleinen auf jedenfall bereit mit Beikost zu starten vom Darm her usw.
Wenn du das Gefühl hast es ist die richtige Zeit für dich und dein Kind dann würd ich anfangen.
Da gibt es auch kein richtig und falsch find ich.
Achso was ich ganz interessant fand ist, dass die Hebamme aus dem Rückbildubgskurs gemeint hat, man soll ruhig mit etwas anfangen was man selbst gerne ist z.B kann das auch Kartoffel sein. Von der Zeit her fand sie auch das es keine Zeitangaben gibt. Einfach so schnell wie das Kind es mag.
Ich wünsch euch viel Spaß

4

Wir haben vor einer Woche angefangen, die Bohne ist 4 Monate alt. Wir waren skeptisch und dachten, es sei zu früh. Von wegen: der Schnabel geht sperrangelweit auf wenn der Löffel kommt und würden wir sie schon lassen würde sie sicher schon 120 g essen. Wir machen aber immer bei ca 60-70 g Schluss, da ich nicht möchte, dass ihre Verdauung aus dem Konzept kommt. Aber auch das klappt alles super.

Probier es einfach aus, mehr als ausspucken kann sie es ja nicht!

5

Wissenschaftlich empfohlen wird 6 Monate voll zu stillen. Ich weiß nicht, warum man früher starten sollte und sein Kind damit einem unnötigen Risiko aussetzt.
Kinder in dem Alter interessieren sich für alles, was die Eltern tun und Essen ist da nochmal doppelt interessant. Das hat überhaupt nichts zu sagen, dein Kind braucht noch keine Beikost. Es schadet ihm auch nicht, nur dabei zuzugucken.

6

Unser kleiner ist jetzt auch 4. Monate alt und wir haben vor 3 Tagen angefangen.
Wenn Sie noch nicht so weit sind, schieben sie den ganzen Brei anscheinend wieder raus, weil der Schluckreflex und das befördern der Nahhrung nach hinten noch nicht klappt.
Mein Kind hat den Mund aufgemacht als der Löffel kam und hat schön fleißig alles runter geschluckt. Von daher geh ich davon aus, dass er soweit ist :)