Tips und Tricks zur selbstgekochten Beikost gesucht (vorkochen, einfrieren,...)

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach Tips und Tricks zur Handhabung selbstgekochter Beikost--Mahlzeiten.
Ich möchte gerne selbst kochen und überlege nun, was hier sinnvoll ist, evtl. die "Arbeit" erleichtert. Da die Portionen am Anfang so mini sind, dachte ich, vielleicht nur alle 3 Tage zu kochen, und dann in Eiswürfelformen einzufrieren. So kann ich nach Bedarf die Menge rausnehmen, die wir benötigen.

Vielleicht hat ja jemand von euch andere, praktische Tips.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung teilt!

Vielen Dank!

1

Huhu
Ja das reicht für den Anfang .

Ich persönlich finde wenn man Kartoffelbrei einfriert hat es danach eine komische Konsistenz und ich hab es dann frisch zubereitet .
Lg

3

Das hab ich mir fast gedacht, dass die Kartoffeln komisch werden könnten. Ich probiere mal bisschen aus.
Danke dir! 🌺

2

Ich friere mittlerweile fertige portionsgrößen ein bis auf das fleisch das in eiswürfelformen um es nach bedarf dazuzugeben (bei uns gibt es nicht jeden tag fleisch). Aktuell nutze ich zum einfrieren kleine gefrierbeutel, die kann man toll zum auftauen in warmes wasser legen.

Zum einfrieren an sich...man kann eigtl nahezu alles einfrieren (außer es war vorher aufgetaut) manches muss man dann nur richtig warm bzw heiß machen da es evtl die konsistenz verändert. Sprich auch kartoffel ist kein problem, wenn man es richtig heiß macht und dann glatt rührt.

Ansonsten wie gesagt friere ich fertige kombinationen ein wie zb pastinake-süßkartoffel oder karotte-couscous usw.

Für den anfang würde ich auch nur in eiswürfelformen einfrieren, weil du sonst echt viel wegwirfst.

Ich koche immer für einen monat vor. Immer vier verschiedene sorten, sodass man auch mal abwechseln kann und so kann ich spontan entscheiden was es gibt.

Lg

4

Super tip mit den Wasserbad. Danke dir!
Ach, für den ganzen Monat klingt ja gut. Ist dann aber viel Zeug auf einmal zu kochen, oder?
Wie gut, dass man durch kleine Mengen anfangs Zeit hat reinzuwachsen. 😂🙈🌺

5

Ne is eigtl gar nicht viel weil ist sehr ergiebig.
Ich friere 150g portionen ein da dem babyzwerg das reicht.

Mein rezept dem ich folge und welches ich dann hochrechne:

100g gemüse nach wahl
50g kartoffel oder getreide oder nudeln

Ich koche dann von jeder der vier sorten 1kg gemüse und 500g kartoffel und das gibt dann im schnitt 8-10 portionen pro sorte. Also eigtl gsr nicht viel arbeit. Und da du es ja eh pürierst,musst du es auch ned winzig klein schneiden...grob reicht, hauptsache gleichgroß.

weitere Kommentare laden