Erfahrung mit Baby-led-weaning (8,5 Mon.)?

Hallo ihr Lieben,

wer hat Erfahrungen mit Baby-led-weaning?
Mein Sohn nimmt partout keinen Brei an.
Seit er 6 Monate alt ist versuche ich es. Mittags Gemüsebrei probiert, auch Obst- oder Milchbrei lehnt er ab, d.h. er presst den Mund zusammen oder spuckt alles sofort wieder aus. Geschrei und großen Protest gibt es aber nicht (ich lasse es auch meist sein, wenn ich merke, dass er nicht will).

Daher versuche ich nun, ihn einfach breifrei ans Essen zu gewöhnen #koch
Er hat Interesse am Essen, greift danach, oft steckt er sich etwas in den Mund. Abends knabbert er Gurkenstückchen ab, manchmal auch Paprika oder Grießschnitten. Es landen nur homöopathische Mengen in seinem Magen, aber immerhin. Er ist jetzt 8,5 Monate alt und wird nach wie vor voll gestillt, bei jeder Mahlzeit bekommt er etwas angeboten, aber von Milchmahlzeit ersetzen kann keine Rede sein.

Wann haben denn eure Babys "richtig" gegessen?
Also so, dass sie satt geworden sind?
Mich würde auch interessieren, wie lange ihr also voll gestillt habt und was ihr an Essen alles angeboten habt.
(Ich muss in 4 Monaten wieder arbeiten und will eigentlich nicht noch anfangen, Milchmahlzeiten anzurühren. Ich stille sehr gern, aber leider kann ich nicht länger EZ nehmen.)

Ich freu mich auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Schubi

1

Guten morgen,

wir haben von Anfang an eher Fingerfood gegeben als Brei. Haben mit 5/5,5 Monaten langsam angefangen. Mittlerweile ist Mini 10 Monate alt. Sie isst zu allen Mahlzeiten etwas mit. Allerdings mal mehr mal weniger. Die letzten Tage eher weniger, da Zähnchen kommen.

So ganz wirklich eine Stillmahlzeit haben wir noch nicht fest ersetzt. Manchmal trinkt sie noch was oder halt nicht.

Bei uns gibt es zum Frühstück Brot mit Butter oder Frischkäse, Erdnussbutter, Leberwurst. Oder mal Pfannkuchen.

Als Zwischenmahlzeit Obst oder was zuckerfrei Selbstgebackenes.

Mittags das was wir essen. Da nehme ich bevor ich würzen eine Portion ab.

Abends wieder Brot oder mal einen Grießbrei (aber einen richtigen gekochten, nicht dieses Zeug zum anrühren).

Mit dem Stillen...ich denke ja das es ohne stillen tagsüber klappt, wenn man als Mama nicht anwesend ist. So sehen die Kleinen ja sonst und fordern das stillen ein...nur so ein Gedanke 😅.

Hoffe das war irgendwie hilfreich 😲.

Viele Grüße
Jay

2

Komplette Mahlzeiten waren so mit ca. 10 Monaten dabei. aber auch nicht immer. jetzt ist sie 15 Monate und trinkt nur noch nachts Milch.
sie hat auch keinen Brei gegessen, ich hab das allerdings auch nach 3 Wochen aufgegeben und danach einfach für sie mitgekocht.

3

Für eine gesunde Entwicklung haben wir es bewusst so gestaltet, dass Milch das Hauptnahrungsmittel war im ersten Lebensjahr. Alles darüber hinaus ist nur zum Kennenlernen und nicht zum satt werden und das altmodische "Milchmahlzeiten ersetzen" kann sehr ungesund sein.
Wir haben auch alles mögliche angeboten, mit 9 Monaten kam in der Richtung ein Entwicklungssprung, ab da hat er schon so gegessen, dass nennenswerte Mengen im Magen landeten. Das steigerte sich langsam, so mit 14 Monaten war nochmal ein Sprung, dass er tagsüber normalerweise nur feste Kost zu sich nahm.

Wenn du mit 12 Monaten schon wieder viel arbeitest, also sagen wir mal 8 Std täglich, würde ich auf jeden Fall schauen, dass er davor und danach viel gestillt wird und wenn er noch kein allzu großes Interesse an fester Kost zeigt, auch in deiner Abwesenheit abgepumpte Muttermilch oder Pre-Milch anbieten lassen.

4

Warum sollte das Ersetzen von Milchmahlzeiten durch gesunden Brei ungesund sein?

5

Ich meinte damit, dass eine zu schnelle Beikosteinführung ungesund sein kann. Da der Körper lange braucht, sich daran zu gewöhnen, wird aus dem Brei zunächst kaum etwas an Nährstoffen und Kalorien aufgenommen, es kann zu Mangelversorgungen kommen. Außerdem kann es das Immunsystem schwächen.
Ein gesunder Säugling benötigt keinen Brei, sondern nur Milch. Die Beikost ist nur zum üben und kennenlernen der Nahrung, zumindest sollte sie es sein.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Unser Schatz mag zur Zeit keinen reinen Brei mehr. Morgens und abends gibt es Brot, nachmittags gibt es weiches Obst und mittags drücke ich das Essen mit einer Gabel klein. Sonst stillen ich Morgens und zwischendrin und abends vor den zu Bett gehen
Krümel ist jetzt 9,5 Monate und isst seit 1 Monat so