Babybrei - Wer mischt, wer trennt?

Hallo Zusammen,

ich möchte von euch gerne wissen, ob (und wenn ja, warum) ihr alle Breizutaten zu einem "Einheitsbrei" vermischt?

Ich habe bisher immer alle Zutaten einzeln gedünstet, püriert und in Eiswürfelform eingefroren. Für´s Mittagessen nehme ich dann z.B. 2 Würfel Möhre, ein Würfel Kartoffel und etwas Fleischbrei und mische es zusammen.

Heute habe ich Zucchini-Brei gekocht und meine Tochter direkt mal probieren lassen: Sie fand es klasse und wollte gleich mehr...PUR. ;-)

Nun überlege ich, ob ich den Gemüsebrei immer extra geben soll, damit sie auch die einzelnen Geschmäcker der versch. Gemüsesorten pur kennenlernen kann.

Das Fleisch würde ich dann mit Kartoffel oder Süßkartoffel mischen, denn Fleischbrei pur möchte ich ihr jetzt noch nicht geben.
Und dann bekommt sie eben immer abwechselnd ein Löffelchen von jedem.#mampf

(Mit abwechselnden Geschmäckern, innerhalb einer Mahlzeit, hat sie kein Problem, das hatten wir schon mal probiert.)

Macht das jemand von euch auch so oder mischt ihr immer alles zusammen?


Ich weiß, dass es letztendlcih egal ist, hauptsache es wird gegessen, trotzdem interessiert´s mich...

Liebe Grüße!

1

Erfahrungen hab ich (noch) nicht. Aber ich finde dass das irgendwie logisch klingt. Dass sie die Sachen pur probiert und die Geschmäcker kennen lernt :)

3

Danke für deine Antwort!:-)

Also heute hab ich es mal getrennt versucht:

Süßkartoffelpürree mit Rapsöl und extra Zucchinigemüse.(Heute mal ohne Fleisch.)
Ihr hat´s weitestgehend geschmeckt.:-)
(An Griesbrei mit Früchten kommt´s natürlich nicht ran...;-))

Ich werde es wohl mal so und mal so machen,
dann ist es auch etwas abwechslungsreicher.

Dir wünsche ich noch eine schöne Schwangerschaft!#blume

7

Nee nee ich hab ausgekugelt. Meine Maus ist aber erst 19 Tage alt 😂 also dauert noch mit Brei ;)

weiteren Kommentar laden
2

Huhu.... also ich hab es mir einfacher gemacht und einfach immer komplett alles gedünstet und püriert. 🤷‍♀️ später als sie dann vom Tisch mit essen konnten, gab es die Komponenten dann einzeln - aber zum Brei hab ich immer alles auf einmal verarbeitet.
Liebe Grüße

4

Ja stimmt schon...alles zusammen zu machen, ist natürlich praktischer.:-)

Momentan isst unsere Kleine noch nicht soooo viel, deshalb finde ich die Eiswürfelform-Variante noch ganz praktisch.
Aber wenn sie mal richtig reinhaut, werde ich bestimmt auch mal direkt alles zusammenschmeißen.

Ich geb ihr jetzt auch schon ab und zu mal was vom Tisch z.B. Melone oder Avocado...sie lutscht dann daran rum und findet es ganz toll eine kleine Matsche-Sauerei zu machen...#mampf LG

5

Huhu... ja, du kannst ja sehen wie es dir später einfach am besten auskommt. Ich mache es mir halt möglichst einfach muss ich gestehen. Anfangs habe ich auch mal Gläschen gegeben als die Kleine noch nicht so viel gegessen hat. Vor allem unsere große mochte das selbst gekochte am Anfang gar nicht gerne und hat viel gewürgt. Die Gläschen fein püriert hat sie immer gegessen. Da ist ja auch alles zusammen gemischt. Unser Sohn hat schon sehr früh auch selbst gekocht und sehr stückig gegessen. Er hatte aber auch schon sehr früh viele Zähne. Obwohl es bei unserer Tochter ein bisschen länger gedauert hat, ist sie ein absolut unkomplizierter Esser geworden und isst heute wirklich alles. Von Gemüse über Obst, Fleisch und Fisch - egal ob pur oder gemischt oder in welcher Form auch immer - ob selbst gekocht oder Gläschen / Menü.. Sie essen wirklich alles
(zumindest noch). Ich würde da immer wieder nach Gefühl gehen und mich nach dem Kind richten. Aber für mich persönlich wollte ich zumindest die Essenszubereitung so einfach wie möglich halten. Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
9

Hi,
ich habe es im Grunde wie du gemacht. Alles einzeln gedünstet (oder zusammen gedünstet und wieder sortiert 😅) und einzeln eingefroren.
Dann habe ich immer ein paar Tage eine Gemüsesorte einzeln gegeben, dann ein paar Tage eine andere einzeln - bis ich dachte, jetzt kennen die Kinder den Geschmack. Ob das Quatsch ist, kann ich nicht sagen. Und erst dann mal gemischt, aber auch immer wieder einzeln angeboten.
Ich hab’s ehrlich gesagt bei beiden Jungs nach Gefühl gemacht.
Aber meine Kinder haben auch spät überhaupt angefangen zu essen (11 bzw. 13 Monate), weshalb sie beide nicht lange Brei bekommen haben, sondern ziemlich schnell am Familientisch mitgegessen haben.
Außerdem waren/sind beide total verschiedene Esser. Zwar essen sie beide gern herzhaft, aber der eine fleischlastig, der andere mag nach wie vor kein Fleisch und isst selten welches, dafür umso mehr Käse. Mit Fleischbrei hätte ich beide jagen können 🤷🏻‍♀️
Ich bin überzeugt davon, dass du es so, wie du es machst, wenn du auf dein mütterliches Bauchgefühl hörst, genau richtig machst!
Liebe Grüße
panipa

10

Hallo Panipa,

das hast du aber lieb geschrieben.#herzlich
Ich glaube auch, dass man als Mama oft einfach "weiß", was für das eigene Kind das Richtige ist...auch beim Essen...:-)

Vielen Dank und liebe Grüße#blume

11

Ich habe, außer Fleisch, auch alles zusammen gedünstet und püriert. Fleisch gab es dann nur 1-2 mal in der Woche dazu.
Warum ich das so gemacht habe? Weils im Rezeptbuch so stand. 🤣 Hab da nun keine höhere Begründung drin gesehen ehrlicherweise. Habe auch nie in Eiswürfelformen eingefroren.
Mein Sohn isst so ziemlich alles, außer er hat einen schlechten Tag, dann wird auch mal verweigert. Egal ob es der gemischte Brei oder einzelne Lebensmittel sind.

12

Ehrliche Antwort!#pro#freu

Mir ging's auch so, dass ich immer alles zusammengerührt habe, weil's überall so gesagt wird.

Ich machs jetzt mal so mal so...

Heute Mittag gab's Süßkartoffel mit Kürbis, Fenchel und Rind zusammengemischt.
Heut Abend Gedreide-Milchbrei und Früchtebrei getrennt.
Ist alles super angekommen!😁

Liebe Grüße