Jammerpost BrustentzĂŒndung đŸ˜„

Oh man, letzte Woche war mein Mann einen Tag nicht da, da hatte ich eine BE bekommen. Mir ging es so mies und ich war echt nur am heulen.

Heute musste er auch außer Haus - und ich merke nachts schon, ich bekomme einen Milchstau. Ich hatte so wahnsinnige Angst davor!
Hab alles gemacht (Quarkwickel, oft angelegt, geschlafen....). Bin aufgewacht und hab nur gezittert. Fieber noch mal gemessen - 39,6! Hebamme angerufen und Joa, ist jetzt wohl ne BrustentzĂŒndung. Ich konnte nur heulen! Ich stille eh nicht gerne und hatte so Angst davor!

Am liebsten wĂŒrde ich JETZT abstillen. Aber ich hab so viel Milch und es tut der Maus so gut :( aber ich hab das GefĂŒhl, ich muss jede Scheiße mitnehmen und bin so am Ende.

Also jetzt Retterspitz, Quarkwickel, Ibus... und schon wieder nur Bettruhe (ha-ha). Zum GlĂŒck bleibt mein Mann morgen doch zu Hause...

Wann wird das mit dem Stillen denn endlich, endlich besser? Ich bin echt fix und alle...

Weiß nicht, was ich mir erhoffe, es musste einfach mal raus!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du
Ich kann so gut mitfĂŒhlen!! Ich habe das stĂ€ndig!! Alle paar Wochen. Es ist so Ă€tzend, jedesmal drei Tage krank. Und das obwohl ich nur noch Nachts stille. Meine Maus ist zehn Monate alt. Aber sie ist ein absoluter Brustjunkee, keine Flasche!
Wie alt ist deine Maus?
Alles Gute!🍀

2

Sie ist erst 18 Tage alt :( hab schon gesagt, mehrmal mach ich das nicht mit đŸ˜©

3

Ich kann dich sooo gut verstehen. Bei mir war es Ă€hnlich. BrustentzĂŒndung nach etwa 14 Tagen mit hohem Fieber. Als das weg war, kam eine NierenbeckenentzĂŒndung mit noch höherem Fieber und Antibiotikum.
So schwer es mir auch gefallen ist, aber ich habe nach 1 Monat abgestillt. Mein Körper hat mir signalisiert, dass die Belastung zu groß ist.
Es war fĂŒr uns die richtige Entscheidung, abzustillen. Unser Kleiner und auch wir Eltern sind seit dem deutlich entspannter.

4

Ja ich hoffe einfach, dass dann jetzt auch mal gut ist. Wenn ich aber jetzt jede Woche irgendeine EntzĂŒndung oder so bekomme, werde ich auch abstillen 😔 ich kann doch nicht jede Woche 3 Tage krank sein...

5

Heyâ˜ș ich verstehe dich sehr gut! Hatte anfangs auch problemen, schmerzen, milchstau etc.. aber halte durch, es wird besser!!!
Sobald du merkst dass die brust schmerzt, leg vor
Dem stillen ein warmes kirschkernkissen auf
Die brust, das fördert den milchfluss. Nach dem stillen dann ein blatt weisskohl aus dem kĂŒhlschrank drauflegen, das nimmt wohl die entzĂŒndung. Bei mir hat es jedes mal
Nach einem tag richtig gut geholfen! Und gAnz wichtig: die psYche. Versuche entspannt zu sein, ruhe dich aus und sag dir: es wird besserâ˜ș alles gute!!
Mel mit luis (3,5 monate)

6

Hatte ich auch nach anderthalb Wochen. Das ganze ist auf dem Boden komplett wunder und zerrissener Brustwarzen entstanden, hatte am Anfang Probleme mit der Milchproduktion, weil ich bei der Geburt sehr viel Blut verloren hab und 2 Konserven brauchte. Fast 40 Fieber, hohe EntzĂŒndungswerte, 7 Tage Antibiotika. Wir hatten im Krankenhaus (das war vor der EntzĂŒndung) noch ne Stillberatung und da schon auf StillhĂŒtchen gewechselt. Zwischenzeitlich zugefĂŒttert und so.
Die EntzĂŒndung ging dann mit Antibiotika weg, zusĂ€tzlich haben wir konsequent abgepumpt und bei Bedarf zugefĂŒttert. Nach etwa drei Wochen hat sich das ganze eingependelt. Am Ball bleiben hat sich wirklich gelohnt. Mittlerweile (13 Wochen) sind wir ĂŒberwiegend ohne StillhĂŒtchen. Brustwarzenpflege ist super wichtig, um neue EntzĂŒndungen zu verhindern. Sobald es wund wird, Lanolin oder Multimam Kompressen. Das hatte ich wegen einer anstrengenden Woche (OP und danach fiese Kopfschmerzen nach SpinalanĂ€sthesie) vergessen und prompt ne leichtere EntzĂŒndung mit 38,5 Fieber. Die ging so weg. Hatte dann noch mal StillhĂŒtchen genommen und konsequent gepflegt und dann ging’s wieder.
Ich wĂŒrd dir ne Stillberatung dringend empfehlen. Die gibts meist an Geburtskliniken und die können oft mehr helfen als Hebammen. IBCLC Laktationsberaterin ist da das richtige Google Stichwort

7

Multi-Mam Kompressen nutze ich von Anfang an :) die linke Brust ist auch schon total gut, es tut nicht mehr weh beim anlegen.

Rechts hab ich in der Warze halt einen richtig Krater, den sie reingebissen hat 😅 der Milchstau kommt aber laut Hebamme nicht davon (es liegt auch gegenĂŒber). Sie vermutet eher psychischen Stress...

Zum GlĂŒck ist es schon etwas besser. Fieber ist weg, ich fĂŒhle mich auch schon besser. Die Brust spannt zwar noch, aber nicht mehr so extrem. Ich soll heute noch Bettruhe halten und schön weiter kĂŒhlen mit Quark und Retterspitz im Wechsel und bei Bedarf ne Ibu gegen die Schmerzen und dann wird es hoffentlich gut :) ich hab aber das GefĂŒhl â€žĂŒber den Berg“ zu sein. Zum GlĂŒck mal wieder ohne Antibiotika (bei der BlasenentzĂŒndung hatte ich es schon geholt, aber dann doch nicht gebraucht).

StillhĂŒtchen hab ich ein paar mal benutzt, war mir aber irgendwie zu nervig 😅 aber hab ĂŒberlegt, sie jetzt noch mal zu nehmen, weil es so weh tut. Mal sehen...

8

Dann wĂŒrde ich auf jeden Fall StillhĂŒtchen nehmen und wenn gar nichts hilft abpumpen, bis es verheilt ist. Nervt zwar, hat bei mir aber nachhaltig geholfen.

weitere Kommentare laden
12

Oh man dein beitrag hat mich so sehr an mich erinnert meine Tochter ist jetzt 6 monate alt.
Ich hatte stĂ€ndig milchstau und dann brustentzĂŒndung mit SchĂŒttelfrost Fieber usw musste 2 Wochen starkes Antibiotikum nehmen und immer wieder das selbe Spiel wieder milchstau ich weiss einfach nicht was ich falsch gemacht habe.
Bin seit 4 Monate am abpumpen weil die kleine Saugverwirrung hatte und ich das a gepumpe Milch mit der Flasche gegeben habe seid dem will sie die Brust ĂŒberhaupt nicht und langsam vin ich am abstillen
Ich habe alles getan das es mit dem stillen klappt leider sollte es nicht so sein
Und ja ich war auch stÀndig krank
Magen darm
BrustentzĂŒndung
Milchstau
Erkrankung
Bin sogar umgekippt weil das so sehr an der psyche gegangen ist.......



Pump ab lass Die kleine an der Brust trinken und den Rest bzw die BrĂŒste leer abpumpen und die Milch im tiefgefror aufheben das isr 6 Monate haltbar.....


Alles Gute

13

Danke fĂŒr deine Tipps :)

Da hast du ja auch eine echte Leidensgeschichte hinter dir! Ich glaube, da hĂ€tte ich lĂ€ngst abgestillt 🙈

Also noch mal mache ich sowas nicht mit. Ich hab jetzt glaub ich das schlimmste ĂŒberstanden. Fieber ist seit gestern weg, Brust tut zwar noch etwas weh, aber es geht und stillen ist mit StillhĂŒtchen doch auszuhalten... also sind im AufwĂ€rtstrend. Aber wenn jetzt das nĂ€chste dann kommt, ich glaube, dann kapituliere ich. Ich bin jetzt schon psychisch am Ende. Ich will endlich einen „normalen“ Alltag. Nicht mehr halb tot im Bett liegen (oder auf der Couch) und nur zum stillen mein Baby nehmen können. Das nervt mich. Ich will raus mit ihr. Spazieren. Andere Menschen treffen. Einen Rhythmus finden. Aber wenn ich stĂ€ndig was anderes hab, geht das nicht. Und bald muss mein Mann ja wieder arbeiten, was soll ich dann machen?!

Also mal sehen, ich hoffe, es ist jetzt erstmal alles durch gestanden und es geht gut. Sonst gibt es eben doch die Flasche! Das wĂŒrde mich glaub ich dann entspannen 😅

Alles Gute dir! Und ich bewundere dich, was du schon alles ausgehalten hast. Du kannst so stolz auf dich sein! Du bist echt stark!

14

Danke dir fĂŒr deine worte.
Es wird alles besser glaube mir ab dem 4 monat kannsr du die zeit einfach mit deinem Baby genießen aber denk auch an dich sagt die richtige gell haha nĂ« spaß aber wirklich du musst fĂŒr das kind da sein und wenn es nicht geht dann ist es halt so immerhin hast du es probiert brauchst dir die Schuld nicht zu geben das es nicht geklappt hat..

WĂŒnsche euch alles gute und es wird besser bzw schön