Welche Milch für Abendbrei?

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist nun 7 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten mittags Gemüsebrei (seit kurzem auch mit Fleisch) und etwas Obstbrei.
Die restliche Zeit wird nach Bedarf gestillt.

Nun würde ich ihr Abends gerne einen Abendbrei (Gedreide-Milch-Brei evtl. mit Obst) anbieten. Doch mit welcher Milch rühre ich an??#gruebel

Kuhmilch soll man ja erst ab einem Jahr geben und Milch abpumpen für den Brei möchte ich eigentlich nicht. Nun habe ich gelesen, dass man den Brei mit Flaschenmilch für Babys anrühren kann.

Ich kenne mich da aber leider überhaupt nicht aus!:-(

Welche Milch würdet ihr mir empfehlen, um den Brei für meine 7 Monate alte Tochter anzurühren?#flasche Welche Marke? Wie lautet die genaue Bezeichnung?

Danke und viele Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Entweder premilch, oder Kuhmilch verdünnt mit Wasser (50/50). 100 ml Vollmilch am Tag ist okay, mehr schadet den Nieren. (Soweit habe ich mich belesen. Als mein erstes Kind vor 4 Jahren Brei aß, hieß es noch, keine Kuhmilch vor dem ersten Geburtstag, jetzt ist die Expertenmeinung wieder eine andere)

2

Vielen Dank!:-)
Als ich schrieb, dass ich absolut keine Ahnung von Flaschenmilch habe, war das nicht untertrieben...

Was ist denn "premilch"? Was ist der Unterschied zu anderen "Sorten" von Flaschenmilch?#hicks

Ist das die Milch, die von Geburt an gegeben wird (statt Stillen)?

4

Pre ist die Milch die man nach der Geburt sofort gibt, die kann man auch bis zum ersten Geburtstag geben bis das Baby vom Tisch isst.

1er Milch ist wie Pre nur da ist ein Teil der Lactose durch Stärke ersetzt, dass die Milch Dicker ist und länger sättigt (für einen Brei eigentlich nicht nötig).

2er und 3er ist Folgemilch die Aber nur 2 Flaschen am Tag gegeben werden darf und nicht nach Bedarf wie die Pre und 1er. Also eher für Babys geeignet die schon Beikost bekommen. Bei Folgemilch muss man aber aufpassen weil viele neben Lactose noch andere (unnötige) Kohlenhydrate enthalten. Ich persönlich kenne nur 2 Marken Folgenahrung die wirklich nur Lactose haben wie die Pre und Muttermilch.

In einem Fall, also für einen Brei Abends würde ich entweder Pre nehmen oder eine GUTE (!!!) Folgemilch. Was du letztendlich nimmst bleibt dir überlassen.

DiMama

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Doch Vollmilch dürfen Babys ab 6 Monaten als Brei 200 ml am Tag bekommen. Also wenn du willst kannst du normale Vollmilch nehmen.

Wenn du doch Säuglingsnahrung für den Brei nehmen willst, kann ich dir Aptamil empfehlen. Ich mische den Abendbrei und Müsli am Morgen mit Aptamil 3 an (ich gebe Aptamil weil die Folgenahrungen nur Lactose enthalten wie Pre und Muttermilch und mir das wichtig war dass die Milch nicht mit Stärke oder sonstigen Kohlenhydraten angedickt ist). Da meine Kleine aber Ende Monats 1 Jahr wird werde ich da auf Vollmilch umstellen.

DiMama

8

Danke für deine Empfehlung! Es gibt da ja unendlich viele Anbieter..

Eine Frage noch:
Meine Tochter ist sehr zierlich und kratzt immer am unteren Rand der 3er Perzentile.

Wäre es unter diesen Umständen evtl. gar nicht so schlecht, wenn die Folgemilch mit zusätzlichen Kohlenhydraten angedickt ist? Oder würde sie dann einfach weniger essen, weil sie schneller satt ist?

Na ja, vermutlich muss ich das ausprobieren..

9

Also dieses "Folgemilch macht dick" stimmt nicht, auch wenn es die Folgemilchgegner gerne behaupten. Es ist gesetzlich vorgeschrieben dass Folgemilch 60-70 Kalorien pro 100 ml hat. Also hat Folgemilch (fast) gleich viele Kalorien wie Pre. Als Beispiel: Aptamil Pre hat 66 kcal, Aptamil 1&2 68 kcal und Aptamil 3 70 kcal also der Unterschied ist wirklich minimal. Bei 1er,2er und 3er Nahrungen ist es auch nicht so dass sie wegen der Stärke mehr Kalorien hat, sondern es fehlt dann auch ein Teil der Lactose und der Teil ist halt durch Stärke ersetzt. Bei einem Baby was eh schlecht zunimmt eher Kontraproduktiv da der "Sinn" der Stärke ist dass das Baby länger Satt ist und somit weniger isst/stillt. Das ist auch der Grund warum ich mich für eine Folgemilch die ohne Stärke ist entschieden habe, weil ich der Meinung bin ein Baby braucht keine mit Stärke angedickte Milch, die Muttermilch hat ja schließlich auch nur Lactose.

Mit eurem "Gewichtsproblem" würde ich dann eher eine Pre nehmen oder eine Folgemilch ohne Stärke. Die einzigen Folgemilchen die wirklich keine anderen Kohlenhydrate außer Lactose haben kenne ich nur die Aptamil und Hipp Combiotik ohne Stärke (da musst du aber aufpassen da es 2 Varianten gibt 1 Mal mit und 1 Mal ohne Stärke, das steht vorne auf der Packung).

DiMama

weitere Kommentare laden
10

Ganz ehrlich? Wenn du hinterher noch stillst oder zum Einschlafen, dann mach einen Milchfrauen Getreidebrei.

12

Hallo,

ja, ganz ehrlich finde ich immer gut!;-)
Du meinst sicher milchfrei, oder?

Warum rätst du mir dazu?

LG

13

Naja, bei Kuhmilch sehe ich keinen Sinn dahinter, wofür die gut sein soll und Pre wollte ich persönlich nie kaufen 😊

weiteren Kommentar laden
15

ich persönlich gebe meinem Kind auch keine Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr, aber aus Darmentwicklungsgründen. Muss aber jeder selber wissen.

Da wir abends schon mal bisschen Pre aus der Flasche geben, hab ich so ne Packung eh hier und im Getreidebrei kommt bisschen Prepulver rein. Wir holen die Pre von Löwenzahn organics.

LG

17

Vielen Dank!#blume