An die Experten -Milchstau/Knubbel wegbekommen

Hallo!

Seit gestern habe ich eine Verhärtung bzw. einen ca erbsengroßen Knubbel in der Brust, der nicht weggehen will. Hab schon alle möglichen Tipps aus dem Internet versucht. Wärme Wickel, Massage, Infrarot, nach dem Stillen kühlen, häufiges Anlegen (in den wildesten Positionen)...nicht hat geholfen, der Knubbel ist noch da. Schmerzt aber kaum bis wenig. Meine Hebamme ist natürlich bis Freitag im Urlaub :(
Habt ihr noch Tipps/Ideen was ich tun kann? Endet so ein Milchstau denn immer in einer Brustentzündung, wenn man den nicht schnell wegbekommt?

Danke für eure Hilfe!
LG Carry

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Während des Stillens leichten Druck ausüben/massieren?

Es muss nicht immer eine Entzündung werden. Ich hab gerade um den Zeitpunkt des Milcheinschuss ganz viele dieser Knubbel gehabt. Mit oben genanntem Vorgehen ist das Gewebe lockerer geworden und es ging wieder weg. Nach dem Stillen hab ih weiter ausgestrichen, wieder mit Augenmerk auf die Knubbel.

2

Danke für deine Antwort! Hab den Knubbel jetzt durch stillen im Vierfüßlerstand kleiner bekommen...ich denke wenn ich morgen fleißig mit den Maßnahmen weitermache, wird er weg gehen. Hoffe ich zumindest :)

LG Carry

3

Huhu, also mir helfen gekühlte weißkohlblätter über nacht in den bh. Stinkt zwar morgens wie die pest, hilft aber😄