Abpumpen - Abstände?

Hallo,

Ich pumpe aus verschiedenen Gründen für meine Zwillinge komplett ab.
Sie sind fast 4 Wochen alt. Ich pumpe nachts ca alle 4h ab und tagsüber alle 2h. Komme also meist auf 8-9x abpumpen am Tag.
Ich hatte einige Tage Protokoll geführt, um zu schauen wie viel Milch ich habe.
Ist eigentlich fast immer gleich so um 1,5l.
Nun habe ich festgestellt, dass es egal ist ob ich 4stdl oder 2x 2stdl abpumpe. Die Menge ist gleich, bei 4h sogar tendenziell mehr ( ~20ml ) .
Da 2stdl abpumpen echt anstrengend ist, habe ich mich jetzt natürlich gefragt ob es dann nicht auch reicht wenn ich alle 4h pumpe, wenn es sich von der Menge sowieso nichts nimmt?
Kann ich das einfach austesten? Ich habe Angst dass die Milch dann weniger wird :/ man sagt ja das häufiges pumpen die Milchproduktion anregt.
Wenn es weniger wird, könnte man dann einfach wieder häufiger pumpen und die Milch steigert sich dann wieder oder bleibt sie dann weniger?

Danke im voraus :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab mal gelesen, dass es individuell von Frau zu Frau verschieden ist, wieviel Milch die Brüste speichern können. Bei manchen Frauen sind sie nach 2h voll und dann wird nicht mehr viel Milch produziert, damit sie nicht überlaufen. Bei anderen Frauen sind sie erst nach 6h voll. In dem Fall wäre es egal, ob man 3x alle 2h pumpt oder 1x alle 6h.

Ich hab meinen Sohn 5 Monate lang pumpgestillt und hab die Pumphäufigkeit im Laufe der Zeit immer weiter reduziert. Bei 5x am Tag hatte ich ca. einen Liter (mehr brauchte ich nicht). Bei 4x waren es 800 ml. Bei 3x täglich wurde es dann kontinuierlich weniger Milch.

Um deine Frage zu beantworten: Ich würde es einfach ausprobieren, nur noch alle 4h zu pumpen. Vielleicht musst du dann etwas länger pumpen, um die Brust gut zu entleeren. Dass sie gut entleert ist, ist wichtig, damit sie nicht weniger produziert. Vielleicht kannst du sogar auf alle 5h gehen oder nachts eine etwas längere Pause machen. Die Milch ist nicht schlagartig weg, wenn die Abstände zu groß werden, sondern du merkst es langsam von Tag zu Tag. Und wenn du dann wieder häufiger pumpst, kommt sie auch schnell zurück.

Alles Gute und Respekt, dass du es schaffst mit Zwillingen so oft zu pumpen!

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) das hilft mir sehr!
Und macht Mut weiter zu machen! Es ist zwar echt anstrengend, aber ich möchte ihn solange es geht Muttermilch ermöglichen :)

3

Ich werde morgen mal das 4stdl abpumpen austesten :D

weitere Kommentare laden
5

Ein Mittelding wären ja 3 Stunden 😄

Ich hab mit einem Kind anfangs alle 3 Stunden gepumpt, einmal nachts. So kam ich auf 1,2 bis 1,4 Liter.

Als mein Sohn etwa 10 Wochen alt war, hatte ich einen Durchhänger. Einfach keine Lust mehr. Bin dann auf 5 Stunden Abstände hoch. Und die Milch wurde radikal weniger, 700ml am Tag. Es hat harte Arbeit gekostet, die Menge wieder zu steigern. Alle 2 Stunden Pumpen, Bockshornklee etc.
Habs dann aber doch 12 Monate lang geschafft 😊

Mit 4 Wochen würde ich vielleicht noch nicht auf 4 Stunden gehen. Ich meine, die erste Zeit sollte man lieber zu viel Pumpen (bzw Produktion anregen) als zu wenig. Waren das 3 Monate? Ich weiß es echt nicht mehr.
Ich weiß, wie verlockend es ist, aber das Risiko ist halt da, dass sie zurück geht.