Ganzer Brei + Stillen

Hallo,

Meine Tochter isst und trinkt sehr gut, worüber wir uns natürlich freuen. Wir haben nun mit 8 Monaten drei Mahlzeiten ersetzt, sie isst also in der Regel 180-200g. Sie würde aber immer noch relativ ausgiebig stillen wenn ich ihr die Brust anbiete.
Was spricht dagegen? Überfuttere ich sie? Sollte ich mehr Brei anbieten? Wasser biete ich an, sie trinkt immer nur ein bisschen, aber sie trinkt.

Danke für eure Meinungen :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also von meinem Bauchgefühl her würde ich ihr das Stillen lassen. Milch ist ja Haultnahrung im ersten Jahr.

lg lene

2

Hallo,

Also normal sagt man wenn die Mahlzeit komplett ersetzt ist brauchen die Kleinen keine Milch hinterher.

Ich würde mehr Brei geben und hinterher Wasser. Machst du nur so wenig Brei oder möchte sie nicht mehr?

Ich hatte auch Probleme meiner kleinen Wasser schmackhaft zu machen. Würde einfach verschiedene Behälter probieren und Geduld haben, irgendwann wird das schon. Klar wenn sie kleinen noch Brei essen und Milch trinken, trinken sie noch nicht viel Wasser, das wird erst mehr wenn sie vom Tisch essen und Brot statt Brei.

Wie oft stillst du noch? Ich denke ihr habt die Mahlzeit Mittags, Nachmittags und Abends ersetzt? Dann würde ich auch nur Morgens, Vormittags und vorm schlafen gehen stillen und sonst zwischendurch nur Wasser geben.

DiMama

3

Als Laie würde ich denken: mit stillen überfüttert man nicht so leicht. Sie kann ja noch aufhören.

Warum möchte sie noch stillen?

Meine aß sehr gut, anschließend stillen nur selten.
Wenn war es oft

- Beruhigsmittel am Abend
- Aufputschmittel zum Aufstehen
- Schmerzmittel beim Zahnen
- Nähe
- sonstiges.

Stillen ist ja nicht nur Hunger, sondern vieles mehr.
Mehr Essen geben, würde sich für mich so anfühlen, als würde man andere Gefühle mit Essen "stillen".

Wenn sie wirklich noch Hunger hat, ok. Wenn es was anderes ist, etweder stillen oder entsprechendes anbieten.
Vielleicht ist es auch einfach nur der süße Nachtisch.