Ab wann spätestens 3. Breimahlzeit

Hallöchen Zusammen,

Mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate alt. Ich stille ihn hauptsächlich und er bekommt noch 2 Breimahlzeiten pro Tag. Meine Frage ist, muss er ab einem bestimmten Zeitpunkt schon den dritten Brei bekommen oder reicht die Muttermilch?

Wir haben uns folgenden Rythmus angeeignet, der uns eigentlich ziemlich gut passt:

8:15 - Stillen
11:00 - Stillen (dann 1,5 h schlafen)
12:30 - Gemüsebrei; Teilweise mit Fleisch oder Hafer
16:00 - Stillen (dann 45 min schlafen)
18:30 - Getreid-Obst-Brei
21:00 - Stillen und Pre Zu füttern (Schlafen)

Nachts will er schon lange nicht mehr essen, dementsprechend ist er morgens hungrig und die Brust ist da am schnellsten und bequemsten da. Ich hatte geplant das erst zu ändern, sobald er Zähne hat (er hat noch keine) und vom Tisch mit frühstücken kann. Nun weiß ich nicht mehr genau, ob mein Plan korrekt ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde ihm abends noch einen Milchbrei geben. Dann müsstest du keine pre mehr zufüttern. Er scheint ja vor dem Schlafengehen noch nicht richtig satt zu sein, daher die pre?
Morgens noch kuscheln und stillen würde ich ihm lassen.

2

Der Brei ist nicht direkt vor dem schlafen, sondern 2,5 h früher.
Deswegen füttere ich ihn zum Schlafen mit Mumi und da ich abends nicht mehr viel davon habe, zusätzlich mit Pre.

3

Wenn er den Brei gut verträgt, kannst du ihm abends vor dem Schlafengehen etwas Milchgetreidebrei machen und im Anschluss stillen. Dann brauchst du die pre nicht zufüttern.

weitere Kommentare laden
8

Da gibt es kein MUSS.

Du kannst auch genauso weitermachen wie bisher. Dein kleiner wird dir zeigen, wann er was möchte. Es passt doch für euch.

Die Muttermilch reicht, würde auch abends reichen und ersetzen muss man nicht auf Biegen und Brechen. Es ist BEIkost. Auch muss das Frühstück nicht mit 1 Jahr ersetzt werden. Schau einfach, wie es für euch beide passt.

9

Du musst gar nichts.
Wenn du es versuchen willst, würde ich den GOB um 16 Uhr geben und 18.30 Uhr einen Milchbrei.
Aber wie gesagt, du musst gar nichts.

12

Müssen tust du gar nix.
Ich würd keinen dritten Brei mehr einführen, sondern ihn eher ab und an mal vom Familientisch probieren lassen.
Also z.B. am Frühstückstisch mal ein Stück weiches Brot, zwischendurch Obst, wenn ihr warm esst mal ein paar Happen davon. Auch mal Fingerfood in die Hand geben. Dafür braucht man keine Zähne.
Ansonsten einfach weiter stillen. Milch ist ja im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle.

13

Hallo,

Der Plan bei euch ist super. Das einzige was ich ändern würde ist den Obst Getreide Brei im 16 Uhr zu geben und um 18.30 Milchbrei.

Es gibt kein Alter wenn man 3 Mahlzeiten geben muss. Wenn man bedenkt dass Beikost ab 4-6 Monaten empfohlen wird und man jeden Monat eine Mahlzeit ersetzen soll dann hat man die dritte Brei Mahlzeit mit 6-8 Monaten ersetzt.

Kleine Frage: Warum gibst du nach dem Stillen noch die Flasche? Mochtest du abstillen oder reicht deine Milch nicht?

Ich würde wie gesagt eher den Milchbrei um 18.30 geben und ihn dann mit Pre zubereiten und vorm schlafen nur stillen.

DiMama

14

Ach ja und die Morgen Mahlzeit tut man mit 10-12 Monaten ersetzten. Du kannst also Morgens noch bis zum ersten Geburtstag stillen und dann erst Müsli oder Brot mit einr Tasse Vollmilch einführen.

DiMama

15

Ob es einen bestimmten Zeitpunkt gibt weiß ich nicht. Wir haben bereits drei Mahlzeiten ersetzt, Lina ist 7 Monate geworden. Morgens bekommt sie 150ml Pre mittags Brei Kaffeezeit gibt es GOB zum Abendbrot Hirsebrei gemischt mit Milchbrei und zum schlafen nochmal 150ml Pre